Blaupause für Organisationsentwicklung: Erste Langzeit-Case Study zum audit berufundfamilie
(ots) - Die berufundfamilie Service GmbH macht
mit der ersten detaillierten Case Study das audit berufundfamilie
über einen Zeitraum von knapp 10 Jahren erlebbar. Das Zertifikat zum
audit, das seit seiner Einführung im Jahr 1998 mehr als 1.700
Arbeitgeber genutzt haben, um ihre betriebliche Vereinbarkeit von
Beruf, Familie und Privatleben zu gestalten, ist heute das
Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und
lebensphasenbewusste Personalpolitik. Das Auditierungsverfahren ist
mehrstufig angelegt. Ziel ist, die Vereinbarkeit in der
Unternehmenskultur zu verankern und die Arbeitgeber zu einer
wachsenden Selbststeuerung des Themas in der Organisation zu
befähigen.
Mittelstand mit Vereinbarkeit erfolgreich
Am Beispiel der GP Grenzach Produktions GmbH zeigt die
berufundfamilie jetzt, wie Organisationsentwicklung mit dem audit
berufundfamilie gelingen kann. Die rund 560 Beschäftigte zählende
Tochtergesellschaft der Bayer AG stieg 2008 in das audit ein und hat
es inzwischen vier Mal erfolgreich durchlaufen: von der
Erst-Auditierung, über die Re-Auditierung Optimierung und
Re-Auditierung Konsolidierung, bis hin zum schlanken Dialogverfahren.
Die Case Study beantwortet Fragen wie: Warum sollten Arbeitgeber
ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik strategisch
anlegen? Wie sehen die Erfahrungen der GP Grenzach Produktions GmbH
mit dem audit im Detail aus? Welche Entwicklung hat der
Mittelständler mit dem audit bislang nehmen können? Welchen - auch
betriebswirtschaftlichen - Nutzen bringt systematisch aufgesetzte
Vereinbarkeit?
Die Case Study ist über die Website der berufundfamilie Service
GmbH www.berufundfamilie.de zum Download abrufbar. Ende jeden Monats
des laufenden Jahres 2018 öffnet die berufundfamilie auf ihrer
Website zudem ein neues Kapitel zum Nutzen des Management-Tools. Über
ein Interview, ein Statement oder einen informativen Kurzartikel
zeigt sie den Lesern, welche Chancen, aber auch, welche
Herausforderungen die systematische Gestaltung der betrieblichen
Vereinbarkeitspolitik birgt.
Einer der bereits online stehenden Teaser-Texte stellt
beispielsweise einen der entscheidenden Erfolgsfaktoren einer
gelingenden Vereinbarkeit heraus: familien- und lebensphasenbewusstes
Führen. Michael Oliva, Leiter Personal und Öffentlichkeitsarbeit der
GP Grenzach Produktions GmbH, erklärt in seinem Interview dazu:
"Unser Grundverständnis des gesamten audit berufundfamilie in all
seinen Einzelschritten ist der eines langfristigen
Veränderungsprozesses als Teil der strategischen Gesamtausrichtung
des Unternehmens und der darauf basierenden Führungsprozesse. Das
bedeutet, dass eine nachhaltige Integration einer familienbewussten
Personalpolitik nur dann gelingt, wenn ihre Kernelemente Teil des
unternehmerischen Führungsverständnisses ist."
Führung kommt daher auch im audit berufundfamilie eine zentrale
Rolle zu - einer der Aspekte, die das Managementinstrument zum
Treiber der Organisationsentwicklung machen, wie Oliver Schmitz,
Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, erläutert: "Im
audit wird die betriebliche Vereinbarkeitspolitik entlang von acht
Handlungsfeldern ausgestaltet, die die Kernbereiche einer
strategischen Personalpolitik widerspiegeln. Dazu zählen Arbeitszeit,
-organisation und -ort genauso wie Kommunikation und Führung. Von
Auditierung zu Auditierung verlagern sich die daraus abgeleiteten
Schwerpunkte - je nachdem, was der jeweilige Betrieb gerade braucht.
Damit wird die Entwicklung der Organisation hinsichtlich der
Vereinbarkeit stringent vorangetrieben. Bei der GP Grenzach
Produktions GmbH lag der Fokus der ersten Zielformulierung im
Operativen, spätere Zielformulierungen konzentrierten sich auf das
Verständnis von Prozessen, Verhalten und Strukturen. Nachhaltigkeit,
politische Langfristigkeit, Führungsverständnis und Balance von
Unternehmens- und Mitarbeiterinteressen rückten mit zunehmender
Entwicklung stärker in den Mittelpunkt. Dieser Prozess bietet eine
Blaupause für die gesamte Personalpolitik und wirkt damit über das
Vereinbarkeitsthema hinaus."
Sie möchten mehr erfahren?:
Der direkte Link zur Case Study-Seite lautet: http://ots.de/6KAJ2l
Der Link zur Download-Seite der Case Study ist:
https://bit.ly/2qiJEX5
Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der
Kompetenzträger im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und
Privatleben. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie/
audit familiengerechte hochschule, das von der Gemeinnützigen
Hertie-Stiftung initiiert wurde. Einsetzbar in allen Branchen und
unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo
der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten
Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial
und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass
Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach
erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein
unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft,
Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des
Zertifikats zum audit. Die praktische Umsetzung wird von der
berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach jeweils drei
Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende
personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach
neun Jahren) schließt sich das Dialogverfahren an. Nur bei
erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens darf der Arbeitgeber
das Zertifikat weiterführen. Seit 1998 wurden über 1.700 Arbeitgeber
mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Die berufundfamilie
Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit, das von
den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft - BDA, BDI, DIHK und
ZDH - empfohlen wird. www.berufundfamilie.de
+++NEU+++
Der Erklärfilm zum audit berufundfamilie - In 1 Min 50 Sek
erfahren, was das audit ist und was es kann: auf
www.berufundfamilie.de oder unter
https://www.youtube.com/watch?v=4SzYYGjTAlE&t=7s
Die im südbadischen Grenzach-Wyhlen beheimatete GP Grenzach
Produktions GmbH ist ein eigenständiges Tochterunternehmen der Bayer
AG und gehört der Division Consumer Health an. Hervorgegangen aus
einer Produktionsstätte der Hoffmann-La Roche AG mit über 100 Jahren
Erfahrung in der Pharmaproduktion und -verpackung präsentiert sich
der Standort heute mit ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als
ein innovatives und flexibles Technologie- und Produktionszentrum. Zu
den Kernkompetenzen von Bayer Grenzach gehört die Herstellung,
Abfüllung und Verpackung halbfester Arzneiformen sowie Distributions-
und Logistikdienstleistungen für Kunden auf dem nationalen und
internationalen pharmazeutischen Markt. Der Standort verfügt über
eine umfangreiche Expertise als Hersteller von Salben, Cremes,
Lotionen und Gelen und hat sich als strategische Salbenfabrik von
Bayer Consumer Health etabliert. www.gp-grenzach.de
Pressekontakt:
Silke Güttler
Leitung Unternehmenskommunikation
berufundfamilie Service GmbH
Telefon: 069 7171333-161
E-Mail: s.guettler(at)berufundfamilie.de
Original-Content von: berufundfamilie Service GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.04.2018 - 08:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1602080
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Blaupause für Organisationsentwicklung: Erste Langzeit-Case Study zum audit berufundfamilie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
berufundfamilie Service GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).