Glaubwürdig - kreativ - mit politischem Touch / Anzeigen des Jahres ausgezeichnet: Gold für KEIN& ABER und Walker Agency
(ots) - "Je unruhiger die Situation in der Welt ist, desto
eher greifen die Menschen zur Zeitung, weil Zeitung als Medium für
Glaubwürdigkeit steht und großes Vertrauen genießt." Anlässlich der
Verleihung der "Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres 2017"
würdigte Agenturmanager und Juryvorsitzender Sascha Hanke (Kolle
Rebbe, Hamburg) nicht nur die Preisträger des zum 33. Mal
ausgeschriebenen Kreativwettbewerbs, sondern auch das Trägermedium
selbst: "Botschaften werden in der Zeitung anders wahrgenommen als in
anderen Medien." Häufiger als in den Vorjahren hätten die
eingereichten Anzeigen auch einen politischen Touch gehabt, erklärte
Hanke vor den rund 140 Gästen der Preisverleihung, die der
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) erstmals im Rahmen
seines zweitägigen Vermarktungsgipfels in Berlin veranstaltete.
Anzeige des Jahres 2017:
Mit Gold ausgezeichnet wurde das doppelseitige Anzeigenmotiv "How
to find love (if you''re Donald Trump)" für den Schweizer Verlag Kein
& Aber, der damit ein "Handbuch für strategische Entscheidungen"
bewarb. Verantwortliche Agentur: walker Agency AG.
Silber ging an die "Überwachungskampagne" von Frauke Ehlers (Text)
und Virgie Cheong (Art Direction), Kreativteam der Agentur
dieckertschmidt, Berlin. Die Nachwuchskreativen waren für diese
Anzeige bereits im Vorjahr beim Nachwuchswettbewerb "New(s)comers
Best" prämiert worden.
Mit Bronze wurde die Anzeige "Jamaika" des Kunden Sixt geehrt.
Entwickelt wurde das Motiv von der Kreativschmiede Thjnk, München.
Darüber hinaus zeichnete die Jury die Anzeigen des Kunden DIPAT
Die Patientenverfügung mit einem Sonderpreis aus. Der Agentur Oliver
Voss (Hamburg) sei es gelungen, "in einer immer lauter und schriller
werdenden Welt" den schwierigen Spagat zwischen dem Heischen nach
Aufmerksamkeit und der richtigen Tonalität zu halten, begründeten die
Juroren ihre zusätzliche Würdigung.
Der Jury "Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres" sowie deren
Monatsnominierungen gehören an: Manfred Bosch (Geschäftsführer von
redblue Marketing, München), Niklas Frings-Rupp (Miami Ad School
Europe, Hamburg / Berlin); Sascha Hanke (Partner & Executive Creative
Director, Kolle Rebbe, Hamburg); Uwe Hellmann (Leiter Brand
Management und Corporate Marketing, Commerzbank AG, Frankfurt), Armin
Jochum, (Co-Gründer und Kreativvorstand der Agentur Thjnk, Hamburg),
Robert Köhler (Leiter Marketingkommunikation der Bauhaus AG,
Mannheim), Christian Mommertz, CCO von TBWA Group Germany,
Düsseldorf), Antje Neubauer (Leiterin Marketing & PR Deutschen Bahn,
Berlin), Torsten Pollmann (Havas Düsseldorf), Alexander Schill (Chief
Creative Officer der Serviceplan Gruppe, Hamburg), Eric Schoeffler
(CCO der Havas Group Germany, Düsseldorf), Prof. Matthias Spaetgens
(Partner und Chief Creative Officer von Scholz & Friends, Berlin),
Anja Tirtey (Gruppenleitung Nationale Werbung Edeka Zentrale,
Hamburg), Katrin Tischer, Geschäftsführerin Märkte Bundesverband
Deutscher Zeitungsverleger BDZV, Berlin), Dr. Stephan Vogel (CCO EMEA
von Ogilvy & Mather Advertising, Frankfurt); Hermann Waterkamp (CCO
und Partner bei Leagas Delaney, Hamburg) und Gerrit Zinke
(Geschäftsführer Kreation, thjnk Hamburg).
Der Wettbewerb "Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres."
Zeitungswerbung ist kreativ. Deshalb prämieren die Zeitungen in
Deutschland seit mehr als 30 Jahren die besten Zeitungsanzeigen. Die
Jury besteht aus ADC-Mitgliedern sowie Marketing- und
Verlagsexperten. Wichtige Kriterien für die Auszeichnung als Anzeige
des Jahres sind "klare Botschaft, überzeugende Idee und gelungene
Gestaltung".
Die Anzeigen und das Award-Logo können Sie unter www.bdzv.de
herunterladen.
Kontakt:
Preis: Dr. Joachim Donnerstag, donnerstag(at)bdzv.de, Telefon 030/
726298-223.
Pressekontakt:
Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: schmettow(at)bdzv.de
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Datum: 24.04.2018 - 17:15 Uhr
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