InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

EIT Digital: Connected Product Analytics for Brands hilft dabei, den Kunden besser zu verstehen

ID: 1593240


(ots) -

Die Wirtschaft wird ihre Produkte in einem ganz neuen Licht
betrachten.

Connected Product Analytics for Brands (CAB), eine neue
Innovationsaktivität im Kontext der Digital Industry Action Line (htt
ps://www.eitdigital.eu/innovation-entrepreneurship/digital-industry/)
von EIT Digital, wird Unternehmen dabei helfen, die Bedürfnisse und
Erwartungen der Kunden besser zu verstehen, indem anonymisierte Daten
aus vernetzten Produkten und Online-Verbraucher-Communitys gesammelt
und analysiert werden.

(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/483248/eit_Digital_Logo.jpg
)

Dabei unterstützt die CAB
(https://www.connectedanalytics.eu/)-Lösung das produzierende Gewerbe
durch Antworten auf schwierige Fragen wie: "Welche Produktmerkmale
werden am häufigsten benutzt und wie? Welche bieten einen echten
Nutzen für die Kunden und welche sind nur ''wünschenswert''?"

Solche Daten werden bislang mit traditionellen
Marktforschungsmethoden wie Fokusgruppen und Umfragen erhoben. Diese
Tools haben ihre Berechtigung, sie bieten aber nicht die konstante
Analyse der Produktnutzung, die durch die Kombination aus echten
Nutzungsdaten, Online-Feedback und Ideen mit CAB ermöglicht wird.

Das französische Startup Alfstore (http://www.alfstore.com/) ist
Schirmherr der Aktivität und agiert als Technologieanbieter und
Business-Champion. Weitere Partner der Initiative sind TIM
(http://www.telecomitalia.com/tit/en.html) (Konnektivitäts- und
Technologieanbieter), Politecnico di Milano (https://www.polimi.it/)
(Technologieanbieter und Anbieter von Expertise im Bereich
Kundenerfahrung) sowie Groupe SEB (http://www.groupeseb.com/en-en)
(Weltmarktführer im Haushaltskleingerätemarkt und Pilotkunde).

Beim Anwendungsfall von Groupe SEB
(http://www.groupeseb.com/en-en) geht es um die Benutzererfahrung mit




vernetzten Küchengeräten und im Speziellen den i-Companion
(https://www.youtube.com/watch?v=7tx1vsGDtMw) Connect, der unter der
Marke Moulinex vertrieben wird, eine der beliebtesten vernetzten
Küchenmaschinen auf dem Markt.

Beim Design die DS-GVO im Blick

CAB wird anhand von Nutzer- und Gerätedaten dabei helfen, Stärken
und mögliche Schwächen des Produkts besser zu verstehen. Dies erfolgt
DS-GVO-konform und unter Einhaltung von Datenschutzbestimmungen. Es
werden aggregierte Daten zu bestimmten Nutzersegmenten verarbeitet
und niemals personenbezogene Daten eines einzelnen Nutzers
gespeichert.

"Durch die Analyse des Verbraucherverhaltens bei vernetzten
Produkten will CAB die Marktforschung für diese Branche
revolutionieren. Die datenschutzkonforme Analyse des
Verbraucherverhaltens bietet Unternehmen die Chance, ein positives
Signal zu setzen und sich mit besser konzipierten und gezielt
platzierten Produkten zu differenzieren", sagte Marjorie Seizou, R&I
Project Manager bei Alfstore.

Politecnico di Milano wird die Daten analysieren, die von den
Küchengeräten und der mobilen Anwendung übermittelt wurden. Alfstore
hat die Aufgabe, die Textdaten aus der Online-Community abzufragen
und zu analysieren und alle extrahierten Indikatoren und Erkenntnisse
in ein spezielles Dashboard einzuspeisen, das als Erweiterung der
firmeneigenen Fanvoice (https://www.fanvoice.com/corporate)-Lösung
aufgesetzt wird.

TIM ist für Konnektivität und Datenerhebung von intelligenten und
"dummen" Objekten verantwortlich. Dabei werden spezialisierte
IoT-Mobilnetze und Plattformen wie Schmalband-IoT und oneM2M genutzt.
In naher Zukunft könnte CABs Lösung auch in Sektoren jenseits
intelligenter Hausgeräte Anwendung finden, beispielsweise in Märkten,
wo Hersteller ihre Produkte "on-the-move" durch innovative
Konnektivitätsfunktionen aufwerten (denkbar sind Gepäck und
Sportbekleidung).

CABs bahnbrechenden Lösungen bieten Marken noch nie dagewesene
Einblicke in das Kundenverhalten.

Auf Basis seines pan-europäischen Netzwerks aus Partnern und
Business-Developern wird sich EIT Digital um die
Letzte-Meile-Erfüllung kümmern. Der Markteintritt ist zum Ende des
Jahres geplant.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.connectedanalytics.eu/

Informationen zu EIT Digital

EIT Digital (http://www.eitdigital.eu/) EIT Digital ist eine
führende europäische Organisation für offene Innovation. Unsere
Mission ist die Stärkung der digitalen technologischen Innovation, um
wirtschaftliches Wachstum zu fördern und die Lebensqualität in Europa
zu verbessern. Wir mobilisieren ein partnerschaftliches Ökosystem mit
über 150 europäischen Spitzenunternehmen, SME, Startups,
Universitäten und Forschungsinstituten.

EIT Digital investiert in strategische Bereiche, um den
Markteintritt von forschungsbasierten digitalen Technologien zu
beschleunigen und unternehmerisches Talent und Führerschaft nach
Europa zu bringen. Unsere Wissens- und Innovationsaktivitäten finden
in und rund um unsere Co-Location-Centren statt. Diese bringen
Forscher, Studenten, Ingenieure, Business Developer und Unternehmer
zusammen, um die Digitalisierung der Gesellschaft voranzutreiben.

EIT Digital ist eine Wissens- und Innovationsgemeinschaft des
Europäischen Innovations- und Technologieinstituts
(https://eit.europa.eu/) (EIT). Seit 2010 mobilisiert EIT Digital
konsistent Talente, Ideen, Technologien, Investitionen und Business
in Europa und darüber hinaus, um disruptive digitale Innovationen zu
fördern. Der Hauptsitz von EIT Digital ist in Brüssel mit
Co-Location-Centren in Berlin, Budapest, Eindhoven, Helsinki, London,
Madrid, Paris, Stockholm, Trento sowie einem Hub in Silicon Valley.



Pressekontakt:
Federico Guerrini
+39-393-4747-231
federico.guerrini(at)eitdigital.eu

Original-Content von: EIT Digital, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   C&A steigert Umsatz und expandiert online
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.03.2018 - 16:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1593240
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Brüssel


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 66 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"EIT Digital: Connected Product Analytics for Brands hilft dabei, den Kunden besser zu verstehen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EIT Digital (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EIT Digital



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 294


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.