InternetIntelligenz 2.0 - DOUGLAS-Gruppe weiter auf Kurs: Konzernumsatz um 0,5 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro gestiegen

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DOUGLAS-Gruppe weiter auf Kurs: Konzernumsatz um 0,5 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro gestiegen

ID: 160546

DOUGLAS-Gruppe weiter auf Kurs:Konzernumsatz um 0,5 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro gestiegen

- Ergebnis vor Steuern (EBT) steigt auf 142 Millionen Euro
- Prognose für Geschäftsjahr 2009/10 unverändert:
- Umsatzwachstum zwischen 0 bis 2 Prozent
- Ergebnis vor Steuern (EBT) zwischen 120 und 130 Millionen Euro


(pressrelations) - "Vor dem Hintergrund der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen sind wir mit unserer Umsatzund Ergebnisentwicklung im ersten Quartal in Deutschland sehr zufrieden. Allerdings bläst uns in einigen Auslandsmärkten der Wind konjunkturbedingt kräftig ins Gesicht. Dennoch haben wir uns mit einem recht ordentlichen Weihnachtsgeschäft ? auch über alle Länder betrachtet ? eine solide Basis für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres geschaffen", kommentierte Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes, den Zwischenbericht. Die DOUGLAS-Gruppe hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 (1. Oktober 2009 - 31. Dezember 2009) den Nettoumsatz um 0,5 Prozent auf über 1,1 Milliarden Euro gesteigert. Auf vergleichbarer Fläche ? hierbei werden nur die im Berichts- und Vergleichszeitraum bestehenden Filialen betrachtet ? wurden die Vorjahresumsätze um 0,6 Prozent leicht verfehlt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Umsätze des Online-Buchhändlers buch.de internetstores AG mit dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung seit dem 1. Dezember 2009 vollkonsolidiert werden. Ohne buch.de verzeichnete die DOUGLAS-Gruppe im ersten Quartal ein leichtes Umsatzminus von 0,7 Prozent (vergleichbar: -1,0 Prozent).

In Deutschland stiegen die Umsätze im ersten Quartal um 1,3 Prozent. Erfreulicherweise lagen auch die Umsätze auf vergleichbarer Fläche mit 0,4 Prozent leicht über dem Vorjahresniveau. Im Ausland führte die weiterhin schwierige konjunkturelle Situation in mehreren Auslandsmärkten zu einem Umsatzrückgang um 1,0 Prozent (vergleichbar: -2,5 Prozent). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte im Berichtsquartal eine Höhe von 141,7 Millionen Euro nach 133,1 Millionen Euro im Vorjahr. Neben der operativen Ergebnisverbesserung um 2,5 Millionen Euro hat der einmalige Bewertungseffekt aus der Neubewertung der bisher gehaltenen Aktien an buch.de in Höhe von 6,1 Millionen Euro zur Steigerung beigetragen. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) des DOUGLAS-Konzerns stieg vor allem durch den Einmaleffekt aus der Neubewertung der bisher gehaltenen Aktien an buch.de von 172,8 Millionen Euro auf 178,9 Millionen Euro. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 wurde ein Konzernüberschuss von 96,3 Millionen Euro nach 88,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum erzielt. Entsprechend erhöhte sich das Ergebnis je Aktie auf 2,45 Euro nach 2,25 Euro im Vorjahr.





Das Investitionsvolumen lag im ersten Quartal mit 21,1 Millionen Euro um 15,1 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert. Die Zahl der Neueröffnungen reduzierte sich im Berichtszeitraum auf 29 Filialen (Vorjahr: 51). Dafür wurde verstärkt in die Flächenerweiterung und Modernisierung des bestehenden Filialnetzes investiert. Im Fokus der Investitionen lagen die Douglas-Parfümerien, die 20 Fachgeschäfte (Vorjahr: 44) neu eröffneten; davon 17 (Vorjahr: 40) im Ausland, vorwiegend in Polen, Russland und Italien.

Umsatzentwicklung in den Geschäftsbereichen

Die Umsätze der Douglas-Parfümerien erreichten 641,6 Millionen Euro und verfehlten damit im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 den Vorjahreswert um 0,9 Prozent. Bereinigt um Währungseffekte erhöhten sich die Umsätze jedoch leicht um 0,2 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche lagen die Umsätze vor allem aufgrund der schwachen Konsumnachfrage im Ausland um 2,0 Prozent unter dem Vorjahr. Die 452 inländischen Parfümerien entwickelten sich in einem schwierigen Marktumfeld weiterhin zufriedenstellend. Sie erzielten einen Umsatzanstieg um 0,9 Prozent und auch auf vergleichbarer Fläche erreichten sie nahezu das Vorjahresniveau.

Angesichts des anhaltend schlechten Konsumumfeldes in vielen Auslandsmärkten verzeichneten die 778 ausländischen Parfümerien einen Umsatzrückgang von 2,6 Prozent. Bereinigt um Währungseffekte lag der Rückgang jedoch nur bei 0,6 Prozent. Die Umsatzzuwächse der Douglas- Parfümerien in Polen, Italien und Frankreich konnten die rückläufigen Umsätze in Spanien, Portugal, Ungarn und im Baltikum nicht ausgleichen. Auf vergleichbarer Fläche fiel der Umsatz um 3,9 Prozent.

Im Buchbereich erzielte die Thalia-Gruppe einen Umsatzanstieg von 6,6 Prozent auf 297,2 Millionen Euro (vergleichbar: 2,2 Prozent). Darin enthalten sind auch die Umsätze von buch.de, die seit 1. Dezember 2009 vollkonsolidiert werden. Die 292 Thalia-Buchhandlungen steigerten die Umsätze um 1,6 Prozent (vergleichbar: 0,7 Prozent). Damit hat sich der Buchbereich in einem schwierigen Marktumfeld erneut gut entwickelt. In Deutschland erzielte Thalia (inkl. buch.de) eine Umsatzsteigerung um 6,3 Prozent auf 229,1 Millionen Euro (vergleichbar: 1,7 Prozent). Die 236 inländischen Buchhandlungen steigerten die Umsätze um 0,9 Prozent (vergleichbar: -0,1 Prozent). Im Ausland stiegen die Umsätze (inkl. buch.ch) um 7,7 Prozent auf 68,1 Millionen Euro (vergleichbar: 4,0 Prozent). Die Umsätze der 56 Thalia- Buchhandlungen in Österreich und der Schweiz erhöhten sich um 4,1 Prozent (vergleichbar: 3,4 Prozent). Dieser positive Trend ist insbesondere auf die gute Umsatzentwicklung in Österreich zurückzuführen.

Die 205 Christ-Fachgeschäfte verbesserten ihre Umsätze in einem schwierigen Marktumfeld um 0,5 Prozent auf 113,1 Millionen Euro. Auch auf vergleichbarer Fläche steigerte Christ die hohen Vorjahresumsätze um 1,5 Prozent. Damit konnte Christ dank der erfolgreichen Exklusiv- und Trendmarkenstrategie die erfreuliche Entwicklung fortsetzen.

AppelrathCüpper blieb ? auch aufgrund des nach wie vor schwierigen Branchenumfeldes ? um 14,7 Prozent hinter dem Vorjahresumsatz zurück. Bereinigt um das Ende Januar 2009 geschlossene AppelrathCüpper-Modehaus in Berlin stellt sich der Umsatzrückgang mit 3,0 Prozent jedoch wesentlich moderater dar. Die 275 Hussel-Confiserien erzielten Umsätze von 40,6 Millionen Euro und verfehlten damit die Vorjahresumsätze um 2,7 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche gingen die Umsätze um 2,2 Prozent zurück.

Ausblick

Im laufenden Geschäftsjahr sollen die guten Marktpositionen von Douglas, Thalia, Christ, AppelrathCüpper und Hussel in Bezug auf Service, Qualität und Ambiente im deutschen und europäischen Handel weiter ausgebaut werden. Mit einer Eigenkapitalquote von über 40 Prozent und der soliden Finanz-, Vermögens- und Ertragslage ist die DOUGLAS-Gruppe gut aufgestellt, die Position als eine führende europäische Lifestyle-Gruppe im Handel zu festigen. Dafür steht im Geschäftsjahr 2009/10 insgesamt ein Investitionsvolumen von rund 120 Millionen Euro zur Verfügung. Der Investitionsschwerpunkt liegt wieder bei den Douglas-Parfümerien, die weiter wertorientiert wachsen wollen, wenn auch mit etwas gebremstem Tempo. Insgesamt sind europaweit rund 40 Neueröffnungen geplant, wobei die Expansionsschwerpunkte in Italien und Polen liegen. Hinzu kommen Flächenerweiterungen und Modernisierungen bestehender Parfümerien. Im Rahmen der strategischen Sortimentsentwicklung steht der Ausbau der Exklusiv- und Eigenmarken im Vordergrund.

Die Thalia-Buchhandlungen werden ihre marktführende Position im deutschsprachigen Raum durch die Eröffnung von fünf bis zehn neuen Buchhandlungen, zahlreiche Modernisierungen und die konsequente Umsetzung der Multichannel-Strategie festigen. Im Geschäftsbereich Schmuck will Christ aus eigener Kraft profitabel weiter wachsen und seine marktführende Position in Deutschland weiter ausbauen. Dazu sind bis zu zehn Neueröffnungen und zahlreiche Modernisierungen geplant. Außerdem wird die Servicekompetenz und der erfolgreiche Sortimentsbereich der Exklusiv- und Eigenmarken gestärkt. AppelrathCüpper wird seine Sortimente im mittleren bis gehobenen Genre mit attraktiven Preislagen weiterentwickeln und gezielt "verjüngen". Die große Herausforderung ist dabei, jüngere, topmodische Akzente zu setzen, ohne die Bedürfnisse der langjährigen Stammkundschaft zu vernachlässigen. AppelrathCüpper konzentriert alle Aktivitäten auf die nachhaltige Verbesserung der Ertragsstärke und sollte von einer Belebung in der Textilbranche profitieren und zu alter Stärke zurückfinden können.

Der Süßwarenbereich konzentriert sich unverändert auf die Entwicklung der bestehenden Märkte Deutschland und Österreich. Hussel wird das Filialnetz weiter modernisieren und bis zu vier neue Confiserien eröffnen. Zur Stärkung der Qualitäts- und Innovationsführerschaft setzt Hussel weiter auf Produktinnovationen auch im Eigenmarken- und Lizenzbereich.

Prognose
Mit der Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 hat sich die DOUGLAS-Gruppe eine solide Grundlage für den weiteren Verlauf des aktuellen Geschäftsjahres geschaffen. Die im Geschäftsbericht 2008/09 abgegebenen Prognosen zur Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2009/10 bleiben unverändert bestehen. Auf Basis der aktuellen Erkenntnisse geht der Vorstand weiterhin davon aus, ein Umsatzwachstum zwischen 0 bis 2 Prozent zu erzielen. Die Erwartung für das operative Ergebnis vor Steuern liegt bei 120 bis 130 Millionen Euro.


Den kompletten Zwischenbericht inklusive Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz, Kapitalflussrechnung sowie Segmentberichterstattung, jeweils zum 31. Dezember 2009, finden Sie im Internet unter www.douglas-holding.com.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Jeder zehnte Kanadier hat deutsche Wurzeln Konzern-Gewinn beträgt 24,6 Mio. EUR
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.02.2010 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 160546
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 121 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DOUGLAS-Gruppe weiter auf Kurs: Konzernumsatz um 0,5 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro gestiegen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Douglas Holding AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Douglas Holding AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 214


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.