Empirisch nachgewiesen: Musikmachen macht schlauer
(ots) - Im Vorfeld der Musikmesse / Prolight
+ Sound stellte der Branchenverband SOMM - Society Of Music Merchants
e. V. aktuelle Ergebnisse einer Bildungsstudie der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) vor, die die
zentrale Bedeutung musikalischer Bildung für eine gelungene
Entwicklung von Kindern und Jugendlichen untermauert. In einer
großangelegten Studie zum musikalischen Selbstkonzept wurden
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher musikalischer
Expertise befragt. Das Ergebnis: Die Beschäftigung mit einem
Musikinstrument steht in einem signifikanten Zusammenhang mit
besseren schulischen Leistungen.
Schülerinnen und Schüler, die musikalische Angebote nutzen,
verfügen über ein deutlich höheres muttersprachliches Selbstkonzept
und sind sich ihrer höheren sprachlichen Fähigkeiten bewusst.
Alexander Köhler, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
(FAU): "Das Instrumentalspiel steht in einem signifikanten
Zusammenhang mit einer besseren Deutsch- und Mathematiknote." Unter
dem Begriff Selbstkonzept versteht man eine relativ stabile Menge von
Einstellungen zu sich selbst, die das eigene Verhalten und eigene
Eigenschaften beschreiben und bewerten. Zudem spiegelt es
Leistungsbereitschaft wieder und zeigt Auswirkungen auf das
allgemeine Wohlbefinden.
Der Branchenverband SOMM - Society Of Music Merchants e. V. setzt
sich seit Jahren für mehr musikalische Bildung an allgemeinbildenden
Schulen in Deutschland ein, um das Musizieren und die Musikkompetenz
in der Gesellschaft zu stärken. "Es ist sogar empirisch nachgewiesen,
dass Musikmachen den Menschen gut tut und sich darüber hinaus positiv
auf Leistungsfähigkeit und den Erwerb weiterer Kompetenzen wie
Sprache und Mathematik auswirkt. Umso unverständlicher ist daher,
dass die musikalische Bildung in Deutschland so stiefmütterlich
behandelt wird und sich Bund und Länder nach wie vor der
Verantwortung entziehen mehr für den Musikunterricht an Schulen zu
tun", sagte Daniel Knöll, Geschäftsführer der SOMM.
"Wir brauchen ein neues, klareres Bewusstsein für die Bedeutung
und den Stellenwert musikalischer Bildung in Deutschland. Auch
Städte, Gemeinden und Kommunen sind aufgefordert sich stärker für den
Einsatz von Musiklehrerinnen und Musiklehrern an Schulen zu
engagieren. Dann klappt es auch wieder mit der allgemeinen Bildung",
ist sich Knöll sicher.
Nach Meinung des Branchenverbandes ist nicht nachvollziehbar,
warum im aktuellen Koalitionsvertrag die musikalische Bildung weder
Erwähnung findet, noch Maßnahmen geplant sind, mehr Musiklehrerinnen
und Musiklehrer an Schulen einzustellen - lediglich die allgemeine
kulturelle Bildung wird erwähnt. "Wir werden die Regierung beim Wort
nehmen, wenn es darum geht ''(...) jedem von Kindesbeinen an Zugang zu
kulturellen Angeboten zu ermöglichen''", so Knöll weiter. Seit Jahren
beklagen Schulen in Deutschland, dass es zu wenig Musiklehrerinnen
und Musiklehrer gibt und deshalb Musikunterricht nicht angeboten
werden kann. Dabei besteht kein Zweifel daran - der schulische
Musikunterricht ist mit Abstand der wichtigste Zugang zum Musizieren.
Und noch mehr: In der Schule vermittelte musikalische Bildung ist ein
Schlüssel zu mehr und effektiver vermittelter Bildung generell in
Deutschland, wie die aktuell vorgestellte Studie eindrucksvoll
beweist.
Methodik
Befragt wurden im Rahmen der Studie von Alexander Köhler zum
musikalischen Selbstkonzept am Lehrstuhl für Musikpädagogik,
Professor Dr. Wolfgang Pfeiffer, der Universität Nürnberg-Erlangen,
insgesamt 2.800 Schülerinnen und Schüler. Davon Mitglieder der
Regensburger Domspatzen, des Windsbacher Knabenchors, des
Thomanerchores Leipzig, Schülerinnen und Schüler zweier musischer
Gymnasien und Schülerinnen und Schüler eines mathematisch-
naturwissenschaftlichen Gymnasiums ohne musikalische Betätigung.
Pressekontakt:
SOMM - Society Of Music Merchants e. V.
Martin Nies
T: +49 30 8574748-0
M: +49 176 84422058
F: +49 30 8574748-15
E: m.nies(at)somm.eu
Original-Content von: Society Of Music Merchants (SOMM e.V.), übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.04.2018 - 16:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1598399
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin/Frankfurt a.M.
Telefon:
Kategorie:
Musik
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 122 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Empirisch nachgewiesen: Musikmachen macht schlauer
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Society Of Music Merchants (SOMM e.V.) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).