Conviva verzeichnet explosives Wachstum bei internetbasiertem Video-Streaming
(ots) - Conviva
(https://www.conviva.com/), das mit seiner Video-KI-Plattform die Art
und Weise verbessert, wie OTT-Unternehmen datengesteuerte
Erkenntnisse nutzen, hat seinen vierteljährlichen Messbericht zur
Marktsituation im Bereich OTT und Streaming Video veröffentlicht, der
sowohl die Quantität als auch die Qualität von Streaming und
Zuschauerschaft abdeckt. Der Report zeigt ein im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum astronomisches Wachstum für über das Internet
bereitgestellte Videoinhalte wie Filme, als Serie aufgebaute
TV-Shows, lineares Live-Fernsehen und Live-Sportübertragungen.
Conviva berichtet im Rahmen eines jährlich durchgeführten Zensus,
der Milliarden von Premium-Videos von Publisher-Apps erfasst, dass
die in Stunden gemessene Sehzeit für internet-basierte Videos quer
über mobile Geräte, vernetzte Fernseher und Desktop-Bildschirme
hinweg im ersten Quartal 2018 gegenüber dem gleichen Zeitraum des
Vorjahres um 114% gestiegen ist, wobei sich die Nutzung von Videos
auf inzwischen insgesamt knapp fünf Milliarden Stunden beläuft.
"Sowohl die Komplexität der Dienste als auch die Zuschauerschaft
als solche nehmen rasant zu, und unsere Kunden können sich nicht mehr
auf Stichproben im Tausenderbereich verlassen, wenn sie es mit
Milliarden zutun haben", sagt Dr. Hui Zhang, Mitgründer und CEO von
Conviva. "Die Zeiten haben sich, seit Nielsen damals ein Panel von
Zuschauern zusammengestellt hat, um das Medium Fernsehen zu
analysieren, inzwischen doch sehr verändert. Convivas zensusbasierter
bildschirm- und geräteübergreifender Messansatz bietet eine
einzigartige Perspektive, um die dynamische Landschaft von
Zuschauerschaft, Nutzung von Inhalten und Anwendererlebnis über die
Internet-Streaming-Dienste hinweg zu verstehen".
Die gemessenen Daten erfassen die Anzahl der abgespielten Streams,
Sehdauer, Geräte und Regionen und berücksichtigen gleichzeitig
Qualitätsmetriken wie Video-Startzeit, Pufferzeit und Bitrate. Diese
Kennzahlen sind die wichtigsten KPIs für die weltweit größten
OTT-Publisher, die ihren Zuschauern das perfekte Streaming-Erlebnis
bieten wollen.
In diesem ersten Quartalsbericht ermittelte Conviva, dass sich die
Leute insgesamt weltweit stark in Richtung Internet-Streaming
orientieren, Nordamerika aber mit einem Anstieg um 174% bei der
Videonutzung nach Stunden den größten Zuwachs erfahren hat. Dies
zeigt, dass das nordamerikanische Publikum nachwievor beim Übergang
vom traditionellen Fernsehen zu Streaming-Diensten der nächsten
Generation wegweisend ist.
Insgesamt werden immer mehr Inhalte auf Mobilgeräten und mit dem
Internet verbundenen Fernsehern konsumiert, wie das jährliche
Wachstum von In-App-Viewing im Vergleich zum browserbasierten
Seherlebnis zeigt. Der Bericht unterstützt, was Conviva als
"Appifizierung des Fernsehens" bezeichnet, und belegt, dass sich
app-basiertes Video-Streaming viermal schneller als das
browserbasierte PC-Streaming entwickelt hat. Die Videonutzung über
Apps stieg um 136% gegenüber dem Vorjahr.
Eine der zahlreichen komplexen Herausforderungen bei der
Bereitstellung von Video über das Internet ist die breite Palette der
Geräte, die Anwender zum Streaming nutzen. Wie Conviva feststellen
konnte, hat Apple TV im ersten Quartal 2018 ein Wachstum von 709% bei
den nach Stunden bemessenen Videoquoten im Vergleich zum ersten
Quartal 2017 verzeichnet, was, ausgehend von der Dynamik des Marktes
und Convivas Kundenbasis, alle anderen Devices um nahezu das Doppelte
übertrifft. Zwar stieg im gleichen Zeitraum der Gesamtkonsum von
Video über Roku-Geräte um 87%, doch sank ihr Anteil nach Stunden
gesamt um 3%. Der Zuschauerstamm auf Mobilgeräten hat sich im ersten
Quartal 2018 insgesamt weiterentwickelt, wobei Android-basierte
Geräte ein zweieinhalb Mal höheres Tempo als iOS-Devices vorlegten.
Neben der Erfassung der Zuschauerzahlen für die im Internet
gestreamten Videos analysiert Conviva auch die Qualität des
Seherlebnisses. Das Unternehmen nahm die Bitraten und
Video-Startzeiten für das erste Quartal 2018 unter die Lupe und
konnte feststellen, dass sich diese Metriken weiter verbessern, weil
die Publisher ihre Ökosysteme für die Bereitstellung im Internet
konstant ausbauen.
Die größte, im ersten Quartal 2018 gegenüber dem ersten Quartal
2017 verzeichnete Verbesserung ist ein Rückgang bei der Anzahl der
Videos, die gar nicht erst starten. Der globale Anteil beläuft sich
nun auf 2,34%, also weniger als die Hälfte des Vergleichswerts vom
ersten Quartal 2017. Die Zuschauer in Asien haben die regional
stärkste Verbesserung erfahren, für die Zuschauer in Nordamerika
bleibt die Fehlstart-Quote ungefähr gleich zum Vorjahr. Conviva
untersuchte auch die Bitrate, ein Faktor, der die Bildqualität auf
verschiedenen Ausgabegeräten bestimmt. Im ersten Quartal 2018 lag die
durchschnittliche Bitrate über alle Geräte hinweg bei fast vier
Megabit pro Sekunde, eine Optimierung um 29% gegenüber dem
Vorjahreszeitraum.
Insgesamt verbessert sich die Marktlage im Bereich OTT und die
Qualität von Streaming-Video im Internet weiter, und Convivas
kontinuierliche, bildschirm- und geräteübergreifende zensusbasierte
Messmethode bietet eine Übersicht auf diesen dynamischen und ständig
wachsenden TV-Markt der nächsten Generation. Conviva wird sowohl
vierteljährliche als auch jährliche Berichte über die Lage des
globalen OTT Video Streaming-Marktes in Bezug auf Quantität und
Qualität der Zuschauer herausgeben.
Um die Infografik, den vollständigen Bericht und die umfassenden
Daten einzusehen, klicken Sie bitte hier (https://www.conviva.com/res
earch/convivas-screen-streaming-tv-census-report-q1-2018/).
Informationen zu Conviva
Conviva macht das bestmögliche Seherlebnis auf allen
internetfähigen Bildschirmen möglich, weil es die Art und Weise
steigert, wie OTT-Unternehmen datengesteuerte Intelligenz einsetzen
können. HBO, Sky, Turner und andere große Namen nutzen seit Jahren
Convivas Video-KI-Plattform, die ihnen maßgebliche Einblicke,
Erkenntnisse und Informationen rund um das Thema Verbraucher und
In-Screen-Zuschauererlebnis vermittelt und ihnen dabei hilft,
Messgrößen mit wichtigen Geschäftsergebnissen zu verknüpfen. Convivas
Kunden können auf diese Weise nicht nur ihre eigene Kundenbindung und
ihr Wachstum maximieren, sondern auch Trends in Bezug auf Inhalte und
Sehverhalten aufdecken und nutzen, um persönlichere Seherlebnisse
anzubieten. Wir machen Kundenengagement zu einer datengesteuerten
Interaktion mit der Zielgruppe, die auf verwertbaren QoE (Quality of
Experience)-Analysen basiert. Das privat geführte Unternehmen Conviva
hat seinen Hauptsitz in Silicon Valley, Kalifornien, und unterhält
Niederlassungen in New York und London. Weitere Informationen finden
Sie unter www.conviva.com.
Foto -
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 25.04.2018 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Vierteljährlicher Report von Conviva zur Marktsituation im Bereich OTT liegt vor: Zuschauerzahlen fü
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IT, New Media & Software
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