Kundengewinnung braucht Durchhaltewillen
Wer mehr verkaufen will, muss dranbleiben - weißDieter Menyhart, Experte für Neukundengewinnung und Selling im B2B
(IINews) - Neukundengewinnung ist ein hartes Geschäft, was vor allem eines erfordert: Durchhaltewillen. Dieter Menyhart weiß, mit welchen Herausforderungen Verkäufer und Verkaufsleiter tagein tagaus zu kämpfen haben. "Die allermeisten der Wunsch-Kunden, die ein Verkäufer gewinnen will, haben für das unterbreitete Angebot bereits einen bestehenden Anbieter", erklärt der Experte für Akquise und Selling.
Das bedeutet, dass in dem Moment der Kontaktaufnahme für den Zielkunden kein Grund vorliegt, den Anbieter zu wechseln. "Für uns Verkäufer besteht genau darin die Herausforderung: ihm einen guten Grund zu liefern." Das klappe allerdings nicht immer in den ersten Anläufen und benötige vor allem in der telefonischen Akquise durch die eingeschränkte Erreichbarkeit wichtiger Entscheider eine Menge Geduld.
Dieter Menyhart kennt sich aus im Geschäft und weiß, dass die meisten Verkäufer scheitern, weil sie zu früh aufgeben: "Der größte Fehler ist, dass die meisten Entscheider nach dem ersten, zweiten aber spätestens nach dem dritten Nein aufgeben." Gerade im B2B sei es belegt, dass es oftmals sieben bis acht Kontakte braucht, bis der potenzielle Kunden zu einem echten wird. "Ich kann absolut nachvollziehen, warum es diesen "Aufwand" braucht. Denn Gründe für eine Ablehnung neuer Angebote gibt es viele. So zum Beispiel fehlender Bedarf, zu wenig Informationen über das Angebot oder einen der unteren Plätze auf der internen Bedarfsliste", führt Menyhart aus.
Es hilft nur eins: dranbleiben. Bei einem seiner größten Kunden habe Menyhart selber fünf Anläufe gebraucht, um überhaupt einen Vorstellungstermin zu bekommen. "Darf ich Ihnen etwas verraten? Ich war selber kurz davor, nach den ersten Neins aufzugeben", erzählt Menyhart aus seiner eigenen Erfahrung. Das hat er nicht und rät weiter, dass es sich bei Kunden mit Potenzial lohnt, dranzubleiben. "Und wenn Sie nach mehrmaligen Versuchen den gewünschten Ansprechpartner immer noch nicht erreichen, versuchen Sie es mit einem anderen Ansprechpartner im Zielunternehmen."
Wer mehr zu Dieter Menyhart und seinen Verkaufstrainings und Angeboten zur Neukundengewinnnung erfahren möchte, wird auf seiner Website fündig: www.menyhart.ch.
Zudem gibt es wertvolle Informationen und Tipps rund um Verkauf in seinen Podcasts: www.menyhart.ch/podcasts.
Themen in diesem Fachartikel:
dieter-menyhart
menyhart-verkauft
verkauf
verkaufen
verkaufsexperte
verkaufstraining
selling-b2b
neukunden
neukundengewinnung
durchhalteverm-gen
dranbleiben
dranbleiber
mehr-verkaufen
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
30 Jahre aktive Verkaufspraxis, davon 12 Jahre Führungserfahrung als Marketing- und Verkaufsleiter in mittleren und größeren Unternehmen (national und international) machen Dieter Menyharts Profession aus. Wer wissen möchte, wie man sich Neukunden angelt, ist bei ihm genau richtig. Als Dozent und Prüfungsexperte in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Verkauf, Marketing, Präsentation und Führung sowie als Buchautor gibt er sein Wissen und seine Erfahrung weiter.
Dieter Menyhart
Dieter Menyhart
c/o acOffice Anstalt Sonnblickstrasse 12
9490 Vaduz
info(at)menyhart.ch
+41 55 556 70 60
http://www.menyhart.ch/
Datum: 05.04.2018 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1597213
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dieter Menyhart
Stadt:
Vaduz
Telefon: +41 55 556 70 60
Kategorie:
Dienstleistung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 166 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kundengewinnung braucht Durchhaltewillen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dieter Menyhart (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).