Umfrage: 64 Prozent der Autobörsen-Nutzer fühlen sich gegängelt - neue Plattform als Alternative
(ots) - Online-Autobörsen erfreuen sich großer Beliebtheit
- doch die Nutzer sehen sich gegängelt: Dies ist das Ergebnis einer
repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts INSA-CONSULERE,
durchgeführt im Auftrag von auto4.you.de (www.auto4you.de). Auf
Ablehnung stoßen dabei alle Maßnahmen von Seiten der
Plattformbetreiber, die darauf abzielen, auf die Kaufentscheidung der
Interessenten Einfluss zu nehmen.
37 Prozent nutzen Autobörsen bereits für den Fahrzeugkauf - oder
sehen dies für sich grundsätzlich als Option. Nutzer und
Aufgeschlossene schätzen die große Auswahl (67 Prozent), die
Möglichkeit des Vergleichs (66 Prozent) sowie die bequeme Recherche
(59 Prozent). 41 Prozent sehen es zudem als wahrscheinlich an, dass
sie über eine Autobörse ihr Wunschauto finden.
"Top-Angebote" und fragwürdige Bewertungen nerven
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Autobörsen versuchen, die
Kaufinteressenten zu beeinflussen -und das kommt nicht gut an! Fast
zwei Drittel (64 Prozent) geben an, dass automatisierte Hinweise sie
nerven, die Einfluss auf die Kaufentscheidung nehmen sollen. Speziell
an "Top-Angeboten" in den Ergebnislisten, die nicht den Suchkriterien
entsprechen, stören sich 62 Prozent der Befragten.
Preisbewertungen finden zudem 42 Prozent nicht hilfreich - denn
sie sind überzeugt, "dass in das Bewertungstool nicht alle
preisrelevanten Details mit einfließen". 40 Prozent stehen
Bewertungen der Händler durch Autobörsen-Nutzer mit äußerster Skepsis
gegenüber - sie halten diese für intransparent und oft auch für
ungerecht.
Autosuche wieder als ungetrübtes Vergnügen
Gute Nachricht für Verbraucher: Um wieder mehr Freude in die
Recherche und den Autokauf zu bringen, stellt sich die neue Autobörse
auto4you.de dem Beeinflussungs-Mainstream bewusst entgegen. Keine
"Top-Angebote" drängen sich hier in den Vordergrund - keine Werbung
und keine Pop-ups lenken ab. Die Nutzer bleiben unbehelligt von
Versicherungs- und Finanzierungsangeboten - und unbeeinflusst von
intransparenten Händler- und Preisbewertungen.
Harald Leichnitz von auto4you.de ist überzeugt, damit offene Türen
einzurennen: "Die Nutzer dürfen sich auf eine ungestörte Autosuche
freuen! Jedem wird nur das gezeigt, wonach er wirklich sucht - und
das günstigste Angebot nach den Suchkriterien steht immer an der
ersten Stelle."
Über die Befragung: INSA-CONSULRE hat vom 28. bis 29. März 2018
eine bevölkerungsrepräsentative Auswahl von 1.074 Personen zum Thema
"Online-Autobörsen" befragt.
Über den Plattformbetreiber
Die Autobörse auto4you.de ist eine Gründung der GGG
Gebrauchtwagen-Garantie Gesellschaft mbH mit Sitz in Laatzen. Seit
Anfang April 2018 ist sie online. Die GGG-Garantie als
Plattformbetreiber ist seit über 45 Jahren einer der führenden
deutschen Anbieter von Gebrauchtwagen-Garantien. Garantienehmer
dürfen sich im Schadensfall auf eine schnelle, unbürokratische Hilfe
verlassen. Die Reparaturkosten werden dabei gemäß den
Garantiebedingungen von der GGG-Garantie übernommen. Weitere Infos:
www.ggg-garantie.de
Pressekontakt:
auto4you.de
c/o GGG Gebrauchtwagen-Garantie Gesellschaft mbH
Harald Leichnitz
Magdeburger Str. 7
30880 Laatzen
Tel.: (05102) 93 99 - 40
E-Mail: presse(at)auto4you.de
Internet: www.auto4you.de
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Datum: 11.04.2018 - 11:21 Uhr
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