Nahtlose Customer Experience und höchste Datenschutzstandards - BMW Motorrad Case Study
(ots) - BMW Motorrad ist eine Marke der BMW AG und in
zahlreichen Ländern dieser Erde vertreten. Für den weltweiten
Vertrieb setzt BMW Motorrad primär auf ein indirektes Vertriebsmodell
über unabhängige Vertragshändler. Die Case Study zeigt, wie BMW
Motorrad eine übergreifende und nahtlose Customer Experience zwischen
Zentrale und Vertragshändlern realisiert und dabei vor dem
Hintergrund der Datenschutzgrundverordnung höchste
Datenschutzstandards sicherstellt.
Die Vertragshändler von BMW Motorrad sind der direkte Kontakt zu
Kunden und Interessenten vor Ort. Zu ihren Aufgaben gehören Beratung,
die Ermöglichung von Testfahrten, die Durchführung von
Servicearbeiten sowie die Erstellung von individuellen Angeboten
inkl. Finanzierung. Interessenten nehmen die verschiedenen
Touchpoints von BMW Motorrad jedoch meist als ein Unternehmen wahr.
Sie unterscheiden nicht zwischen dem Hersteller BMW Motorrad und den
rechtlich unabhängigen Vertragshändlern, die sich mit der Marke und
den Produkten präsentieren. Die Herausforderung ist, eine durchgehend
hochwertige, konsistente Customer Experience zu liefern, wie sie
Kunden von einer Marke wie BMW Motorrad erwarten. Dazu gehört auch
ein nahtloser Übergang zwischen Online-Anfragen und der Fortsetzung
der Kommunikation durch die Vertragshändler. Trotz indirekten
Vertriebsmodells informieren sich viele Interessenten vor dem Kauf
eines Motorrads oft zunächst Online über verschiedene Modelle,
Angebote, etc. BMW Motorrad bestimmt die grundsätzliche Ausrichtung
der Kommunikation und ist daher mit seinen Webangeboten oftmals die
erste zentrale Anlaufstelle für potenzielle Kunden, die sich Online
für ein Motorrad oder passendes Zubehör interessieren.
Für diese Interessenten hat BMW Motorrad mit dem Request for
Contact Formular einen einfachen Weg geschaffen, um Anfragen von
Interessenten mit dem für sie passenden Händler zu verknüpfen. Die
Händler sind oftmals sehr granular aufgestellt, z.B. eine
Hauptniederlassung und viele kleine Filialen, und unterschiedlich gut
an die zentrale BMW IT-Infrastruktur angebunden. Eine Herausforderung
bestand darin, Händler mit verschiedenen Anforderungen und
Fähigkeiten gleichwertig in den Prozess einzubinden. Das Projekt
wurde mit BMW Motorrad umgesetzt und wurde global ausgerollt.
Case Study zum kostenfreien Download
Die Case Study finden Sie hier zum Download:
https://www.artegic.com/de/bmw-motorrad-case-study/
artegic AG - WE ENGINEER SUCCESS IN DIGITAL CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von
kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic
hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das
Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie
für Realtime Marketing Automation und Online CRM.
artegic ist der führende deutsche Spezialanbieter von
Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und
Mobile sowie Betreiber einer der größten Software-as-a-Service
Plattformen für digitales Marketing in Europa.
Mit 65 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bonn und München
sowie internationalen Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig
erfolgreiches Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen
und weniger operativem Aufwand.
Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte ELAINE
Online Dialog CRM Suite für beeindruckendes digitales Cross-Channel
Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die Lösung von der Fachpresse
zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes
Marketing gekürt.
Über artegic Technologie stehen rund 82 Prozent der Deutschen
Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern
sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE,
Web.de, und maxdome zählen zu den Kunden von artegic.
Weltweit werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7 Mrd.
E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt.
artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert. Das 2005 gegründete Fraunhofer Spin-Off wurde vielfach
ausgezeichnet für Innovation und die richtungweisende Umsetzung
datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco Internet Award,
dem Cased Security Award und dem International Business Award
(Stevie).
Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Herr Sebastian Pieper
Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr(at)artegic.de
https://www.artegic.com
Twitter: http://twitter.com/artegic
Facebook: http://facebook.com/artegic
Original-Content von: artegic AG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.05.2018 - 07:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1606362
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Bonn
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nahtlose Customer Experience und höchste Datenschutzstandards - BMW Motorrad Case Study
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
artegic AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).