Dr. Claudia Hilker wird als Marketing Professorin an der Hochschule Fresenius berufen / Das Ministerium für Wissenschaft des Landes Hessen hat ihre Berufung im November 2017 zur Professorin bestätigt (FOTO)
(ots) -
Ihre Antrittsrede als Marketing Professorin hat Dr. Hilker am 5.
April 2018 zum Thema: "Digital Marketing in der Mode Branche" an der
AMD Akademie in Düsseldorf gehalten, an der sie seit Sep. 2017 als
Hochschullehrerin Mode-Marketing lehrt.
Marketing Prof. Dr. Claudia Hilker an der AMD Düsseldorf
Dr. Claudia Hilker hat sich 2017 für die Position als Marketing
Professorin an der AMD Akademie für Mode und Design in Düsseldorf
beworben. Sie hat das Berufungsverfahren erfolgreich absolviert und
ihre Stelle als Hochschullehrerin Anfang September 2017 angenommen,
um branchennahes Praxiswissen über Mode-Marketing an Studierende zu
vermitteln.
Akademischer Hintergrund von Dr. Claudia Hilker
Ihren akademischen Hintergrund erwarb Dr. Claudia Hilker durch
einen doppelten Studiengang. Im Magister-Studiengang studierte sie
Deutsch, Literatur und Medienwissenschaften. Im Aufbaustudiengang
studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und
Informationstechnologie. Als Zusatz-Ausbildung absolvierte sie in der
Fakultät Psychologie eine Ausbildung in NLP (Neuro-Linguistische
Programmierung). Sie erhielt ein DAAD-Stipendium für Creative Writing
und E-Learning an der Universität Calgary (Kanada) und eine
Auszeichnung für ihre Magister-Arbeit.
Schwerpunkt: Digitale Marketing Kommunikation
Nach dem Studium folgten direkt zwei Lehraufträge an der Uni
Bielefeld. Seitdem hat sie nebenberuflich an Akademien und
Hochschulen gelehrt. An der Technischen Fachhochschule Köln hat sie
beispielsweise "Social Media Manager" ausgebildet. Sie hat
umfassendes Wissen über digitale Strategien für die
Marketing-Kommunikation in Theorie und Praxis erworben, das sie nun
als Professorin in Wissenschaft und Wirtschaft praxisnah vermittelt.
Nebenberufliche Dissertation über Social Media Marketing
In ihrer vierjährigen nebenberuflichen Promotion hat sie die
Wirkungsweisen der digitalen Marketing-Kommunikation empirisch
erforscht. Sie promovierte an der technischen Universität Bratislava
(Slowakei) zum Thema: "Social Media Marketing am Beispiel der
Versicherungsbranche". Nach der Verteidigung der Dissertation folgten
zahlreiche Publikationen in internationalen Fachzeitschriften zur
modernen Kommunikationspolitik im Marketing-Management.
Publikationen von Dr. Claudia Hilker über Digital Marketing
Prof. Dr. Claudia Hilker hat als Bestseller-Autorin Fachbücher
über Online Marketing veröffentlicht. Neben neun Fachbüchern über
Online Marketing hat sie über 30 Buch-Beiträge und über 1.000
Blog-Beiträge geschrieben. Ihr aktuelles Fachbuch heißt: Content
Marketing in der Praxis (2017). Die Dissertation von Dr. Hilker ist
ebenfalls 2017 erschienen: Social-Media-Marketing am Beispiel der
Versicherungsbranche. Zudem hat sie drei Fachbücher über Social Media
Marketing veröffentlicht: Erfolgreiche Social-Media-Strategien für
die Zukunft (2012), Social Media für Unternehmer (2010) und: "Web 2.0
in der Finanzbranche" (mit Stefan Raake, 2010).
Berufliche Erfahrungen von Dr. Claudia Hilker in Unternehmen
So kann sie auf langjährige Berufserfahrungen zurückgreifen. Bei
der Victoria-Versicherung (heute Ergo) hat sie als
Internet-Projektleiterin die erste Website entwickelt. Bei der
Internet-Agentur Behrens und Partner hat sie Online Marketing für
Sparkassen durchgeführt. Bei OBI hat sie als Abteilungsleiterin für
Innovationsmanagement Projekte für Online-Marketing geleitet. Bei
Askuma hat sie als Marketing Direktor das Produkt-Marketing und die
Presse-Arbeit geleitet.
Existenzgründung: Hilker Consulting für digitale Marketing
Kommunikation
Dr. Claudia Hilker hat sich 2002 mit der Beratungsagentur "Hilker
Consulting" selbständig gemacht hat, um mit ihrem zehnköpfigen Team
Unternehmen in der digitalen Marketing-Kommunikation zu begleiten.
Dr. Hilker entwickelt Digital Marketing Strategien, um Ziele wie
Kundengewinnung, Reputationsaufbau, Marken-Positionierung und
Umsatzsteigerung zu erreichen. Die Maßnahmen sind beispielsweise:
Content Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing,
Influencer Marketing und Inbound Marketing zur Leadgewinnung mit
Marketing Automatisierung Tools.
Beirat und Aufsichtsrat in Unternehmen zur Digitalisierung
Als Aufsichtsrat und Beirat unterstützt Dr. Claudia Hilker die
Digitalisierung von Unternehmen. Sie bringt ihre Kompetenzen als
Marketing Professorin, ihre Erfahrungen als Unternehmerin sowie die
Expertise aus vielen Change-Projekten ein. Als Beirat und
Aufsichtsrat steuert sie digitale Veränderungsprozesse für eine
zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung. Sie unterstützt als
Kontroll-Organ Projekte zur Digitalisierung auf der strategischen
Ebene mit Analyse, Controlling und Planung und steht Inhabern,
Investoren und Top-Managern als Sparringpartner zur Seite.
Keynote-Speaker Dr. Claudia Hilker für Digital Marketing
Als Speaker begeistert Dr. Claudia Hilker ihr Publikum mit
Leidenschaft für Digital-Marketing mit Social Media, Influencer
Marketing und Content-Marketing. Mit Kreativität und Humor
präsentiert sie frische Ideen. Sie gewinnt ihre Teilnehmer mit
interaktiven Vorträgen, inspiriert sie zu neuen Denk- und
Handlungsweisen für zukunftsrelevante Themen. Sie hat mit Digital
Marketing eine Online-Community mit über 30.000 Firmen-Kontakten
aufgebaut und teilt online ihre Stories.
Mehr dazu: www.hilker-consulting.de
Pressekontakt:
Hilker Consulting
Prof. Dr. Claudia Hilker
Berger Straße 23
40213 Düsseldorf
Fon: 02 11 / 60 00 614
Mobil: 01 77 / 60 57 849
UST-IDNr.DE223125707
Original-Content von: Hilker Consulting, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.04.2018 - 11:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1597808
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Düsseldorf
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 102 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Dr. Claudia Hilker wird als Marketing Professorin an der Hochschule Fresenius berufen / Das Ministerium für Wissenschaft des Landes Hessen hat ihre Berufung im November 2017 zur Professorin bestätigt (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hilker Consulting antrittsrede-marketing-professorin-dr-claudia-hilker.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).