InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue IBM Studie untersucht Verbrauchereinstellung zu Datenschutz bei Kaufentscheidungen

ID: 1602301

85 Prozent der befragten Verbraucher verlangen besseren Datenschutz / Für 73 Prozent spielt Datensicherheit bei der Kaufentscheidung eine zentrale Rolle


(PresseBox) - Wer persönliche Daten nutzt, muss diese auch umfassend schützen können ? diese Auffassung vertritt ein Großteil der Teilnehmer, die für die aktuelle IBM Studie zur Datensicherheit befragt wurden. In der Studie, die vom US-amerikanischen Marktforschungsinstitut Harris Poll durchgeführt wurde, gaben 75 Prozent der befragten Verbraucher an, keine Produkte von Unternehmen zu kaufen, deren Datenschutzmaßnahmen sie nicht trauen. Die Studie offenbart außerdem ein tiefes Misstrauen der Verbraucher gegenüber Unternehmen beim Thema Datensicherheit. IBM setzt sich seit Jahrzehnten für starke Datenschutz- und Sicherheitspraktiken ein.

Unternehmen sollten nach Ansicht von Verbrauchern verantwortungsvoll mit ihren Daten umgehen und diese bestmöglich vor Hackern schützen. Das ergab die aktuelle Online-Umfrage zur Datensicherheit, die im Auftrag der IBM vom Marktforschungsinstitut Harris Poll durchgeführt wurde. Befragt wurden dabei knapp 10.000 Verbraucher aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Brasilien, China, Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die aktuelle Studie offenbart zudem eine erstaunliche Diskrepanz: während 78 Prozent der US-Verbraucher angaben, dass ihnen die Datenschutz-Fähigkeiten eines Unternehmens ?extrem wichtig? seien, vertrauen sie nur zu 20 Prozent denjenigen Unternehmen, mit denen sie interagieren, ?vollkommen?, dass sie die Vertraulichkeit ihrer Daten tatsächlich gewährleisten können..

Weitere Ergebnisse:

75 Prozent kaufen keine Produkte ? unabhängig von deren Qualität ? von Unternehmen, wenn sie nicht auch deren Datenschutz vertrauen

73 Prozent glauben, dass Unternehmen Gewinne wichtiger sind als die Sicherheitsbedürfnisse der Verbraucher

73 Prozent halten es für äußerst wichtig, dass Unternehmen sehr schnell geeignete Maßnahmen ergreifen, um Datenschutzverletzungen zu verhindern

"Für Unternehmen wird es immer mehr zum Balanceakt, die vielfach gewünschten personalisierten Dienstleistungen anzubieten und trotzdem die Privatsphäre ihrer Kunden zu wahren", sagt Christian Nern, Head of Security Software DACH bei IBM Deutschland. "Um hier keine Fehler zu machen, müssen Unternehmen untereinander, aber vor allem auch mit der Politik, eng zusammenarbeiten, damit die richtigen Maßnahmen zum Datenschutz ergriffen werden ohne dabei die Interessen von Verbrauchern und Wirtschaft zu vernachlässigen.?





Bereits seit Jahrzehnten unterstützt IBM sehr aktiv und entschieden strenge Datenschutz- und Sicherheitspraktiken. Dazu gehören:

2014: IBM veröffentlicht einen offenen Brief über den Zugang der Regierung zu Daten;

2015: IBM unterstützt den U.S. Cybersecurity Information Sharing Act (CISA), der Organisationen, die Informationen über Cyberangriffe teilen, vor Haftung schützt und gibt die hauseigene 800 TB umfassende Sammlung von Informationen über Sicherheitsbedrohungenweiter, um Unternehmen eine schnellere und effektivere Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Cyberkriminalität zu ermöglichen;

2017: IBM veröffentlicht mit Data Responsibility(at)IBM Details und Verpflichtungen für den Umgang von Unternehmen mit Kundendaten und unterzeichnet den EU-Verhaltenskodex für Cloud Service Provider, der den Datenschutz in der Cloud über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus gewährleistet.

Weitere Informationen über Datenschutz bei IBM finden Sie unter: https://www.ibm.com/blogs/policy/dataresponsibility-at-ibm

Harris Poll Umfragemethodik:

Diese Umfrage wurde von The Harris Poll im Auftrag von IBM zwischen dem 20. und 26. März 2018 unter 8.461 Erwachsenen ab 18 Jahren in sieben Ländern online durchgeführt: USA (n=2126), Großbritannien (n=1032), Deutschland (n=1020), Brasilien (n=1143), China (n=1101), Indien (1013) und die Vereinigten Arabischen Emirate (n=1026). Vollständige Erhebungsmethoden, einschließlich Gewichtungsvariablen und Stichprobengrößen der

Die englische Originalmeldung finden Sie hier: http://newsroom.ibm.com/2018-04-16-New-Survey-Finds-Deep-Consumer-Anxiety-over-Data-Privacy-and-Security

Über IBM Security: Das Security-Portfolio der IBM bietet intelligente Lösungen, um Mitarbeiter, Daten, Anwendungen und Infrastrukturen umfassend zu schützen. Dazu gehören Identitäts- und Zugangsmanagement, Informations- und Eventmanagement, Sicherheitslösungen für Datenbanken, Anwendungsentwicklung, Risiko- und Endpoint-Management, Intrusion Protection und vieles mehr. IBM ist einer der weltweit größten Entwickler und Anbieter von Sicherheitslösungen.

Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.ibm.com/security, www.securityintelligence.comoder folgen Sie (at)IBMSecurity auf Twitter.

Über IBM

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ganz schön dicht: TVG-38 Trackball-Serie sorgt mit neuer Dichtung für Rundum-Schutz bis IP68
Die eBOX565-312-FL - Embedded-System zur Anwendung in rauer Umgebung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.04.2018 - 12:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1602301
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Armonk, NY, USA/Ehningen


Telefon:

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 37 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue IBM Studie untersucht Verbrauchereinstellung zu Datenschutz bei Kaufentscheidungen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IBM Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IBM Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 462


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.