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Kleine Helfer mit großer Wirkung | Serie - Teil 1 / Einfacher und sicherer: Volkswagen erleichtert das Parken (FOTO)

ID: 1594483


(ots) -
- Parkassistent feierte 2006 Premiere und ist heute in zahlreichen
Modellen der Marke Volkswagen verfügbar
- Nahezu perfektes Einparken mit Hilfe des Park Assist 3.0

Die alltägliche Parkplatzsuche kostet Zeit und Nerven. Ist endlich
ein freier Parkplatz in Sicht, unterstützt Volkswagen seit rund 20
Jahren mit einem möglichst stressfreien Parkvorgang. Denn die
verfügbaren assistierenden Systeme werden seit Jahren kontinuierlich
weiterentwickelt. Der akustischen Warnung folgte die optische
Unterstützung. Vor zwölf Jahren schließlich bot Volkswagen als erster
Automobilhersteller der Welt einen Parkassistenten mit automatischer
Lenkung an. In der neuesten Generation lenkt ein Volkswagen auf
Wunsch längs oder quer in kleinste Parklücken und bremst im Notfall
auch automatisch ab. Der heutige Park Assist ist aber nur eines von
vielen verschiedenen Systemen, die sich in den Volkswagen-Modellen
finden, um den Fahrer beim Parken zu unterstützen.

1997 piepte es zum ersten Mal bei Volkswagen - in einem Golf der
vierten Generation. Vier Ultraschallsensoren im hinteren Stoßfänger
übernahmen die erste Einparkhilfe. 2005 verdoppelte Volkswagen die
Sensoren im Passat - je zwei Mal vier Sensoren. So verfügte der
Passat B5 sowohl vorn als auch hinten über eine akustische
Einparkhilfe. Den nächsten Schritt unternahm Volkswagen mit dem
Optischen Parksystem (OPS) im Jahr 2010. Die im Display dargestellten
Balken visualisierten dem Fahrer beim Rangieren die Abstände zu
Hindernissen um das Fahrzeug. Nur zwei Jahre später wurde im Golf
erstmals ein 360-Grad-OPS verbaut, das Hindernisse rund um das
Fahrzeug anzeigen konnte.

Pioniergeist zeigte Volkswagen ein weiteres Mal vor zwölf Jahren:
Als weltweit erster Automobilhersteller führte die Marke einen
Parklenkassistenten ein und setzte damit den Startschuss, um das




Leben der Volkswagen-Kunden sicherer und komfortabler zu machen. Das
innovative System unterstützt den Fahrer, indem es selbsttätig die
optimalen Lenkbewegungen durchführt, um auf der Idealposition
einzuparken. Das Vermessen der Parklücke, die Zuweisung der
Startposition und die Lenkbewegungen übernimmt der "Park Assist" voll
automatisch - der Fahrer muss nur noch Gas- und Bremspedal bedienen.
Durch konsequente Weiterentwicklung ist der "Park Assist" im Lauf der
Jahre immer intelligenter geworden und nutzt inzwischen engste Räume,
die ein Fahrer ohne das System wohl kaum ansteuern würde.

Bereits vier Jahre nach der Weltpremiere des Systems kam das erste
grundlegende Update 2.0: Aus zweizügigem Einparken wurde das
mehrzügige. Zudem wurde die ursprüngliche Vorgabe "Fahrzeuglänge plus
1,40 Meter" deutlich auf nur noch "90 Zentimeter plus Fahrzeuglänge"
verkürzt. Nur zwei Jahre später kam das Querparken hinzu. Dank immer
komplexerer Algorithmen war es den insgesamt zwölf
Ultraschallsensoren am Fahrzeug möglich, die Umgebung exakter zu
vermessen und zu berechnen.

Mit der aktuellen Generation 3.0 bleibt seit 2015 nahezu kein
Wunsch mehr offen. Nur noch 80 Zentimeter Spielraum braucht der "Park
Assist" - Parklücken, an denen die meisten Autofahrer lieber
vorbeifahren. Und selbst das Vorwärtseinparken in eine Querparklücke
ist nun möglich. Auch eine "Notbremse" ist heute verfügbar. Damit
können Parkrempler innerhalb der Systemgrenzen nahezu verhindert,
zumindest aber der Schaden minimiert werden.

Auf einen Blick - Die Entwicklung der Systeme zum sicheren
Einparken

1997 -Erste Einparkhilfe mit vier Ultraschallsensoren im
hinteren Stoßfänger
2005 - Einparkhilfe vorn und hinten
2006 - Weltweit erster Parkassistent (Park Assist)
2010 - Optisches Parksystem (OPS)
2010 - Park Assist 2.0
2012 - 360-Grad-OPS
2012 - Park Assist 2.0 mit Querparken
2015 - Park Assist 3.0

Hinweis für die Redaktionen:

Der "Park Assist" vereinfacht das Einparken seit vielen Jahren.
Mit AreaView, dem Ausparkassistenten mit Blindspot-Sensor oder dem
Trailer Assist bietet Volkswagen weitere kleine Helfer mit großer
Wirkung, die in anderen Phasen des Parkens unterstützen. Und
Volkswagen denkt weiter: Mit der App WePark unterstützt die Marke in
ausgewählten Städten schon heute beim Finden von freien Parkplätzen
und dem Bezahlen der Parkgebühren. Das Ziel aller Assistenten und
Systeme: Das Leben komfortabler und sicherer machen. Heute und in
Zukunft.

Mehr zu den assistierenden Systemen in den weiteren folgenden
Teilen dieser Serie.

Weitere Bilder finden Sie unter: www.volkswagen-media-services.com

Über die Marke Volkswagen: Wir bringen die Zukunft in Serie.

Die Marke Volkswagen Pkw ist weltweit in mehr als 150 Märkten
präsent und produziert Fahrzeuge an mehr als 50 Standorten in 14
Ländern. Im Jahr 2017 hat Volkswagen rund 6,23 Millionen Fahrzeuge
ausgeliefert, hierzu gehören Bestseller wie Golf, Tiguan, Jetta oder
Passat. Derzeit arbeiten weltweit 198.000 Menschen bei Volkswagen.
Hinzu kommen mehr als 7.700 Handelsbetriebe mit 74.000 Mitarbeitern.
Volkswagen treibt die Weiterentwicklung des Automobilbaus konsequent
voran. Elektromobilität, Smart Mobility und die digitale
Transformation der Marke sind die strategischen Kernthemen der
Zukunft.



Pressekontakt:
Volkswagen Kommunikation

Enrico Beltz
Leiter Kommunikation Technologie
Tel: +49 5361 9-48590
enrico.beltz(at)volkswagen.de

Peter Weisheit
Sprecher Kommunikation Technologie
Tel: +49 5361 9-71075
peter.weisheit(at)volkswagen.de

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