ma 2018 Audio I: NRW-Lokalradios stehen wieder an der Spitze / NRW-Lokalfunk steht zum 36. Mal in Folge im Hörer-Ranking ganz oben
(ots) -
Die NRW-Lokalradios haben weiterhin das beliebteste
Hörfunkangebot und bleiben damit die unangefochtene Nummer 1
im Hörer-Ranking: Die heute veröffentlichte ma 2018 Audio I
bescheinigt dem NRW-Lokalfunk ein weiteres Top-Ergebnis im
klassischen UKW-Segment: Mit einer Tagesreichweite von 5,063
Mio. Hörern (Hörer gestern, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige
14+) und einer Bruttoreichweite von 1,683 Mio. Hörern in der
werberelevanten Durchschnittsstunde (+ 26.000 Hörer, 6.00 bis
18.00 Uhr, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige 14 +) sichert sich
der NRW-Lokalfunk zum 36. Mal in Folge den ersten Platz unter
allen klassischen Radioangeboten in Deutschland.
Auch in der ZG 14-49 Jahre freut sich der NRW-Lokalfunk mit einem
Reichweitengewinn wieder über die bundesweite Marktführerschaft. Mit
einem Plus von 19.000 Hörern in der Durchschnittsstunde kann sich der
NRW-Lokalfunk in dieser hart umkämpften Zielgruppe gegenüber dem
Mitbewerber durchsetzen.
In der konvergenten Währung radio NRW Audio Total, die sämtliche
terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem
Wert bündelt, erreichen die NRW-Lokalradios auf Basis Hörer pro Tag
(Mo. bis Fr.) 6,787 Mio. Hörer bzw. Nutzer. Damit behaupten die
NRW-Lokalradios auch im konvergenten Segment Platz 1 im Hörfunkmarkt.
Anmerkung: Mit dem heutigen Ausweis stellt die ag.ma die
Berichterstattung der ma Radio auf die ma Audio um. Die Erhebung der
ma Radio findet weiterhin in vollem Umfang statt. Zusammen mit den
separaten Erhebungen der ma IP Audio und der Online-Tagebuchstudie
geht sie nun in der ma Audio auf, die - wie zuvor die ma Radio -
ebenfalls zwei Mal im Jahr (März und Juli) ausgewiesen wird.
"Für die sehr gute Arbeit, die das gesamte Team des NRW-Lokalfunks
wieder geleistet hat, bedanke ich mich herzlich. Die Anforderungen an
Hörfunkanbieter wachsen stetig und wir müssen große Anstrengungen
unternehmen, um in einem sich immer weiter fragmentierenden Markt
weiter erfolgreich bestehen zu können. Im digitalen Segment zeigt
sich auf Basis der aktuellen Entwicklung in der ma IP Audio ein
weiter positiver Trend für den NRW-Lokalfunk. Diese Tatsache ist für
uns Ansporn, die bestehenden digitalen Angebote intensiv
weiterzuentwickeln und neue hinzuzufügen. Unsere Aufgabe ist es, die
Bedürfnisse unserer Nutzer noch besser kennenzulernen, sie zum Fokus
unseres Handelns zu machen und hochwertigen Content in neuen Kanälen
und Formen bereitzustellen", so Sven Thölen, Geschäftsführer von
radio NRW.
"Der Vorteil der ma Audio ist, dass hier konvergente und damit
''echte'' Hörerzahlen abgebildet werden, die das gesamte Hörer- bzw.
Nutzerverhalten widerspiegeln. Dadurch können wir unseren Kunden noch
zielgenauere Angebote machen und ihnen verschiedene reichweitenstarke
Plattformen zur Kommunikation ihrer Botschaften anbieten. Hier
arbeiten wir gerade mit Hochdruck an Paketlösungen, die das
klassische und digitale Segment beinhalten", so Barbara Antonelli,
Leiterin Vermarktung und Mitglied der Geschäftsleitung.
"Die heutigen Ergebnisse sind das Resultat der konsequenten
Weiterentwicklung unseres Programms und damit ein großes Lob für alle
Beteiligten. Sie zeigen aber auch, dass wir uns nicht ausruhen
dürfen, sondern den eingeschlagenen Weg in Zukunft noch fokussierter
weiterverfolgen müssen. Wir beobachten immer mehr, welche
Anstrengungen nötig sind, um die Hörer dauerhaft an ein Programm zu
binden. Vor allem die junge Zielgruppe, die durch ihr verändertes
Mediennutzungsverhalten oft weniger Bezugspunkte zum UKW-Radio hat,
wollen wir noch intensiver abholen. Hier werden wir Anreize abseits
des klassischen Programm geben, in dem wir z. B. Kooperationen mit
Musik-Labels eingehen, um weitere attraktive Angebote machen zu
können - on-air wie off-air", so Thomas Rump, Programmdirektor und
Mitglied der Geschäftsleitung bei radio NRW.
Pressekontakt:
Ina Pfuhler
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
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Datum: 28.03.2018 - 11:30 Uhr
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