CIBF 2018 in Shenzhen ist ein Muss, wenn man bei den Trends in der Batteriebranche auf dem Laufenden bleiben will
(ots) - Vom 22. bis zum 24. Mai 2018
wird die China Industrial Association of Power Sources (CIAPS) im
Shenzhen Convention & Exhibition Center die China International
Battery Fair 2018 (CIBF 2018) ausrichten. Parallel dazu wird die 3.
China Energy Storage Exhibition stattfinden. Mit mehr als 4.800
Ständen auf über 110.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird die
Ausstellung, die auch eine Handelsmesse, eine Technikkonferenz und
Platz für Geschäftsverhandlungen bietet, über 1.200 Aussteller
zusammenbringen. Es werden mehr als 60.000 Besucher erwartet.
Die alle zwei Jahre stattfindende CIBF ist eine internationale
Veranstaltung für die Batteriebranche. Die letzte Auflage des Events
hatte vom 24. bis zum 26. Mai 2016 am selben Standort stattgefunden.
Märkte für Elektrofahrzeuge und Lithiumionen-Powerakkus kommen auf
Touren
Seit der CIBF 2016 sind die chinesische Branche für
Elektrofahrzeuge (das umfasst die reinen Elektroautos und
Hybridfahrzeuge) und die Branche für Lithiumionen-Batterien
durchgestartet. Im Jahr 2016 wurden in China 500.000 Elektrofahrzeuge
und Lithiumionen-Powerakkus mit einer Gesamtspeicherleistung von 30
Gigawattstunden (GWh) produziert. Im letzten Jahr sind in dem Land,
trotz einer Reduzierung und weiterer Anpassungsmaßnahmen bei den
staatlichen Beihilfen für Elektrofahrzeuge, 794.000 Elektrofahrzeuge
vom Band gelaufen. Das entsprach aufs Jahr gerechnet einem steilen
Anstieg von 53,8 Prozent, wobei der Verkauf, der auf 777.000
Einheiten anwuchs, um 53,4 Prozent nach oben ging. Die CIAPS ging
2017 für China von einem Umsatz bei den Lithiumionen-Akkus von 158,9
Milliarden Yuan (ca. 25,2 Millionen US-Dollar) aus. Das entsprach, im
Vergleich zu den 133 Milliarden Yuan (ca. 21,1 Millionen US-Dollar)
in 2016, einem Anstieg um 19,5 Prozent. Im gleichen Zeitraum stieg
die Speicherkapazität der Batterien von 87,3 GWh auf 100,9 GWh, was
einem aufs Jahr gerechneten Anstieg von 15,6 Prozent entsprach.
Zurückzuführen war dies alles auf das rasche Wachstum der Märkte für
Elektrofahrzeugbatterien und Batteriespeicher. Was Batterien, und
hier insbesondere für Elektrofahrzeuge betrifft, so lag die
Speicherkapazität im letzten Jahr bei 37,06 GWh, was sich im
Einzelnen so aufteilt: 13,98 GWh für Pkw bzw. 37,72 Prozent des
Markts für Elektrofahrzeuge, 14,57 GWh für Busse bzw. 39,31 Prozent
des Marktanteils sowie 8,51 GWh für Spezialfahrzeuge bzw. ein Anteil
von 22,95 Prozent. Die energieintensiven Ternär-Batterien haben im
Segment für Elektro-Pkw aufgrund von Veränderungen am Markt bei der
Nachfrage und aufgrund von Fortschritten bei der Batterietechnik
mittlerweile eine führende Rolle übernommen. Ternär-Batterien kamen
2107 auf einen Marktanteil von 44,8 Prozent, während sie noch 2016
bei lediglich 20,4 Prozent lagen. Die neue Subventionspolitik Chinas
orientiert sich an der Energieintensität, was den starken Anstieg
beim Marktanteil, den die Ternär-Technologie mittlerweile einnimmt,
erklärt.
China hat sich für die Blaupause der Initiative Made in China
2025, die den Produktionssektor des Landes modernisieren soll, ein
Ziel mit zwei wichtigen Zwischenschritten gesetzt: bis 2020 soll die
Energiedichte von Batterien 300 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg)
erreichen, wobei erwartet wird, dass dieser Wert bis 2025 auf 400
Wh/kg steigen wird, während bei den Kosten für einem
durchschnittlichen Elektro-Pkw mit einer Reduzierung auf 1 Yuan/Wh
(knapp 0,16 US-Dollar/Wh) gerechnet wird. Hersteller im ganzen Land
haben die verfügbaren Technologien für sichere und energieintensive
Lithiumionen-Batterien weiter optimiert und die Anstrengungen bei
Forschung und Entwicklung für wichtige, in den Batterien verbaute
Werkstoffe intensiviert. Dazu gehören etwa die Materialien für
Kathoden und Anoden, mit denen die Energieintensität gesteigert und
ein neues Batteriesystem (darunter ein Festkörperakku) geschaffen
werden soll. Da weltweit die Akzeptanz von batteriegetriebenen
Elektrofahrzeugen weiter steigt, hat die chinesische Regierung die
finanziellen Beihilfen für solche Elektrofahrzeuge aufgestockt, was
als Schritt gedacht ist, um die weitere Entwicklung solcher Batterien
zu stärken.
CIBF 2018 beschleunigt die Entwicklung der Branche
Chinas Batteriebranche blickt in eine vielversprechende Zukunft,
wobei hier mehrere Faktoren zum Tragen kommen, wie etwa eine bessere
Förderung von Elektrofahrzeugen, eine Beschleunigung beim Einsatz von
Lithiumionen-Akkus in Elektrofahrrädern, was die Verwendung von
alternativen und für erneuerbare Energie geeignete Speichersystemen
ausweitet. Dadurch wird wiederum die Entwicklung auf dem Markt für
mobile Batterien und eine höhere Nachfrage nach einer größeren
Vielfalt bei Batterien verstärkt. China ist mit einem Anteil am
Weltmarkt von mehr als 50 Prozent auch im dritten Jahr in Folge der
weltweit größte Markt für Powerakkus. Als Konsequenz daraus haben die
chinesischen Batteriehersteller und ihre ausländischen Mitbewerber
ihre Aufmerksamkeit stärker auf den chinesischen Inlandsmarkts
gelenkt. Die mehr als 4.800 verfügbaren Stände der CIBF 2018 waren
innerhalb der letzten drei Monate im Vorfeld der Veranstaltung von
über 1.200 Ausstellern aus mehr als 20 Ländern und Regionen aus der
ganzen Welt gebucht worden. Vertreten waren dabei Frankreich,
Deutschland, Italien, Japan, Südkorea und die USA sowie die
Volksrepublik China, Hongkong und Taiwan. Deutschland, Südkorea und
Taiwan stellen die größten Delegationen und nehmen die größten
Ausstellungsflächen ein. Die deutschen Aussteller wollen ihre Güter
auf einer Fläche von annähernd 500 Quadratmetern ausstellen, während
sich die 18 südkoreanischen Aussteller eine Fläche von mehr als 200
Quadratmetern teilen.
Die CIBF 2018 wird die bislang größte in der Geschichte der
Ausstellung sein. Das Ausstellungsareal vergrößert sich von 82.500
Quadratmetern 2016 auf etwa 110.000 Quadratmeter in diesem Jahr. Die
Veranstaltung ist dabei unterteilt in eine 30.000 Quadratmeter große
Batterie- und internationale Zone (Halle 1), eine 52.500 Quadratmeter
große Zone für die Batterieproduktion sowie für die Ausrüstung von
Nachweis- und Prüfdiensten (Hallen 3, 4, 6, 7, 8 und 9) und eine
25.000 Quadratmeter große Zone für Batteriewerkstoffe und -teile
(Hallen 2 und 5 sowie entlang dem Hauptdurchgangsweg in der zweiten
Etage). An den Ausstellungsständen werden unter anderem zu sehen
sein:
- eine Vielzahl von Batterie-Produktionsreihen
- fertig zusammengebaute Batterien für Elektronikprodukte
- Powerakkus und Managementsysteme für Elektrofahrzeuge,
Elektrofahrräder, Elektrowerkzeuge sowie unbemannte Fluggeräte
(Unmanned Aerial Vehicles, UAVs)
- Lade- und Austauschstationen für Batterien von Elektrofahrzeugen
und Servicestellen
- Batterien zur Stromspeicherung und Speicher-Systemlösungen für
Elektrofahrzeuge
- Ausstattung für Produktion und Prüfung von Batterien
- Rohstoffe für Batterien und Batterieteile
- drei Arten von Entsorgungsanlagen für die Verarbeitung von
ausgemusterten Batterien
- Technologien und Gerätschaften für die Behandlung und die
Wiederaufbereitung von gebrauchten Batterien
Seminar der CIBF 2018 zu top-moderner Technik unterstützt die
Förderung von Innovationen in der gesamten Branche
Die technische Konferenz der CIBF 2018, das International Seminar
on Cutting-Edge Technologies for Advanced Batteries (internationales
Seminar zu hoch modernen Technologien für fortschrittliche Batterien)
mit dem Thema "Power and Energy Storage Batteries" (Powerakkus und
Stromspeicherbatterien), wird 55 ausgewählte Präsentationen bieten,
in deren Rahmen Teilnehmer aus aller Welt über die neuesten
Technologien für und die Entwicklung von Anwendungen für
Elektrofahrzeugbatterien diskutieren werden. Zudem wird es um
Speicherakkus für intelligente und Mikro-Stromnetze gehen, wobei es
hier insbesondere um den Fortschritt bei Forschung und Entwicklung
sowie um den Einsatz von Rohstoffen der nächsten Generation für
Power- und Speicherakkus gehen soll. Zu den wichtigsten Themen werden
die folgenden gehören:
- der aktuelle Stand der Technik von Anwendungen für moderne
Batterien (einschließlich Brennstoffzellen) sowie die
voraussichtliche Entwicklung in diesem Bereich
- die Bemühungen von Regierungen auf der ganzen Welt bei der
Unterstützung von Forschung und Entwicklung und der Förderung von
neuen Technologien zur Energiegewinnung (dazu gehören auch die
Politik bei der Förderung und neue Entwicklungspläne, die von
diesen Regierungen für die entsprechenden Technologien aufgesetzt
werden)
- jüngste Fortschritte bei der Entwicklung, der serienmäßigen
Produktion, dem Einsatz und der Bewertung von neuen Werkstoffen,
der Verbesserung von bestehenden Batterietechnologien, der
Leistung, dem Design und der Fertigung von Produkten sowie eine
umfassende Bewertung der Leistungsfähigkeit von Batterien der
nächsten Generation
- jüngste Fortschritte beim Simulationsdesign, der Entwicklung, der
Anwendung und der Bewertung von Akkusätzen und Managementsystemen
- die aller neusten Entwicklungen in Laboren für Batterien, Module
und Systeme und die Bewertung der tatsächlichen Betriebssicherheit
solcher Labore
Auf der Konferenz werden über 1.500 Teilnehmen aus weltweit
mindestens 50 Ländern und Regionen erwartet. In dieser Zeit werden
sie sich über die jüngsten Entwicklungstrends im Hinblick auf
Anwendungen für Elektrofahrzeuge und Speicherakkus austauschen. Zudem
werden sie über die neuesten Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung
sowie die Ergebnisse von Anwendungen für Batterien, in Batterien
verbaute Materialien, Batteriemodule und -Systemtechnologien
diskutieren.
Unterstützt durch den anhaltend großen Einfluss, den die
Veranstaltung weltweit genießt, decken die Stände der Ausstellung die
komplette Produktionskette der Industrie ab. Hinzu kommt die
Teilnahme von führenden Facheinkäufern und Insidern aus der Branche
zusammen mit einem breiten Spektrum an Technologien für die
ausgestellten Produkte. Vor diesem Hintergrund wird die CIBF 2018
voraussichtlich ihre Stellung als eine der wichtigsten
internationalen Ausstellungen für Batterietechnik in China stärken,
indem es Verbrauchern, Einkäufern und Verkäufern aus China und aus
dem Ausland eine erstklassige Plattform zur Präsentation und für den
Handel bereitstellt. Um mehr über die CIBF 2018 zu erfahren, gehen
Sie bitte auf die offizielle Veranstaltungswebsite: www.cibf.org.cn,
oder verfolgen Sie den Event über den öffentlichen Auftritt der
Veranstaltung auf WeChat: "China International Battery Fair" oder
"CIBF-China".
Voranmeldungen für die CIBF 2018 sind ab sofort auch für das
allgemeine Publikum möglich
Jene, die sich vorangemeldet haben, werden vor Ort eine leicht
zugängliche Möglichkeit erhalten, um ihre Anmeldedaten selbst
auszudrucken.
Kanal 1 für Voranmeldungen steht zur Verfügung (über Ihren PC):
http://visitoren.cibf.org.cn/Account/Login?ReturnUrl=http://en.cib
f.org.cn/
Sämtliche Anfragen richten Sie bitte an die Vertreterin der
Organisation, Frau Liu Xiaoxia, unter der Telefonnummer:
+86-(0)22-23959049, E-Mail: liuxiaoxia(at)ciaps.org.cn
Der genaue Veranstaltungsplan der Technikkonferenz der CIBF 2018
wurde bereits veröffentlicht
Um mehr über die CIBF 2018 zu erfahren, gehen Sie bitte auf
www.cibf.org.cn, oder wenden Sie sich an Chen Liwen und Yang Liu,
wenn Sie Fragen zur Teilnahme an der Veranstaltung haben. Telefon:
+86-(0)22-23959269, E-Mail: chengliwen(at)ciaps.org.cn,
yangliu(at)ciaps.org.cn
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2016.jpg (https://mma.prnewswire.com/media/663930/CIBF_industry_leaders_2016.jpg)
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Frau Liu Xiaoxia 86-15022617437
Original-Content von: China Industrial Association of Power Sources, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 10.04.2018 - 20:57 Uhr
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