Vollkaskoversicherung für Pkw kann günstiger sein als Teilkasko (FOTO)
(ots) -
Pkw-Halter zahlen für eine leistungsstärkere Vollkaskoversicherung
unter bestimmten Bedingungen bis zu 77 Prozent weniger als für
Teilkaskoschutz.*
Die Teilkaskoversicherung zahlt z. B. bei Diebstahl-, Wild- oder
Elementarschäden. Die umfangreichere Vollkaskoversicherung kommt
zusätzlich für selbstverschuldete Schäden am eigenen Pkw und
Vandalismus auf. Daher lohnt ein Vergleich beider Tarifvarianten.
Mögliche Gründe dafür, dass Vollkaskoschutz in der
Kfz-Versicherung günstiger ist als Teilkaskoschutz:
- Der Fahrer ist viele Jahre unfallfrei unterwegs und hat dadurch
eine hohe Schadenfreiheitsklasse in der Vollkaskoversicherung.
Versicherer stufen unfallfreie Autofahrer in höhere
Schadenfreiheitsklassen ein und vergeben dafür Rabatte. Diesen
Schadenfreiheitsrabatt gibt es in der Teilkaskoversicherung
nicht. Bei unfallfreier Fahrt bleibt der Teilkaskobeitrag daher
konstant, während der Vollkaskobeitrag günstiger wird.
- Die Typklasse des Pkw-Modells ist in der Teilkaskoversicherung
hoch, z. B. aufgrund häufiger Diebstähle, in der
Vollkaskoversicherung dagegen niedrig. Die Typklassen spiegeln
die Schaden- und Unfallbilanz jedes in Deutschland zugelassenen
Pkw-Modells wider. Je höher, desto teurer ist die
Kfz-Versicherung.
- Die Regionalklasse des Zulassungsbezirks ist in der
Teilkaskoversicherung hoch, z. B. aufgrund häufig regulierter
Wildschäden, in der Vollkaskoversicherung dagegen niedrig. Die
Schadenbilanz eines Zulassungsbezirks bestimmt dessen
Regionalklasseneinstufung und damit auch den
Versicherungsbeitrag.
"Bei der Frage, welcher Versicherungsschutz für Kunden der
richtige ist, helfen unsere Kfz-Versicherungsexperten", sagt Dr.
Tobias Stuber, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24.
Vergleichsportale fördern Anbieterwettbewerb - Gesamtersparnis von
728 Mio. Euro im Jahr
Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von
Kfz-Versicherungen - dadurch sinkt der Beitrag. So sparten
Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 728 Mio. Euro. Das ergab
eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des
Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und
Kommunikationsdienste (WIK).**
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*weitere Informationen zu den Beispielberechnungen unter:
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**Quelle: WIK http://ots.de/BvP3Ec
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