Deutschlands Freizeit-Champions / Studie wertet 15 Millionen Aussagen im Netz zu 1.500 Marken aus
(ots) - Ob Gartenarbeit, Campen oder Sport: Die Deutschen
legen großen Wert auf ihre Freizeitaktivitäten. 368 Marken und
Unternehmen verschönern die freie Zeit ganz besonders. Das ist das
Ergebnis der Studie "Deutschlands Freizeit-Champions", die im Auftrag
von Focus Money und Deutschland Test durch das Faktenkontor mit
wissenschaftlicher Begleitung der International School of Management
(ISM) realisiert wurde. Analysiert wurden rund 1.500 Marken aus 60
Branchen. Unter den Freizeit-Champions befinden sich Loewe, Kettler
und Grillgerätehersteller Enders Colsmann.
Rund 140 Millionen Euro gaben deutsche Privathaushalte 2016 für
Freizeit, Unterhaltung und Kultur aus. "Die Deutschen gestalten ihre
Freizeit aktiv. Und sie investieren nicht nur Zeit, sondern auch Geld
dafür", sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter des
Faktenkontors. Welche Marken und Unternehmen ihren Preis wert sind,
zeigt die Studie "Deutschlands Freizeit-Champions." Untersucht wurden
die Marken und Unternehmen in den Kategorien Spaß, Hobby und
Individualität.
Dass Gartenarbeit das liebste Hobby der Deutschen ist, zeigt die
Baumarkt-Branche. Zwar ist Bauhaus hier der größte
Freizeit-Champions. Auf Platz zwei und drei folgen mit Pflanzen-Kölle
und Dehner gleich zwei reine Gartencenter. Obi belegt Platz vier
unter den Baumärkten.
Heimwerker freuen sich über gute Werkzeuge. Der japanische
Hersteller Makita ist Spitzenreiter unter den Werkzeug- und
Gerätefabrikaten, dicht gefolgt von Bosch. Einhell, ein
mittelständisches Unternehmen aus Landau, belegt Platz drei.
Fernsehen, Musik hören oder am Smartphone spielen: Auch darauf
möchten viele Deutsche in ihrer Freizeit nicht verzichten. Im Bereich
Unterhaltungselektronik sind Loewe, Panasonic und Sennheiser die
Freizeit-Champions. Apple kommt lediglich auf Platz 18 und ist damit
Vorletzter der in dieser Branche Ausgezeichneten.
Gekauft werden die Geräte im Elektronikmarkt des Vertrauens.
Gleich drei Unternehmen teilen sich den ersten Platz: Saturn, Expert
und Euronics.
Dem gemütlichen Chillen auf dem Sofa steht Bewegung gegenüber.
Unter den Sportartikel-Einzelhändlern ist Intersport mit Abstand der
größte Freizeit-Champion, gefolgt von Planet Sports und Runners
Point. Bei den Sportartikel-Herstellern überzeugt Kettler am meisten.
Puma und Nike belegen die Plätze sieben und acht, noch vor Adidas auf
Platz zehn.
Nach der Joggingrunde den Grill anschmeißen: Mit einem Grill und
Grillzubehör von Enders Colsmann ist das Vergnügen am größten.
Landmann und Beefer folgen auf den Plätzen zwei und drei. Der
klassische Weber-Grill schafft es auf den fünften Platz.
Wenn der Urlaub nicht im heimischen Garten oder auf Balkonien
verbracht werden soll, buchen die Deutschen am liebsten über den
Reiseanbieter L''Tur. Jahn Reisen und ITS belegen die Plätze zwei und
drei. TUI ist auf Platz zehn und damit Schlusslicht der
Ausgezeichneten dieser Branche.
Ob Flug, Hotel oder Komplettpaket - Ab-in-den-Urlaub.de ist das
beliebteste Reiseportal. Mit deutlichem Abstand folgen 1-2-Fly und
Expedia. Hotel.de und HRS belegen die Plätze acht und neun. Wer hier
nach dem passenden Hotelzimmer sucht, sollte sich die Victor''s
Residenz Hotels anschauen. Die Kette ist Freizeit-Champion unter den
Hotels, gefolgt von Crowne Plaza und Radisson.
Gut betten kann man sich auch im eigenen Caravan oder Reisemobil.
Hier ist der slowenische Hersteller Adria Mobil klarer Spitzenreiter,
gefolgt vom italienischen Produzenten Mobilvetta. Platz drei in
dieser Kategorie belegt die französische Marke Challenger.
Für die Studie "Deutschlands Freizeit-Champions" wurden vom 1.
Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2017 rund 15 Millionen Nennungen der
etwa 1.500 untersuchten Marken und Unternehmen aus 60 Branchen
gesammelt, ausgewertet und den Kategorien Spaß, Hobby und
Individualität zugeordnet. Die Methodik des Social Listenings erfasst
Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die eine deutsche
Internetadresse haben und frei zugänglich sind. Der jeweilige
Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte die Benchmark.
Faktenkontor hat die Studie im Auftrag von Focus Money und
Deutschland Test erstellt. Die International School of Management
(ISM) hat die Studie wissenschaftlich begleitet, Ubermetrics und Beck
et al. Services haben das Crawling und die Künstliche Intelligenz
bereitgestellt.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.
Diese Pressemeldung als PDF-Download:
https://www.faktenkontor.de/download/9217/
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de
Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.03.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1594897
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 107 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutschlands Freizeit-Champions / Studie wertet 15 Millionen Aussagen im Netz zu 1.500 Marken aus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Faktenkontor (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).