Timothy Garton Ash: Facebook könnte auf politische Werbung verzichten (FOTO)
(ots) -
Keine politische Werbung und keine Wahlwerbung mehr auf Facebook -
das fordert der Experte für Meinungsfreiheit, Timothy Garton Ash, in
der aktuellen Wochenzeitung DIE ZEIT als Konsequenz des jüngsten
Datenskandals. Das Soziale Netzwerk brauche "politische Werbung nicht
für seinen Geschäftserfolg und könnte insofern darauf verzichten".
Wolle Facebook weiterhin Geschäfte mit Parteien machen, gebe es "gute
Gründe, politische Werbung auch auf Facebook zu regulieren", so der
britische Intellektuelle. Wie das geschehen könne, sei offen, aber
das Ziel klar: Facebook müsse "gerade in Wahlkampfzeiten eine Balance
zwischen Redefreiheit auf der einen und einem fairen Wahlkampf auf
der anderen Seite gewährleisten". Denn: "Je mehr Menschen ihre
Nachrichten über den Newsfeed erhalten, umso mehr ist von
öffentlichem Interesse, nach welchen Kriterien diese sortiert
werden."
Die Äußerungen von Garton Ash fallen in eine Zeit, in der um die
Folgen aus den jüngsten Facebook-Skandalen gerungen wird. So bereitet
die EU-Kommission laut der Financial Times eine Regulierungsstrategie
für Nachrichten auf sozialen Medien im Vorfeld der Wahlen zum
EU-Parlament 2019 vor. Auch soll sich Facebook-Gründer Mark
Zuckerberg am 10. April vor dem US-Kongress rechtfertigen.
Timothy Garton Ash ist Direktor des European Studies Center an der
britischen Universität Oxford. In 2017 hat er den renommierten
Karls-Preis in Aachen für seine Verdienste um die Demokratie in
Europa erhalten. Ein Jahr zuvor veröffentlichte er den
Welt-Bestseller "Redefreiheit. Prinzipien für eine vernetzte Welt".
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Datum: 04.04.2018 - 14:14 Uhr
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