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Ab 3. April in allen rund 3.200 Lidl-Filialen in Deutschland: Transparente Haltungskennzeichnung für Frischfleisch / Lidl-Haltungskompass informiert Verbraucher einfach und transparent (FOTO)

ID: 1594895


(ots) -
Ab Anfang April sind die ersten Frischfleischprodukte mit dem
Lidl-Haltungskompass in den Kühltruhen. Auf jeder Verpackung
Schweine-, Rind-, Puten- und Hähnchenfrischfleisch befindet sich ein
gut sichtbarer Hinweis, wie die Tiere jeweils gehalten wurden. "Wir
wollen unsere Kunden dabei unterstützen, eine bewusste
Kaufentscheidung für eine tierwohlgerechtere Haltung zu treffen. Ab
sofort ist die jeweilige Haltungsform transparent und direkt auf der
Verpackung erkennbar", erläutert Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf
bei Lidl Deutschland.

Mehr Transparenz - gleicher Preis - 100 Prozent Frischfleisch aus
Deutschland

Der Lidl-Haltungskompass kennzeichnet das bestehende Sortiment und
ist kein Tierwohllabel. Ziel ist es, die Haltungsformen durch ein
4-Stufen-System transparent aufzuzeigen und die Verbraucher auf einen
Blick zu informieren:

- Stufe 1 "Stallhaltung": Entspricht den gesetzlichen
Bestimmungen.
- Stufe 2 "Stallhaltung Plus": Gewährt Tieren mehr Platz als Stufe
1 sowie Beschäftigungsmaterial; das gekennzeichnete Fleisch
stammt nachweislich aus Betrieben, die diese Zusatzkriterien
erfüllen.
- Stufe 3 "Außenklima": Gewährt Tieren zusätzlich mehr Platz als
Stufe 2, Tiere werden gentechnikfrei gefüttert und haben Zugang
zu Außenklimabereichen; Schweine und Rinder mit beispielsweise
einem signifikant höheren Platzanteil jedoch ohne
Außenklimazugang werden mit Stufe 3 "Tierwohl Plus"
gekennzeichnet.
- Stufe 4 "Bio": Entspricht den gesetzlichen Bestimmungen für
Bio-Fleisch nach EU-Öko-Verordnung; Tiere mit höheren
Tierwohlstandards als Stufe 3 jedoch ohne Bio-Siegel werden mit
der Stufe 4 "Premium" gekennzeichnet.

An der Preisgestaltung ändert sich mit der Anbringung des
Lidl-Haltungskompass erst einmal nichts. "Naturgemäß kosten




Bio-Artikel in der Stufe 4 mehr als konventionelle Ware. Und schon
heute liegen Produkte in der Stufe 3 ''Außenklima'', die unter anderem
an die Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes angelehnt sind,
preislich höher als in den Stufen 1 und 2", sagt Bock.

Das Frischfleisch der Lidl-Eigenmarken stammt zu 100 Prozent aus
Deutschland. Gekennzeichnet wird ausschließlich deutsche Rohware,
temporär verfügbare internationale Spezialitäten sind aktuell von der
Kennzeichnung ausgenommen.

Lidl fordert stärkeres Commitment für mehr Tierwohl

Die Fleischkennzeichnung ist ein weiterer Schritt des Unternehmens
für mehr Tierwohl. Langfristig plant Lidl, die Stufe 2 "Stallhaltung
Plus" als Lidl-Mindeststandard zu etablieren. Bock führt weiter aus:
"Mit der reinen Kennzeichnung heben wir keine Tierwohlstandards an.
Wir wollen jedoch erreichen, dass sich die Standards in ganz
Deutschland sukzessive erhöhen. Lidl geht mit gutem Beispiel voran
und hat sich konkrete Ziele gesetzt: Anfang 2019 sollen bereits rund
50 Prozent der Frischfleischprodukte mindestens auf Stufe 2
''Stallhaltung Plus'' umgestellt werden und langfristig das komplette
Frischfleischsortiment der Lidl-Eigenmarken mindestens auf Stufe 2
''Stallhaltung Plus''."

Ein grundsätzliches Anheben der Tierwohlstandards lässt sich aus
Sicht von Lidl nur umsetzen, wenn

- alle Branchenteilnehmer inklusive Gastronomie und verarbeitende
Produktion bereit sind, sich aktiv für mehr Tierwohl zu engagieren,

- alle Teilnehmer der Lieferkette schrittweise eingebunden werden und
nicht durch zu hohe Einstiegsstufen und hohe finanzielle Belastung
von einer Weiterentwicklung ausgeschlossen werden,

- Verbraucher ihren Worten Taten folgen lassen und bewusst Fleisch
aus einer tierwohlgerechteren Haltung durch ihr Einkaufsverhalten
fördern und

- von staatlicher Seite zeitnah sinnvolle und vor allem umsetzbare
Mindestanforderungen und Kriterien im Handel, in der Gastronomie
sowie verarbeitenden Produktion für eine tierwohlgerechtere Haltung
definiert werden und die Lieferkette bei der Umsetzung entsprechend
unterstützt wird.

Im nächsten Schritt strebt Lidl die Einführung eines
Tiergesundheitsindex an. Weitere Details zu den Haltungskriterien
finden sich unter: www.lidl.de/haltungskompass.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in
derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000
Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im
Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten
bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus
verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und
weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig
erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter
legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine
Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und
Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf
Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und
Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe
von 68,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 20,4 Mrd. Euro Lidl
Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf
www.lidl.de.



Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
presse(at)lidl.de
07132/30 60 90

Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 27.03.2018 - 10:00 Uhr
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