InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Nur gucken - nicht selbst machen?! Wie User Instagram nutzen

ID: 1603696


(ots) - Eine aktuelle GfK-Umfrage im Auftrag von Greven
Medien zeigt, dass 72 Prozent der Befragten Instagram eher passiv
nutzen. Bei den Männern scheint sich der Kanal noch nicht etabliert
zu haben: Fast die Hälfte der männlichen Befragten (48 %) gibt an,
Instagram gar nicht zu nutzen. Interessant: Knapp 43 Prozent der
Instagram-Nutzer folgen bekannten Marken, Unternehmen oder
Online-Shops. Das bestätigt die Attraktivität der Plattform als
Marketing-Kanal für Unternehmen und Marken.

Die beliebte Foto-App wird (noch?) hauptsächlich von Frauen
genutzt. Fast die Hälfte der befragten Männer (48 %) gibt an,
Instagram gar nicht zu nutzen. Am beliebtesten ist die Social
Media-Plattform bei den 14- bis 19-Jährigen: Knapp 90 Prozent der
Befragten aus dieser Altersgruppe nutzen die App. Außerdem
interessant: Viele Instagram-Nutzer konsumieren lieber die Inhalte
anderer, als selbst eigene Inhalte zu veröffentlichen.

"Instagram beschreibt sich selbst als Plattform, auf der man
seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Umso interessanter sind
die Ergebnisse unserer Studie, die zeigen, dass es viele
Instagram-Nutzer vorziehen, die Inhalte anderer zu verfolgen, anstatt
eigenen Content zu kreieren. Weniger als ein Drittel (28 %) der
Befragten postet selbst Bilder, Videos und Stories auf Instagram. Die
Mehrheit der Befragten (72 %) nutzt die App eher als Konsument und
schaut sich lieber die Posts anderer an", kommentiert Patrick
Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.

Die Mehrheit der Instagram-Nutzer folgt Freunden, Bekannten und
Familienmitgliedern (79 %). Gleich danach folgen Prominente wie z.B.
Sportler, Künstler, Models oder Blogger (60 %). An dritter Stelle
stehen bekannte Marken, Unternehmen und Online-Shops. Knapp zwei
Drittel (65 %) geben sogar an, bereits Angebote von lokalen Händlern




oder Geschäften wie z.B. Rabatte, Tagesangebote oder Gewinnspiele auf
Instagram in Anspruch genommen zu haben. Das unterstreicht die
Attraktivität von Instagram als Marketing-Kanal für Unternehmen.

www.greven.de

Grafik & Text: https://we.tl/3LsWPcGAhf



Pressekontakt:
lena.hanenberg(at)counterpart.de

Original-Content von: Greven Medien, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  GoEuro-Gründer spricht am Hasso-Plattner-Institut
Bonial Future Lab 2018: Wie viel Neuromarketing braucht erfolgreiches Handeln? (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.04.2018 - 09:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1603696
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 85 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nur gucken - nicht selbst machen?! Wie User Instagram nutzen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Greven Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Greven Medien



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 178


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.