#SocialDAX 2018: Deutsche Konzerne machen Fortschritte bei der Finanzkommunikation auf Social Media (FOTO)
(ots) -
In der Berichtssaison 2018 hat FTI Consulting erneut die
Finanzkommunikation der DAX-30-Unternehmen auf Social Media
untersucht. Ein Vergleich zur ersten Analyse dieser Art vor einem
Jahr verdeutlicht Fortschritte der Konzerne bei der Kommunikation
ihrer Jahreskennzahlen auf Kanälen wie Twitter, LinkedIn oder
Facebook. So zeigt die Untersuchung, dass dieses Jahr insgesamt zwar
weniger, dafür aber professioneller gepostet wurde. Dadurch erzielten
die DAX-30-Konzerne bei ihren Followern ein deutlich höheres
Engagement: Gegenüber dem "Social DAX 2017" beobachtet FTI Consulting
einen durchschnittlichen Zuwachs an Interaktionen um 120 %. Dies
zeigt, dass Follower bei zielgruppengerechter Aufbereitung auch sehr
faktenorientierte Inhalte wie Ergebniskennzahlen, strategische
Aussagen oder Prognosen teilen und liken.
Spitzenreiter des diesjährigen "Social DAX"-Rankings sind Daimler,
Infineon Technologies und Siemens. Daimler und Infineon Technologies
ist zudem erstmals der Aufstieg in die Top 10 gelungen. Sie
verfolgten unterschiedliche Ansätze: Mit einem guten Mix aus
faktenorientierter Informationsvermittlung und kreativer Erzählweise
erzeugte Daimler sehr hohes Engagement auf verschiedenen Kanälen und
eroberte dadurch Platz 1. Infineon Technologies überholte mit dem
erfolgreichsten Ergebnis-Post aller DAX 30 auf Facebook mehrere
Anwärter auf Spitzenränge und sicherte sich Platz 2. Siemens
verbesserte sich um zwei Plätze auf Rang 3 und zeigte mit seinen
hohen Followerzahlen gekonnt, wie zahlreiche Interaktionen über alle
Kanäle hinweg generiert werden können.
Insgesamt haben in der vergangenen Berichtssaison viele
Unternehmen die Social-Media-Klaviatur professionell bespielt: Sie
haben Aussagen zu Kennzahlen und strategischen Zielen sowohl kanal-
als auch zielgruppengerechter aufbereitet als im Vorjahr. Vor allem
nutzten sie vielfältigere Formate wie Infografiken, GIFs oder
Quote-Cards, um Inhalte kreativ in Szene zu setzen.
Zudem nutzen inzwischen alle DAX-30-Unternehmen bis auf eine
Ausnahme mindestens einen der untersuchten Social-Media-Kanäle
Twitter, LinkedIn, XING oder Facebook. Auch 2018 war Twitter wieder
die erste Wahl für die Kommunikation rund um die Jahresergebnisse: 90
% der Unternehmen "zwitscherten" dazu ihre Botschaften. Den stärksten
Zuwachs verzeichnete LinkedIn, was dessen wachsende Bedeutung als
digitaler Content Hub bestätigt: Mehr als drei Viertel aller
DAX-30-Konzerne (77 %, Vorjahr: 63 %) nutzten 2018 diese Plattform
zur Veröffentlichung ihrer Jahresergebnisse. Zugleich erreichten
Unternehmen bei LinkedIn die höchsten Interaktionsraten. Mit 60 %
(2017: 63%) ging die Nutzung von Facebook geringfügig zurück. Auf
XING waren wie im Vorjahr 37 % der DAX-30-Unternehmen aktiv.
"Insgesamt fiel uns bei der Analyse der Berichtssaison 2018 eine
zunehmende Professionalisierung der Social-Media-Kommunikation bei
den DAX 30 auf, verbunden mit einer Weitung des Blicks auf breitere
Zielgruppen: Immer mehr Konzerne finden Wege, ihre Jahreszahlen auch
für Adressaten jenseits des Kapitalmarkts interessant zu gestalten",
so Oliver Müller, Reputationsexperte bei FTI Consulting. "Ein Manko
sehen wir darin, dass einige Unternehmen Grafiken und Texte des
Vorjahres einfach wiederverwendet haben - nur um neue Kennzahlen
aktualisiert. Dabei führt gerade kreative und abwechslungsreiche
Aufbereitung von Inhalten zu höherem Engagement."
Verbesserungspotenzial sieht FTI Consulting wie im Vorjahr bei der
Verwendung von Hashtags, korrekten Bildformaten sowie dem Einsatz von
abwechslungsreicherem Corporate-Bildmaterial. In vielen Fällen wurden
repetitive Fotomotive verwendet.
"Auch in diesem Jahr wurde der Vorstandsvorsitzende gezielt mit
strategischen und finanziellen Aussagen in den sozialen Medien
positioniert. Interessanterweise setzt inzwischen rund ein Viertel
der Konzerne auch auf den Finanzvorstand, der ergänzende
Informationen vermittelt. Formate wie Videobotschaften kommen stärker
zum Einsatz, die zusätzliche Nähe und Authentizität schaffen", so
Carolin Amann, Kapitalmarktexpertin bei FTI Consulting. "Das Thema
Dividende spielte 2018 eine untergeordnete Rolle. Während die
Unternehmen in klassischen Formaten wie Pressemeldung und
Präsentation durchgängig Aussagen zum Dividendenvorschlag vornahmen,
widmete weniger als die Hälfte der DAX-30-Konzerne der Dividende
einen eigenen Post oder eine Grafik in sozialen Medien."
Methodik
FTI Consulting analysierte die Social-Media-Kanäle, die am
relevantesten im Bereich Unternehmenskommunikation in Deutschland
sind: Twitter, LinkedIn, XING und Facebook. Die Social-Media-Nutzung
jedes DAX-30-Unternehmens wurde anhand des Kanals analysiert, der
explizit für die Investor Relations- oder Finanzkommunikation
vorgesehenen ist. Sofern Unternehmen über keinen eigens dafür
eingerichteten Kanal verfügten oder auf diesem nicht berichteten,
wurde der allgemeine Unternehmenskanal untersucht. Drei Parameter
waren für das Ranking entscheidend: Die Anzahl der relevanten Posts,
die Qualität des veröffentlichten Social-Media-Contents sowie die
Anzahl an Reaktionen auf einzelne Posts. Der Erhebungszeitraum der
Analyse erstreckte sich über die Berichtssaison von November 2017 bis
März 2018. Die Methodik des "Social DAX" beruht auf jener des
Social-Divide-Reports, der von FTI Consulting in Großbritannien 2014
etabliert wurde und seitdem jährlich die Social-Media-Nutzung der
FTSE 100 Konzerne untersucht.
Zum Report und zur Infografik:
http://fticommunications.com/socialdax
Über FTI Consulting
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erfolgskritischen Situationen ihre unternehmerischen Ziele zu
erreichen sowie ihre Reputation zu schützen und zu stärken. Unser
Leistungsangebot in der Kommunikation umfasst die Bereiche Corporate
Communications, Kapitalmarktkommunikation, Public Affairs sowie
People & Change. Seit vielen Jahren zählen wir u.a. zu den
Marktführern bei der Begleitung von Fusionen und Übernahmen. Wir sind
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Datum: 18.04.2018 - 08:35 Uhr
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