WM-Kader im Social Media-Check: / Leon Goretzka in Topform, Thomas Müller im Abseits (FOTO)
(ots) -
Im Social Web dribbeln Benjamin Henrichs, Leroy Sané und Leon
Goretzka an ihren Mannschaftskollegen aus dem Nationalkader vorbei:
auf Facebook und Instagram kommunizieren die drei am besten. Während
Benjamin Henrichs auf Facebook die meisten Punkte holt und Leroy Sané
auf Instagram den ersten Platz besetzt, landet Leon Goretzka
plattformübergreifend die meisten Treffer: Der (Noch-)
Schalke-Spieler sichert sich sowohl auf Facebook als auch auf
Instagram den zweiten Platz. Das ist zentrales Ergebnis der
aktuellsten Social Media-Analyse der TERRITORY webguerillas,
Deutschlands führender Agentur für Social Media und Influencer
Marketing.
Hierfür untersuchte die Digitalagentur von TERRITORY die Facebook-
und Instagram-Auftritte der Spieler des deutschen Nationalkaders.
Voraussetzung für die Berücksichtigung im Ranking war die geplante
Teilnahme der Spieler an der Weltmeisterschaft 2018 (Stand Feb.
2018).* Dabei zeigt sich: Zwar haben alte Hasen wie Manuel Neuer,
Mesut Özil und Toni Kroos die stärkste Fanbase und auch ein starkes
Fan-Wachstum, allerdings ernten sie weitaus weniger Zustimmung auf
ihre Posts. Thomas Müller etwa hat auf Facebook - obwohl er hier mit
Abstand am meisten postet - eine der schlechtesten Zustimmungsraten
aller Fußball-Nationalspieler in Form von Likes und Kommentaren.
"Eine langjährige, erfolgreiche Laufbahn als Fußballer macht noch
keinen Profi im Social Web: Zwar ist sie die Basis für hohe
Popularität auf den Plattformen, aber sie ist kein Garant für einen
gelungenen Dialog mit den Fans. Entsprechend ist das Engagement dann
ungefähr so hoch wie aktuell die Stimmung in der HSV-Fankurve",
kommentiert TERRITORY webguerillas-Geschäftsführer David Eicher.
Für ihre Analyse betrachtete die Agentur je nach Kanal
verschiedene Leistungskennzahlen - darunter beispielsweise das
Fan-Wachstum, Häufigkeit der selbst publizierten Posts sowie
Reaktionen der eigenen Fans darauf. Diese wurden zu vier Kernwerten
verdichtet und auf einer Skala von -1,0 (sehr schlecht) bis +1,0
(sehr gut) normiert: Aktivität der Fußball-Profis ("Punch"), Größe
und Aktivität der Community ("Awareness"), Zustimmung der Fans in
Form von Likes, Kommentaren und Shares ("Applause") sowie Viralität
der geposteten Inhalte ("Amplification") - also, wie gut sich die
Posts der Spieler im Social Web verbreiten. Ausgewertet wurden die
Social Media-Auftritte im Zeitraum vom 31.01.2017 - 31.01.2018.
Social Media-Meisterschale geht an Leon Goretzka
Volltreffer für den FC Bayern München: Leon Goretzka, der zur
kommenden Saison von Schalke zu den Bayern wechselt, hält zumindest
schon mal in den sozialen Netzwerken alle Bälle in der Luft: auf
beiden Plattformen sichert er sich die Silber-Medaille. Im
Facebook-Ranking besetzt er knapp hinter dem Erstplatzierten,
Benjamin Henrichs (+0,19), den zweiten Platz (+0,17). Zu verdanken
hat er dies vor allem der Zustimmung seiner Fans auf seine Postings
(+0,96) und einer hohen Viralität seiner Inhalte (+0,97). Ähnlich
erstürmt er sich auf Instagram den zweiten Platz: Punkten kann er
auch hier mit sehr vielen Fan-Kommentaren (+0,80) und einem guten
Viral-Indikator der Veröffentlichungen (+0,83).
La-Ola-Wellen rollen auch bei Benjamin Henrichs und Leroy Sané
Auf Facebook hat besonders Benjamin Henrichs einen Lauf: Der
21-Jährige dribbelt trotz eines durchschnittlichen Punch-Werts
(-0,05) und einer entsprechenden Reichweite (-0,56) an seinen
Team-Kollegen vorbei. Möglich machen dies nahezu perfekte Werte in
Sachen Zustimmung der Fans (+0,99) und ein ebenso unschlagbarer
Viral-Indikator von +0,99. Platz 3 im Facebook-Ranking besetzen
Marc-André ter Stegen und Timo Werner: Zu verdanken haben sie dies
insbesondere überdurchschnittlich hohen Interaktionsraten auf ihre
Postings. Ein etwas anderes Bild zeichnet sich da beim
Instagram-Sieger Leroy Sané: Während er in den Kategorien Applause
(+0,28) und Amplification (+0,49) nur überdurchschnittlich performt,
verzeichnet er eine - verglichen zur Konkurrenz - gute Reichweite
seiner Inhalte (-0,02). Eine Achillesverse, die der Leipziger Timo
Werner zu seinem Vorteil zu nutzen weiß: So zieht der
Instagram-Drittplatzierte insbesondere im Hinblick auf die Werte
Applause (+0,93) und Amplification (+0,65) an Leroy vorbei.
"Mit der bevorstehenden WM geht auch der Marken-Kampf um die
besten Kooperationen wieder in die nächste Runde. Für die Unternehmen
bedeutet das: Neben dem Markenfit sollten sie insbesondere auch auf
die Social Media-Auftritte der Spieler achten. Denn ähnlich wie im
echten Spiel qualifizieren sich die Spieler auch im Social Web am
ehesten durch Motivation, Taktik und Treffsicherheit", kommentiert
TERRITORY webguerillas-Geschäftsführer David Eicher das Ranking.
*Untersucht wurden die Social Media-Präsenzen von André Schürrle,
Antonio Rüdiger, Benedikt Höwedes, Benjamin Henrichs, Bernd Leno,
Emre Can, Jonas Hector, Joshua Kimmich, Julian Draxler, Julian Weigl,
Jérôme Boateng, Kevin Trapp, Leon Goretzka, Leroy Sané, Manuel Neuer,
Marc-André ter Stegen, Marco Reus, Mario Gomez, Mario Götze, Mats
Hummels, Matthias Ginter, Mesut Özil, Sami Khedira, Shkodran Mustafi,
Thomas Müller, Timo Werner, Toni Kroos
Über TERRITORY webguerillas
Die TERRITORY webguerillas sind Deutschlands führende Agentur für
alternative Werbeformen und Influencer Marketing, der gezielten On-
und Offline-Ansprache von Meinungsmachern. Neben Influencer Marketing
gehören die Bereiche Social Media, Mobile, Guerilla-Marketing und
Blogs zum Kerngeschäft des Fullservice-Dienstleisters. Die Agentur
wurde im Jahr 2000 von David Eicher gegründet und gehört seit Oktober
2016 zu TERRITORY, Europas Marktführer für Content Communication. Zu
den Kunden der Agentur zählen unter anderem die Deutsche Telekom,
Mondelez, Google, Siemens Hausgeräte, Hornbach, Mini, PayPal und
Saturn. Sie beschäftigt derzeit rund 160 Mitarbeiter an ihren
Standorten München, Berlin, Hamburg und Köln.
Pressekontakt:
Anh Nguyen
presse(at)territory.de
TELEFON +49 (0) 89 46 | 133 46 -21
Original-Content von: TERRITORY, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 26.04.2018 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1604949
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 118 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"WM-Kader im Social Media-Check: / Leon Goretzka in Topform, Thomas Müller im Abseits (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TERRITORY infografik-wm-kader-im-social-media-check-goretzka-in-topform-mueller-im-abse (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).