Neue Stufe der Konnektivität: SKODA Connect ab sofort mit Amazon Sprachassistent ''Alexa'' als Beta-Testphase (FOTO)
(ots) -
- Zusätzlicher Komfortgewinn: Amazon Sprachassistent ''Alexa''
beantwortet Fragen zu Restreichweite, Fahrzeugstandort,
Serviceterminen, Durchschnittsverbrauch und vielem mehr
- Das Konnektivitätspaket SKODA Connect ermöglicht die direkte
Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug. Ab sofort auch über
den Alexa SKODA Connect Skill
- Der Alexa SKODA Connect Skill überzeugt mit einfacher
Aktivierung und echtem Mehrwert
- SKODA startet neue Sprachsteuerung als Beta-Testphase zunächst
in Großbritannien und Deutschland, weitere Märkte folgen
SKODA AUTO bietet eine ganz neue Form der direkten Interaktion
zwischen Fahrer und Fahrzeug: Ab sofort ermöglicht das
Konnektivitätspaket Care Connect auch die Sprachsteuerung ''Amazon
Alexa'' mit Smart-Home-Funktion. Über das intelligente Sprachsystem
kann der Nutzer beispielsweise von zu Hause aus den Fahrzeugstatus
abrufen. ''Alexa'' beantwortet Fragen zu gefahrenen Kilometern, der
Restreichweite und anderen SKODA Connect Services. Die neue Funktion
ist zunächst für Fahrzeuge in Großbritannien und Deutschland
verfügbar, die mit SKODA Connect Paket Care Connect ausgestattet
sind. Im Anschluss an die Pilotphase kommen auch Kunden in weiteren
Ländern in den Genuss dieser Sprachsteuerung.
"Dank der Integration von ''Amazon Alexa'' in SKODA Connect
profitieren unsere Kunden von einem echten Komfortplus. Fahrer eines
SKODA können jederzeit und überall direkt mit ihrem Auto
kommunizieren und erhalten bequem per Sprachbefehl praktische
Informationen zu allen relevanten Fahrzeugfunktionen", sagt Sebastian
Lasek, Leiter SKODA Connectivity.
Die Aktivierung der neuen Sprachsteuerung ist denkbar einfach:
Amazon-Kunden, die über einen Echo-Lautsprecher verfügen oder die
''Alexa'' App auf ihrem Smartphone installiert haben, laden sich den
Alexa SKODA Connect Skill herunter und koppeln diese mit ihrem
persönlichen SKODA Connect-Benutzerkonto. Sobald das Auto mit dem
Internet verbunden ist, können sich Fahrzeugbesitzer von ''Alexa'' auch
aus der Ferne darüber informieren lassen, ob Fenster und Türen am
Fahrzeug geschlossen sind, wann der nächste Servicetermin ansteht,
für welche Wegstrecke der aktuelle Tankinhalt ausreicht und vieles
mehr. Hierzu genügen einfache Sprachbefehle wie "Alexa, frage SKODA:
Ist mein Auto abgesperrt?", "Was war die Durchschnittsgeschwindigkeit
meiner letzten Fahrt?" oder "Wo habe ich mein Auto geparkt?".
SKODA ist Vorreiter beim Zukunftsthema vernetztes Auto
Das Konnektivitätspaket SKODA Connect gehört bereits in allen
Modellreihen außer CITIGO zur Serienausstattung. Es eröffnet Fahrern
und Passagieren eine neue Dimension an Informationen und Unterhaltung
und erschließt die ganze Welt des Internets im Fahrzeug. Zudem hebt
SKODA Connect die Grenzen zwischen zuhause und unterwegs auf: Unter
anderem können Nutzer per Importfunktion daheim am Computer oder der
SKODA Connect Smartphone-App ihre Fahrtziele und bevorzugte Routen
sowie reizvolle Zwischenstopps festlegen und ins
Online-Navigationssystem übertragen.
SKODA Connect basiert auf den Säulen Care Connect und Infotainment
Online. Care Connect umfasst den Notruf, die proaktiven Dienste wie
Fahrzeugzustandsbericht und Service-Terminvereinbarung. Infotainment
Online bietet dem Kunden mehr Komfort und viele zusätzliche Dienste,
die ihn dabei unterstützen, pünktlich, bequem und sicher sein Ziel zu
erreichen. Die proaktiven Dienste bleiben ebenso wie der Notruf das
ganze Autoleben (14 Jahre) lang kostenfrei. Den Fahrzeugfernzugriff
und Infotainment Online nutzen SKODA Kunden nach der Registrierung im
ersten Jahr kostenfrei. In Verbindung mit einem Businesspaket steht
Infotainment Online sogar für einen Zeitraum von drei Jahren ohne
Kosten bereit.
Wer den vollen Funktionsumfang von SKODA Connect nutzen möchte,
muss lediglich die kostenlose SKODA Connect App im App-Store
herunterladen und sein Fahrzeug im - ebenfalls kostenfreien - SKODA
Connect Portal registrieren und das connectfähige Fahrzeug mit seinem
Konto verbinden. Über diese übersichtlichen Bedienoberflächen kann
der Nutzer Fahrzeugdaten einsehen, Benachrichtigungen einstellen,
Nachrichtendienste abonnieren und vieles mehr. Wer keine
Datenübertragung vom Fahrzeug wünscht, aktiviert einfach mit einem
Klick den Privaten Modus.
Digitalisierung und Konnektivität sind zwei Eckpfeiler der SKODA
Strategie 2025. Mit diesem Zukunftsprogramm stellt sich die
tschechische Traditionsmarke zukunftssicher für die
Veränderungsprozesse in Gesellschaft und Autoindustrie auf.
Pressekontakt:
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser(at)skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.04.2018 - 15:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1605670
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Mladá Boleslav
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 127 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Stufe der Konnektivität: SKODA Connect ab sofort mit Amazon Sprachassistent ''Alexa'' als Beta-Testphase (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Skoda Auto Deutschland GmbH alexa-szene-1.jpg skoda-kodiaq-connect.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).