Jan Kopecký und SKODA mit überlegenem Sieg in der WRC 2-Kategorie bei der Rallye Korsika (FOTO)
(ots) -
- Jan Kopecký/Pavel Dresler gewinnen im SKODA FABIA R5 die WRC
2-Kategorie bei der Rallye Frankreich/Tour de France und
übernehmen die Tabellenführung
- Ihre jungen Teamkollegen Ole Christian Veiby/Stig Rune
Skjaermoen fahren zwei weitere Bestzeiten und trotz Problemen
mit dem Getriebe noch auf Rang vier in der WRC 2
- SKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek: "Unsere bislang perfekte
Saison setzt sich fort. Ich freue mich über die Doppelführung in
der WRC 2-Zwischenwertung"
Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler (CZE/CZE) fuhren im SKODA
FABIA R5 bei der Rallye Frankreich/Tour de Corse zu einem überlegenen
Start-Ziel-Sieg in der WRC 2-Kategorie. Ihre jungen Teamkollegen Ole
Christian Veiby/Stig Rune Skjaermoen (NOR/NOR) erzielten am Sonntag
zwei weitere Bestzeiten und verpassten das Podium um lediglich 1,8
Sekunden. Rang drei ging an den italienischen SKODA Privatfahrer
Andolfi.
Die zweite Etappe der Rallye am Samstag brachte gemischte Gefühle
für die Teammitglieder von SKODA Motorsport. Während Jan Kopecký
seine Führung mit vier weiteren Bestzeiten auf nahezu eineinhalb
Minuten ausbauen konnte, schob sich Teamkollege O.C. Veiby nach dem
zweiten Durchgang der längsten Prüfung des Tages zunächst auf Rang
zwei in der WRC 2-Zwischenwertung. Aber während der letzten Prüfung
des Samstags blockierte ein defektes Schaltgestänge das Getriebe des
SKODA FABIA R5 im ersten Gang, so dass Veiby mehr als eineinhalb
Minuten und damit auch Rang zwei verlor. Sein Rivale, Citroën-Pilot
Bonato, war zuvor durch einen Fehlalarm des
GPS-Sicherheits-Warnsystems im Fahrzeug auf der achten Prüfung
fälschlicher Weise zum Anhalten veranlasst worden und hatte
entsprechend Zeit verloren. In der Nacht erteilten die
Sportkommissare eine entsprechende Zeitgutschrift und Bonato rückte
wieder auf die zweite Position in der WRC 2 vor.
Nachdem sein SKODA FABIA R5 am Samstagabend am Service repariert
worden war, fand sich Ole Christian Veiby so beim Re-Start am
Sonntagmorgen auf der vierten Position in der WRC 2-Zwischenwertung
wieder - mit über 55 Sekunden Rückstand auf den italienischen SKODA
Privatfahrer Fabio Andolfi. Alle Augen richteten sich nun auf den
norwegischen Youngster und die Frage lautete: Würde er sich auf Rang
drei und damit auf das Podium in der WRC 2-Kategorie zurückkämpfen
können?
Die erste der beiden Wertungsprüfungen am Sonntag war der über
55,17 Kilometer lange Test von Vero nach Sarrola-Carcopino. Die
Prüfung führte zugleich auf den höchsten geografischen Punkt der
Rallye mit 885 Metern über dem Meeresspiegel. Seit 1986 wurde bei der
Rallye Frankreich/Tour de Corse keine längere Wertungsprüfung mehr
gefahren.
Ole Christian Veiby fuhr eine überlegene Bestzeit, war
beeindruckende 47,7 Sekunden schneller als Andolfi und verringerte
vor der abschließenden Power Stage den Rückstand zu Rang drei auf 7,9
Sekunden. Spitzenreiter Kopecký ging hingegen vorsichtig zu Werke:
"Ich habe einen großen Vorsprung und wollte das Auto ins Ziel
bringen, ich bin jedem Stein auf der Straße ausgewichen. Wir sind
happy, unser SKODA FABIA R5 war einfach perfekt." Auf der letzten
Prüfung konnte der Tschechische Meister sogar den achten Rang im
Gesamtklassement verteidigen. Teamkollege O.C. Veiby setzte in der
WRC 2-Kategorie eine erneute Bestzeit. Dennoch verpasste er um 1,8
Sekunden Rang drei, der schließlich an den italienischen SKODA
Privatfahrer Andolfi ging.
SKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek betonte: "Unsere bislang
perfekte Saison setzt sich fort. Ich freue mich über die
Doppelführung in der WRC 2-Zwischenwertung. Jan hat wieder einmal
gezeigt, dass er der Mann ist, den es in der WRC 2-Kategorie der
Rallye-Weltmeisterschaft auf Asphalt zu schlagen gilt. O.C. hat mich
nicht nur durch seine Schnelligkeit und tolle Zeiten auf den
Wertungsprüfungen, sondern auch durch seine Moral beeindruckt. Nach
dem Pech am Samstag hat er sich auf beeindruckende Weise
zurückgekämpft und einen Platz auf dem Podium nur um Haaresbreite
verpasst."
Endergebnis Rallye Frankreich/Tour de Corse (WRC 2)
1. Kopecký/Dresler (CZE/CZE), SKODA FABIA R5, 3:37.27,5 Stunden
2. Bonato/Boulloud, (FRA/FRA), Citroën C3 R5, +1.51,2 Minuten
3. Andolfi/Scattolin (ITA/ITA), SKODA FABIA R5, +3.08,5 Minuten
4. Veiby/Skjaermoen (NOR/NOR), SKODA FABIA R5, +3.10,3 Minuten
5. Pieniazek/Mazur (POL/POL), SKODA FABIA R5, +13.05,6 Minuten
Zahl des Tages: 55
Die längste Prüfung der Rallye Frankreich/Tour de Corse führte von
Vero nach Sarrola-Carcopino über mehr als 55 Kilometer. Das SKODA
Werksteam O.C. Veiby/Stig Rune Skjaermoen erzielte hier eine
überlegene Bestzeit in der WRC 2-Kategorie.
Zwischenstand im WRC 2 Championat (nach 4 von 13 Läufen)
1. Kopecký (CZE), SKODA, 50 Punkte
2. Tidemand (SWE), SKODA, 43 Punkte
3. Katsuta (JPN), Ford, 29 Punkte
4. Veiby (NOR), SKODA, 27 Punkte
Der Kalender 2018 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2)
VeranstaltungDatum
Rallye Monte Carlo 25.01.-28.01.2018
Rallye Schweden 15.02.-18.02.2018
Rallye Mexiko 08.03.-11.03.2018
Rallye Frankreich/Tour de Corse05.04.-08.04.2018
Rallye Argentinien 26.04.-29.04.2018
Rallye Portugal 17.05.-20.05.2018
Rallye Italien 07.06.-10.06.2018
Rallye Finnland 26.07.-29.07.2018
Rallye Deutschland 16.08.-19.08.2018
Rallye Türkei 13.09.-16.09.2018
Rallye Großbritannien 04.10.-07.10.2018
Rallye Spanien 25.10.-28.10.2018
Rallye Australien 15.11.-18.11.2018
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Datum: 08.04.2018 - 22:45 Uhr
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