InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Produkte aus der Kälte sind zu Ostern besonders beliebt / Allen voran die Warengruppen Backwaren und Fisch (FOTO)

ID: 1593460


(ots) -
Eine Tradition, die nicht mehr selbstverständlich ist, wird an
Feiertagen wie Ostern gerne gepflegt: Die Familie kommt zum
gemeinsamen Essen zusammen. Etwas, das man im stressigen Alltag oder
an normalen Wochenenden allzu oft vergisst: Man verbringt Zeit
miteinander. Das Essverhalten hat sich maßgeblich verändert und die
Mahlzeiten finden heute oftmals entstrukturiert statt: Frühstück,
Mittag- und Abendessen werden häufig nicht mehr gemeinsam, sondern
von jedem ganz individuell eingenommen. An Ostern hingegen nimmt man
sich gerne wieder mehr Zeit für die Familie.

Nach einer für das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) angefertigten
Analyse des Marktberatungsunternehmens IRI Information Resources
GmbH, Düsseldorf, gibt es kurz vor Ostern regelmäßig einen
signifikanten Absatz- und Umsatzanstieg bei TK-Produkten. Kein
Wunder, dass tiefgekühlte Lebensmittel an Festen wie Ostern besonders
beliebt sind: Denn sie tragen dazu bei, mehr Zeit für die schönen
Dinge - für die Familie - zu haben. Die Zeitersparnis, die die
frischen Produkte aus der Kälte bieten, liegt auf der Hand, sind sie
doch in der Regel bereits zubereitungsfertig. Zeitaufwendiges backen,
schnibbeln, putzen, reinigen entfällt. Alles was man berücksichtigen
muss ist eine eventuelle Auftauzeit - je nach TK-Produkt.

Torten und Fisch aus der Tiefkühltruhe sind der Renner
Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala zum Osterfest sind die
TK-Backwaren: Der Abverkauf liegt mehr als doppelt so hoch wie im
normalen Jahreswochenschnitt. In der Woche vor Ostern machen die
Tiefkühlbäcker mehr als drei Prozent (3,4) ihres Jahresumsatzes. In
2017 hat sich der Tortenabsatz in der Ka-Woche mehr als verdoppelt,
sogar beinahe verdreifacht. Damit sind die Ostertage die
verkaufsstärkste Zeit im ganzen Jahr. Besonders beliebt sind Torten




mit Obst- und Fruchtkomponenten.

Ostern kommt Fisch auf den Tisch

In der Woche vor den Festtagen verdreifacht sich der Absatz der
Kategorie TK-Fisch im Vergleich zum Jahreswochenschnitt und erzielt
gut drei Prozent (3,1) des gesamten Jahresabsatzes. Besonders
Regenbogenforellen finden hier großen Absatz. An Ostern gönnt man
sich gerne den exklusiven Genuss aus Fluss und Meer. Neben der
Forelle zeigen auch die naturbelassenen Fischfilets eine Verdoppelung
des Absätze - allen voran das Seelachsfilet.

Es gibt aber auch Produktgruppen, die an den Ostertagen nicht so
gefragt sind: TK-Snacks, TK-Pizza und TK-Gerichte werden in diesem
Zeitraum weniger gekauft als sonst üblich.

Der Einsatz von TK-Produkten erleichtert die
Festtagsvorbereitungen und schafft Flexibilität bei der Zubereitung
der Speisen und der Bewirtung der Gäste. Zudem sorgen die
tiefgekühlten Lebensmittel für echte Frische auf dem Tisch. Aber
nicht nur zu Ostern greift man in Deutschland gerne auf das mehr als
17.000 Produkte umfassende Angebot aus der Kälte zurück: Das ganze
Jahr hindurch verzehrt jeder Bundesbürger Pro-Kopf mehr als 45
Kilogramm Tiefkühlprodukte.

Es führt also an der Tiefkühlabteilung kein Weg vorbei, wenn man
ein stress-freies, entspanntes, frühlingshaftes Osterfest im Kreise
seiner Lieben erleben möchte!



Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Carola Herckelrath
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-12
Mail: herckelrath(at)tiefkuehlkost.de

Original-Content von: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V., übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  C&A baut E-Commerce aus: Neuer Online-Shop für elf weitere Länder (FOTO)
ALDI gewinnt Fairtrade Award (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.03.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1593460
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 29 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Produkte aus der Kälte sind zu Ostern besonders beliebt / Allen voran die Warengruppen Backwaren und Fisch (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. kabeljau-quer.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. kabeljau-quer.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 271


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.