MEDIA CONVENTION Berlin und re:publica stellen diesjähriges Programm vor / Fireside Chat mit Chelsea Manning
(ots) - Mit über 400 Sessions und Keynotes bieten
die seit fünf Jahren parallel stattfindenden Konferenzen MEDIA
CONVENTION Berlin (#MCB18) und re:publica (#rp18) einen einzigartigen
Einblick in Netzkultur, digitale Technologien, Medienpolitik und neue
Geschäftsmodelle. Vom 2. bis 4. Mai 2018 wird die STATION Berlin
wieder zum wichtigen Treffpunkt für die internationale digitale
Szene, VertreterInnen von Medienunternehmen, NetzpolitikerInnen und
allen, die in Fragen der Medien- und Netzpolitik, Medienwirtschaft
und Medientrends auf dem neuesten Stand sein und sich mit
renommierten Speakern darüber austauschen möchten.
Die MCB lädt auf drei Bühnen zu über 70 Sessions ein - in diesem
Jahr rund um das Thema "Nahezu menschlich: Wie Technologien und
Menschen sich anpassen". In einer gemeinsamem Keynote sprechen
Geraldine de Bastion (re:publica) und Theresa Züger (MEDIA
CONVENTION) mit der Netzsicherheitsexpertin und Aktivistin Chelsea
Manning über ihr neues Leben als freier Mensch, Hannah Arendt,
zivilen Ungehorsam, radikale Politik und die Folgen einer
unkontrollierbaren Staatsmacht.
Die britische Unternehmerin (lastminute.com) und Gründerin des
Thinktanks Doteveryone Martha Lane Fox präsentiert ihre Vorstellungen
für ein gerechteres Internet und Technologie mit sozialer
Verantwortung. Keiichi Matsuda, Regisseur des viel diskutierten
Augmented Reality-Kurzfilmes "Hyper-Reality", spricht über seine
Ästhetik, neueste Technologien sowie Reiz und Grenzen visueller
Übersättigung.
Neue Technologien sind heute oft schneller verfügbar, als sie in
Unternehmen eingeführt werden können. Über Methoden und Ansätze, wie
die Unsicherheit ausgehalten und richtige Prioritäten gesetzt werden
können, sprechen Claudia Pelzer (WIRED), Stefanie Lüdecke
(ProSiebenSat.1 Digital), Arne Henkes, (Stroer) und Manuel Gerres
(Deutsche Bahn) in der Session "FOMO: Der neue Alltag in
Medienunternehmen - Unsicherheit managen". Eröffnet wird die Session
mit einer Keynote zum Thema Arbeit 4.0 von Bundesarbeitsminister
Hubertus Heil.
ZDF-Intendant Thomas Bellut stellt sich der Frage, wie
Journalismus in der digitalen Zukunft aussehen sollte und ob das ZDF
überhaupt noch gebraucht wird. Über Krisen und Reformen
öffentlich-rechtlicher Sender in Europa diskutieren Ladina
Heimgartner (SRG SRR), Patricia Schlesinger (rbb), Benjamin Immanuel
Hoff (Staatskanzlei Thüringen) und Anne Marie Dohm (DR Danmark). Und
ProSiebenSat.1-Vorstand Conrad Albert und Patricia Schlesinger
erörtern die Herausforderungen für private und öffentlich-rechtliche
Sender durch die Angebote von Facebook, Google und Netflix.
Mit einem Impulsvortrag eröffnet Heike Raab (Staatskanzlei
Rheinland-Pfalz) die Diskussion "Smart Regulation. Medienvielfalt und
digitale Öffentlichkeit erhalten". Gemeinsam mit Jan Kottmann (Google
Deutschland), Anja Zimmer (Medienanstalt Berlin-Brandenburg), Sophie
Burkhardt (funk) und Richard Gutjahr (G! blog) spricht sie über die
Frage, wie Plattformen wie Google und Facebook, die potentiell
Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung haben, reguliert werden
können.
Liz Carolan (Transparent Referendum Initiative) stellt ihre
Kampagne vor, mit der sie politische Werbung auf Facebook rund um ein
Referendum zu Abtreibungsgesetzen in Irland transparent macht. Mit
Semjon Rens (Facebook), und Thomas Kralinski (Staatskanzlei
Brandenburg) diskutiert Liz Carolan im Anschluss über Möglichkeiten
der Regulierung politischer Werbung in sozialen Medien.
Im Rahmen der Event- und Podcastreihe Role Models spricht
Mitgründerin Isabelle Sonnenfeld mit der TV-Journalistin Anne Will
über ihren Werdegang, ihre Arbeit als Journalistin, Vorbilder und
Förderung von Vielfalt in unserer Gesellschaft. Geraldine de Bastion
geht mit Vreni Frost (techandthecity.de), Franziska von Lewinski
(fischerappelt) und Cornelia Holsten (Bremische Landesmedienanstalt)
der Frage nach, wie InfluencerInnen ihren Content transparent von
Werbung abgrenzen können.
Einen Blick hinter die Kulissen aktueller deutscher Film- und
Serienproduktionen eröffnet die Session "Meet the Team". In diesem
Jahr präsentieren sich Cast und Crew der Serie "Acht Tage"
(NEUESUPER/Sky) mit Mark Waschke und der Roadmovie-Komödie "25 km/h"
(Sunny Side Up/Sony Pictures Releasing) mit Lars Eidinger auf der
MCB.
Die MCB18 wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg und von der
Medienanstalt Berlin-Brandenburg veranstaltet.
Medienboard-Geschäftsführer Helge Jürgens führt aus: "Die MCB spannt
den großen Bogen von den aktuellen medienpolitischen Debatten über
neue Technologien, Geschäftsmodelle und Trends bis hin zu Case
Studies erfolgreicher deutscher Film- und Serienproduktionen. Auf der
MCB diskutieren etablierte Medienmacher, Konsumenten und junge
Kreative gemeinsam über die Zukunft der Medienbranche."
mabb-Direktorin Anja Zimmer ergänzt: "Auch in diesem Jahr ist die
MCB wieder der richtige Ort, um über die aktuellen Themen der Medien-
und Netzpolitik zu sprechen. Spannende Panels über die digitale
Medienordnung, unter anderem zur Regulierung von Intermediären wie
Google und Facebook stehen auf unserem Programm. Wir sprechen
darüber, welchen Herausforderungen Medienunternehmen wie
ProSiebenSat.1 und der öffentlich-rechtliche Rundfunk vor dem Angebot
dieser Intermediäre und beispielsweise von Netflix gegenüberstehen.
Politische Wahlwerbung in sozialen Medien ist ein Thema und auch die
Frage, ob der Rundfunkbegriff noch der Richtige ist."
Das gesamte Programm der MCB18 finden Sie unter
www.18.mediaconventionberlin.com/de/sessions.
www.mediaconventionberlin.com
www.facebook.com/MediaConventionBerlin
www.twitter.com/MCB_Berlin #mcb18
www.instagram.com/mediaconventionberlin
Wir danken unseren Partnern:
Mediengruppe RTL, Tagesspiegel, brand eins, FluxFM, buzzrank,
Blickpunkt Film, Gründerszene, Creative City Berlin, Digital Media
Women, Berlin Valley, news aktuell, media:net berlinbrandenburg, Save
the Children, Pressmatrix, Studio Babelsberg, Berlin Partner für
Wirtschaft und Technologie
Über die MEDIA CONVENTION (MCB)
Die MEDIA CONVENTION Berlin ist einer der wegweisenden
Medienkongresse in Europa. Sie wird vom Medienboard
Berlin-Brandenburg (MBB) und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg
(mabb) im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg veranstaltet und
findet in diesem Jahr zum fünften Mal in Kooperation mit der
re:publica in der STATION Berlin statt. Vom 2. bis 4. Mai 2018 geht
es auf den #MCB18-Bühnen um aktuelle Fragen der Medien- und
Netzpolitik, Markttrends und Entwicklungen der digitalen
Mediengesellschaft. MCB und re:publica erwarten wieder rund 9.000
Besucher aus mehr als 70 Ländern.
Über die re:publica
Die re:publica ist die größte Konferenz zu den Themen Internet und
digitale Gesellschaft in Europa. Mehr als 9.000 TeilnehmerInnen
kamen im vergangenen Jahr zusammen, um aktuelle Fragestellungen der
digitalen Gesellschaft zudiskutieren. Hier treffen BloggerInnen auf
PolitikerInnen; WissenschaftlerInnen auf UnternehmerInnen,
KünstlerInnen und AktivistInnen. Die zwölfte re:publica findet vom
2. - 4. Mai 2018 in der STATION Berlin statt. Gleich im Anschluss
lädt die re:publica zu Deutschlands erstem Netzfest, am 5. Mai 2018
in Berlin im Park am Gleisdreieck. Die Aktionäre der re:publica GmbH,
newthinking communications und Spreeblick Verlag, engagieren sich
seit über einemJahrzehnt in den Bereichen Netzpolitik, Digitalkultur
und digitale Gesellschaft.www.re-publica.com | #rp18 #netzfest #PoP
Pressekontakt und Akkreditierung:
Gesa Noormann / Julia Naumann
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Datum: 18.04.2018 - 10:00 Uhr
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