Gewinner der Fairtrade Awards 2018: Aldi, Fair-Trade-Company Knechtsteden, Ferrero und Pfadfinderschaft St. Georg / Anke Engelke moderiert Gala / Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller lobt Engagement (FOTO)
(ots) -
Wer gewinnt die ''Oscars des fairen Handels''?
Der gemeinnützige Verein TransFair würdigte am Abend Akteure aus
Wirtschaft und Zivilgesellschaft mit den Fairtrade Awards 2018 für
ihr Engagement. Die ersten Plätze gingen an Aldi Nord & Aldi Süd,
Fair-Trade-Company Knechtsteden, Ferrero und die Pfadfinderschaft St.
Georg. Anke Engelke moderierte die Gala in Berlin: "Zum vierten Mal
darf ich durch den Fairtrade Award-Abend führen und wieder mehr
darüber erfahren, was ökonomische und soziale Fairness zu tun haben
mit dem, was wir auf dem Teller und in der Tasse haben", so die
Schauspielerin. "Zwar bin ich keine Spezialistin, sondern nur
engagierte Verbraucherin, doch verantwortungsbewusstes Einkaufen und
Handeln ist wie Wählengehen: Wir entscheiden aktiv, wie es weitergeht
mit diesem Planeten!" Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller hob die
Bedeutung des Engagements für die Menschen in Entwicklungsländern
hervor.
Entwicklungsminister Gerd Müller: fairer Handel in der Mitte der
Gesellschaft
Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller lobte in seinem Grußwort das
vielseitige Engagement: "Die Idee des fairen Handels ist in der Mitte
der Gesellschaft angekommen - das haben wir auch den vielen
Ehrenamtlichen in Weltläden, in Kommunen und Schulen mit ihrem
unermüdlichen Einsatz zu verdanken", sagte er im Rahmen der Fairtrade
Award-Verleihung in Berlin. "Dazu tragen auch die Partner aus der
Wirtschaft bei, ob große Hersteller und Handelsketten oder kleine
Start-ups. Sie machen faire Produkte für uns Verbraucher verfügbar.
Wir alle haben es tagtäglich in der Hand, mit bewusstem Einkauf
fairer Produkte die Lebensbedingungen für die Menschen in den
Anbauländern zu verbessern."
Aldi und Ferrero sind die Erstplatzierten für die Awards ''Handel''
und ''Hersteller''
"Die Nominierten für den Hersteller-Award kommen aus drei sehr
unterschiedlichen Branchen und spiegeln die Vielfalt des fairen
Handels wider", so Model und Laudatorin Sara Nuru. Den ersten Platz
erhielt Ferrero. Der Süßwarenhersteller setzt seit 2014 auf fairen
Kakao und baut die Zusammenarbeit kontinuierlich aus, seit 2016 auch
für Zucker. Platz zwei ging an das Textilunternehmen Brands Fashion,
die Pionierarbeit für mehr Fairness im Baumwollanbau und der
Textillieferkette leisten. Dritter wurde das Projekt ''Faire Kohle''
der konfessionellen Jugendverbände, die mit nachhaltiger Grillkohle
aus Kokosnuss-Schalen Perspektiven für Kleinbauern auf den
Philippinen schaffen.
In der Kategorie ''Handel'' fiel der Jury-Entscheid auf Aldi Nord &
Aldi Süd. Der Discounter macht eine Vielzahl fair gehandelter Waren
für jeden zugänglich - mit eigens kreierten Fair-Handels-Eigenmarken,
bietet Infos für Mitarbeiter und Kunden und unterstützt Projekte in
den Anbauländern.
Wertschöpfung in den Süden! - dafür erhielt das Berliner Start-up
Kaffee-Kooperative.de den zweiten Preis, denn von der Bohne bis zur
Verpackung liegt der gesamte Prozess in Kigali (Ruanda) und in den
Händen der Kaffeebauern. Platz drei erhielt die Gastronomie der
Deutschen Bahn - in den Bordbistros der ICs und ICEs trinken
Fahrgäste fairen Kaffee, Kakao und Tee. Die Preise überreichte Peter
Esser, Geschäftsführer des Deutschen Fachverlags.
Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair und
Jury-Mitglied, betonte: "Signifikante Verbesserungen vor Ort
erreichen wir erst durch hohe Fairtrade-Absätze und langfristigen
Handel auf Augenhöhe. Die Award-Preisträger treiben einerseits diese
Entwicklung voran, andererseits rücken sie mit ihren Aktivitäten und
ihrem Engagement die Menschen hinter den Produkten in den Blickpunkt
der Gesellschaft."
Jung, kreativ, fair. Die Gewinner des Nachwuchspreises
Erstmals gab es einen ''Nachwuchspreis'' für junge Initiativen und
Menschen bis 25 Jahre, die sich mit Kreativität und Enthusiasmus für
fairen Handel einsetzen. Platz eins ging an die Fair-Trade-Company
Knechtsteden. Die Schülerfirma bietet Naschwaren aus einem fairen
Süßwarenautomaten an sowie ihren eigenen "Knechtsteden Café". Zweiter
wurde die Weltladen AG Fulda der Eduard Stieler Schule, die neben
fairen Produkten auch globalisierungskritische Stadtrundgänge
durchführt. Platz drei ging an das Start-up Tip me, das ein Plug-in
für ein globales Trinkgeld entwickelt hat.
Zivilgesellschaft auf fairen Pfaden und ein Doppelsieg für die
Publikumspreise
Die Awards für ''Zivilgesellschaft'' überreichte Schauspieler
Joachim Król. "Ich bin tatsächlich schon seit dem ersten Award dabei
und bin immer wieder erstaunt, welche tollen Ideen geboren werden, um
den fairen Handel voranzubringen", sagte er. Der erste Platz 2018
ging an die Pfadfinderschaft Sankt Georg, die fairen Handel in die
Öffentlichkeit trägt und in die eigenen Ortsgruppen: Es gibt sogar
ausgezeichnete Fairtrade-Stämme. Für ihr Engagement, sich für den
fairen Handel zu vernetzen, erhielt der Verbund von Fairtrade-Stadt
und -Hochschule Emden Platz zwei. Dritter wurde die Initiative
FaireKita aus Dortmund - faire Früherziehung für die Kleinsten!
Video-Blogger Felix von der Laden überreichte den Publikumspreis:
Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen in der Online-Abstimmung teilen sich
der Eine-Welt-Laden am Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim und
das Befair-Team des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen den
ersten Platz.
Jury und Kriterien
Langfristiges und glaubwürdiges Engagement, Innovation und
Zukunftsvision für den fairen Handel waren ausschlaggebende Punkte
für die Jury-Entscheidung. Die Award-Jury setzte sich zusammen aus
Ute Holtmann, EHI Retail Institute e.V.; Felix Finkbeiner, Gründer
von Plant-for-the-Planet; Kai Falk, Handelsverband Deutschland (HDE);
Gunther Beger, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit
und Entwicklung (BMZ); Andreas Chwallek, Deutscher Fachverlag GmbH;
Dieter Overath, TransFair e.V.; Ulrike Schell, Verbraucherzentrale
NRW und Heike Spielmans, VENRO e.V.
- Fotos und Videoschnittmaterial von der Veranstaltung:
www.fairtrade-deutschland.de/FairtradeAwards
- Weitere Infos zu den Awards, den Nominierten und der Jury:
www.fairtrade-deutschland.de/Awards
- Allgemeine Presseinformationen:
www.fairtrade-deutschland.de/presse
Hintergrund:
Der Verein TransFair e.V. wurde 1992 mit dem Ziel gegründet,
benachteiligte Produzentengruppen in Entwicklungsländern zu
unterstützen. Als unabhängige Organisation handelt TransFair e.V.
nicht selbst mit Waren, sondern setzt sich dafür ein, den Handel mit
fair gehandelten Produkten und Rohstoffen zu fördern und mehr
Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu erreichen.
www.fairtrade-deutschland.de
TransFair gehört zum internationalen Verbund Fairtrade
International e.V., in dem Fairtrade-Organisationen aus 25 Ländern
und die drei kontinentalen Produzentennetzwerke zusammengeschlossen
sind. Fairtrade International entwickelt die international gültigen
Fairtrade-Standards. www.fairtrade.net
Alle beteiligten Akteure entlang der Lieferkette werden regelmäßig
von FLOCERT GmbH kontrolliert. Die Gesellschaft arbeitet mit einem
unabhängigen und weltweit konsistenten Zertifizierungssystem nach den
Anforderungen der Akkreditierungsnorm ISO 17065 (DIN EN 45011).
www.flocert.net
Pressekontakt:
Claudia Brück
Vorstandsmitglied
TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland)
E-Mail: presse(at)fairtrade-deutschland.de
Telefon: +49 221 94 20 40-0
Fax: +49 221 94 20 40-40
www.fairtrade-deutschland.de
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Datum: 21.03.2018 - 22:00 Uhr
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