Ford Chip Ganassi Racing will in Long Beach mit dem Ford GT die IMSA-Meisterschaftsführung verteidigen (FOTO)
(ots) -
- Werksteam Ford Chip Ganassi Racing führt nach zwei von elf
Rennen die Hersteller-, Team- und Fahrerwertung in der
GTLM-Kategorie an
- Spektakulärer Stadtkurs: Dritter Saisonlauf zur IMSA Weathertech
Sportwagen-Meisterschaft sorgt traditionell für
abwechslungsreiche Rennen
- Dirk Müller (D, Burbach) und Joey Hand (USA) pilotieren Ford GT
mit der Nummer 66
- Richard Westbrook (GB) und Ryan Briscoe (AUS) führen im
Schwesterauto mit der Nummer 67 die GTLM-Meisterschaft an
- Beeindruckende Erfolgsserie: Ford Chip Ganassi Racing eroberte
in Long Beach seit 2014 drei Podiumsplatzierungen in Folge -
darunter ein Sieg
Am kommenden Wochenende gastiert die nordamerikanische IMSA
Weathertech Sportwagen-Meisterschaft in Long Beach. Die Mannschaft
von Ford Chip Ganassi Racing (FCGR) will beim dritten Saisonlauf die
Führung in der Hersteller-, Team- und Fahrerwertung der
GTLM-Kategorie verteidigen. Wie gewohnt schickt das Werksteam zwei
Ford GT ins Rennen um den Sieg. Dirk Müller aus Burbach teilt sich
das Cockpit der Startnummer 66 mit seinem kalifornischen Teamkollegen
Joey Hand. Der Ford GT mit der Nummer 67 wird pilotiert von den
Meisterschaftsführenden Richard Westbrook (GB) und Ryan Briscoe
(AUS).
Die kalifornische Traditionsrennstrecke ist der einzige Stadtkurs
im aktuellen IMSA-Kalender. Der deutsche Ford Werkspilot Dirk Müller
fiebert dem dritten Lauf bereits entgegen: "Mein Teamkollege Joey
Hand und ich lieben diese Veranstaltung und freuen uns bereits sehr.
Für Joey ist es eines von zwei Heimrennen, traditionell bringt er
seine Familie mit an die Rennstrecke. Darüber hinaus werden uns vor
Ort auch unsere Teamkollegen die Daumen drücken, die für Chip Ganassi
Racing in der IndyCar-Serie an den Start gehen. Das Rennen an sich
ist vergleichsweise kurz, daher spielt die Strategie eine besonders
große Rolle. Ich denke, wir haben gute Chancen, um aufs Podium zu
fahren."
In Long Beach erlebten Fahrer und Zuschauer in den vergangenen
Jahren zahlreiche ebenso abwechslungsreiche wie ereignisreiche
Rennen. "Auf diesem Kurs kann einfach alles passieren", betont Ryan
Briscoe, der sich den zweiten Ford GT mit dem Briten Richard
Westbrook teilt. "Du musst hier ein sauberes Rennen fahren, aber
genauso wichtig ist eine gute Strategie. Das kommt uns sehr entgegen,
denn auf unsere Strategieabteilung ist Verlass. Unser Crew Chief
spielt stets alle möglichen Optionen durch. Unser Job ist es, ein
cleveres Rennen abzuliefern und das Auto heil ins Ziel zu bringen."
Die Saison 2018 begann für das Team Ford Chip Ganassi Racing bei
den 24 Stunden von Daytona mit dem souveränen Doppelsieg in der
GTLM-Kategorie. Den anschließenden Langstreckenklassiker, die 12
Stunden von Sebring, beendeten die beiden mehr als 500 PS starken
Ford GT auf den Plätzen vier und neun in ihrer Klasse. Ford Chip
Ganassi Racing mit beeindruckender Erfolgsserie in Long Beach 2017
erlebte das Team Ford Chip Ganassi Racing in Long Beach zahlreiche
Höhen und Tiefen. Im Qualifikationstraining hatte der Ford GT mit der
Nummer 67 die Streckenbegrenzung touchiert und musste das Rennen
daher vom Ende des Feldes in Angriff nehmen. Das Schwesterauto mit
der 66 auf der Flanke ging aus der ersten Reihe an den Start, nachdem
Joey Hand die zweitschnellste Zeit in den Asphalt gebrannt hatte.
Trotz dieser vermeintlich idealen Ausgangsposition musste die
Mannschaft während des zweistündigen Sprintrennens mehrere
Rückschläge verkraften. Das Auto mit der Startnummer 66 wurde gleich
in zwei Mal in eine Kollision verwickelt. Am Ende landeten Hand und
sein deutscher Teamkollege Dirk Müller auf dem achten Platz.
Besser lief es hingegen für Richard Westbrook und Ryan Briscoe im
Ford GT mit der Startnummer 67. Dank cleverem Reifenmanagement, einer
besonders kraftstoffsparenden Fahrweise sowie ihrer
Ein-Stopp-Strategie kämpften sie sich vom letzten Platz bis auf die
zweite Position nach vorne. Damit eroberte Ford Chip Ganassi Racing
beim Klassiker in Long Beach bereits zum dritten Mal seit 2014 eine
Podiumsplatzierung: Damals siegte die Mannschaft mit dem von einem
Ford EcoBoost-Motor befeuerten Prototypen und den Fahrern Scott
Pruett und Memo Royas. Im darauffolgenden Jahr fuhren Joey Hand und
Scott Pruett für Chip Ganassi Racing auf den zweiten Platz.
Für redaktionelle Zwecke abdruckfreies Bildmaterial steht Ihnen
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zum Motorsport-Engagement von Ford finden Sie auf der
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Datum: 12.04.2018 - 13:54 Uhr
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