Tiefkühlprodukte sind in Deutschland heiß begehrt / 46,3 Kilogramm - die neue Rekordmarke beim Pro-Kopf-Verbrauch (FOTO)
(ots) -
In 2017 setzte sich die erfolgreiche Entwicklung des
Tiefkühlgesamtmarktes (TK) in Deutschland fort und übertraf dabei
noch das Vorjahresergebnis: Mit 2,7 Prozent wuchs der TK-Markt erneut
deutlich. Tiefgekühlte Lebensmittel werden von Jahr zu Jahr
beliebter. Dass Tiefkühlprodukte in Deutschland beliebt und heiß
begehrt sind, zeigt die aktuelle Marktdatenerhebung des dti -
Deutsches Tiefkühlinstitut - dem Verband der Tiefkühlwirtschaft in
Deutschland: Der Gesamtabsatz von TK-Produkten in Deutschland 2017
stieg auf 3,730 Mio. Tonnen (3,632 Mio. Tonnen in 2016). Der Umsatz
mit Tiefkühlprodukten erhöhte sich um 3,9 Prozent auf 14,343 Mrd.
Euro (13,806 Mrd. Euro in 2016).
Mit 46,3 Kilogramm verzeichnete auch der durchschnittliche
Pro-Kopf-Verbrauch* von TK-Produkten einen neuen Rekord. Im Vergleich
zum Vorjahr (45,4 kg) stieg er um fast ein Kilogramm. Der Verbrauch
pro Haushalt lag in Deutschland im vergangenen Jahr bei
durchschnittlich 92,8 Kilogramm tiefgekühlten Lebensmitteln. Noch
beachtlicher sind diese Werte, weil die Bevölkerungszahl in
Deutschland in 2017 deutlich zugenommen hat. Die TK-Branche blickt
also erneut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.
Besonders erfreulich: Nahezu alle TK-Warengruppen trugen zu diesem
erfolgreichen Ergebnis mit einem Plus bei.
Verwender schätzen die Vorteile von TK
Tiefgekühlte Lebensmittel sind weiter auf der Erfolgsspur, weil
die Kategorie überzeugende Lösungen für wichtige, anhaltende Trends
und gesellschaftliche Veränderungen bietet, die den
Lebensmittelkonsum insgesamt beeinflussen. TK-Produkte sind
Problemlöser für die tägliche Ernährung, ob im Single-Haushalt, in
der Familie oder beim Profi-Verwender in der Gastronomie. Dabei
punkten sie aufgrund ihrer positiven Eigenschaften wie Frische,
Geschmack, einfache Zubereitung, Qualität und lange Haltbarkeit. Die
Entzerrung traditioneller Mahlzeitenstrukturen fördert die Nachfrage
nach Convenience-Produkten, Snack-Angeboten und sorgt insgesamt für
eine Verlagerung des Verzehrs von Mahlzeiten in den Außer-Haus-Markt
über den gesamten Tag hinweg mit Frühstück, Mittag- und Abendessen.
Im Lebensmittelhandel (LEH)/Heimdienste (HD) verzeichnete TK 2017
ein Mengenwachstum für TK von 2 Prozent. Das dti geht für diesen
Absatzmarkt 2017 von einer Absatzmenge von 1,840 Mio. Tonnen (2016:
1,805 Mio. Tonnen) aus. Der Umsatz im LEH/HD wuchs um 3 Prozent auf
7,80 Mrd. Euro (2016: 7,57 Mrd. Euro). Mit Produktinnovationen haben
die Hersteller erfolgreich bestehende und neue Kunden angesprochen.
Mit kleineren Verpackungseinheiten in vielen Warengruppen hat die
Branche auf die veränderten Haushaltsstrukturen reagiert. "Klassiker"
aus der TK-Truhe wurden zeitgemäß neu interpretiert, das TK-Sortiment
wurde breiter und individueller. Das moderne TK-Angebot spricht auch
jüngere Kunden erfolgreich an.
Profiköche finden Tiefgekühltes cool
Im Außer-Haus-Markt (AHM) setzte sich die sehr gute
Marktentwicklung von TK der vergangenen Jahre weiter dynamisch fort.
Der Absatz konnte um fast dreieinhalb Prozent (3,4) auf 1,890 Mio.
Tonnen (2016: 1.827 Mio. Tonnen) gesteigert werden und liegt damit
erneut über der Absatzmenge des LEH/HD-Bereichs. Der AHM-Umsatz
erreichte einen Wert von 6,55 Mrd. Euro und erhöhte sich damit um 5
Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2016: 6,24 Mrd. Euro). Die Dynamik
im Außer-Haus-Geschäft hält aufgrund der gesellschaftlichen
Veränderungen in Bezug auf Mobilität, einer hohen Erwerbsquote und
einer insgesamt positiven Wirtschaftskonjunktur weiter an. Die
Gastronomie boomt und hat zugleich ein großes Problem: Es fehlt der
Nachwuchs bei Köchen, Bäckern und Konditoren. Dies fördert den
Einsatz von Convenience-Produkten, denn gerade TK hat hier viel zu
bieten - aufgrund der Frische und Natürlichkeit der Produkte, ihrer
flexiblen Einsatzfähigkeit und hohen Sicherheit.
Die dti-Absatzstatistik ist die einzige Quelle für Marktdaten, die
sowohl die Entwicklung der Absatzmengen von TK im LEH/HD als auch bei
den Profiverwendern im Außer-Haus-Markt in Deutschland insgesamt
erfasst.
Diese Pressemeldung, die Absatzstatistik 2017 und eine begleitende
Grafik finden Sie auf unserer Website unter www.tiefkuehlkost.de.
Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Dr. Sabine Eichner
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-0
Mail: eichner(at)tiefkuehlkost.de
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Datum: 12.04.2018 - 10:00 Uhr
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