Die große Suche hat begonnen: OpenTable zeigt, worauf es den Deutschen beim Restaurantbesuch zu Ostern ankommt
(IINews) - Frankfurt 20. März 2018 – An Ostern kann sich nicht nur die Suche nach den versteckten Eiern knifflig gestalten, sondern auch die Wahl eines geeigneten Restaurants. Worauf es den Deutschen bei der Restaurantwahl zu Ostern ankommt, hat OpenTable, der weltweit führende Anbieter von Online-Restaurantreservierungen und Teil der Bookings Holdings, Inc. (NASDAQ: BKNG), in einer repräsentativen Umfrage mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov herausgefunden.
Mittagessen & Dinner schlagen Osterbrunch
Zu Ostern steht Schlemmen bei den Deutschen ganz hoch im Kurs: Fast ein Drittel der Deutschen plant, über das lange Osterwochenende ein Restaurant zu besuchen, ergab die neuste Umfrage von OpenTable. Nur 34% hingegen gaben an, sich an Ostern nie gastronomisch verwöhnen zu lassen. Bei all jenen, die es zur Osterschlemmerei in Restaurants zieht, wurde deutlich, dass sich Mittag- und Abendessen größter Beliebtheit erfreuen. Rund 21% planen sich zum österlichen Mittagsmahl in einem Restaurant zu treffen, während 23% ein abendliches Dinner bevorzugen. Dabei werden die Restaurants um die Mittagszeit in Sachsen und zum Abendessen in Nordrhein-Westfalen besonders voll. Der traditionelle Osterbrunch hingegen lockt nur 9% der Deutschen in gastronomische Lokalitäten. „OpenTable bietet ganz nach Belieben für jede Tageszeit fantastische gastronomische Locations“, so Daniel Simon, OpenTable Country Manager für Deutschland. „Wir freuen uns, auch zu Ostern unseren Nutzern ein vielfältiges Angebot in ganz Deutschland zu bieten und so Familien und Freunden zu einem entspannten, kulinarischen Erlebnis an diesem besonderen Tag zu verhelfen.“
Ein entspanntes Osterfest will geplant sein
Anlässlich der Osterfeiertage legen die Deutschen besonders viel Wert auf die Auswahl des Restaurants. Laut der Umfrage von OpenTable beeinflusst die Atmosphäre der Lokalität 44% bei ihrer Entscheidung. Darüber hinaus gaben 41% an, dass die Küche ebenfalls ausschlaggebend dafür sei, ein bestimmtes Restaurant für die Osterfeiertage zu besuchen. Für die Deutschen muss einfach das Gesamtpaket stimmen. Dabei sollte die Küche sowohl den eigenen Geschmack als auch die Vorlieben der Begleitung treffen. Um das sicherzustellen, wird bevorzugt auf Altbewährtes gesetzt – nur 6% aller Befragten gaben an, für das Osteressen gerne neue Restaurants ausprobieren zu wollen. Männer legen sogar noch größeren Wert darauf, das Restaurant zu kennen als Frauen. Entsprechend wird schon früh geplant und reserviert. Ein Drittel der Befragten buchen ihren festen Platz für das Ostermahl zwischen zwei Wochen und einigen Tagen im Voraus. Natürlich gibt es auch ein paar ganz Spontane, die erst einen Tag vorher oder sogar noch am selbigen Tag reservieren – aber aufgepasst: Das sind weniger als diejenigen, die bereits über einen Monat im Voraus reservieren (5%)! Sicher ist, dass eine Reservierung in einem Restaurant für ein angenehmes und entspanntes Mahl zum Osterfest sorgt – ganz ohne das lästige Aufräumen.
Inspirationen für Ihren diesjährigen Restaurantbesuch zu Ostern finden Sie auf OpenTable.de.
Über die Umfrage:
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2036 Personen zwischen dem 26.02.2018 und 28.02.2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über OpenTable
OpenTable, Mitglied der Bookings Holdings, Inc. (NASDAQ: BKNG), ist der weltweit führende Anbieter für Online-Restaurant-Reservierungen, über den weltweit mehr als 25 Millionen Gäste monatlich bei über 45.000 Restaurants reservieren. Das OpenTable-Netzwerk bringt Gäste und Restaurants zusammen. Es hilft Gästen, den perfekten Tisch zu finden und zu reservieren und bietet Gastronomen die Möglichkeit, ihr Serviceangebot zu personalisieren, so dass die Gäste gerne wiederkommen. In Deutschland ist OpenTable seit 2007 vertreten. Dort nutzen rund 2.400 Restaurants die OpenTable-Technologie und bieten eine Tischreservierung über OpenTable.de und mobile Apps an. Mit dem OpenTable-Service können Kunden nach freien Tischen in Restaurants suchen, Restaurants anhand geprüfter Bewertungen, Speisekarten und anderen hilfreichen Informationen auswählen und im Handumdrehen einen Tisch reservieren. Neben der Unternehmens-Website und den mobilen Apps unterstützt OpenTable Reservierungen für rund 600 Partner, darunter viele der beliebtesten globalen und lokalen Marken im Internet. Den Gastronomen ermöglicht OpenTable ihre Reservierungen zu verwalten, ihre Arbeitsprozesse zu vereinfachen und ihren Service zu verbessern. Seit der Gründung im Jahr 1998 hat OpenTable weltweit bereits 1,5 Milliarden Gästen zu einem Tisch verholfen, allein in Deutschland sind es über 26 Millionen. Der Firmensitz befindet sich in San Francisco, Kalifornien, und der OpenTable-Service ist in über 20 Ländern verfügbar, u.a. in Australien, Kanada, Deutschland, Irland, Japan, Mexiko, Großbritannien, den Niederlanden und den USA.
Grayling Deutschland GmbH / OpenTable Pressestelle
Anna Härle
Tel.: 069-96221994
Mail: opentable.presse(at)grayling.com
Datum: 21.03.2018 - 16:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1593201
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Härle
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 069-96221994
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 100 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die große Suche hat begonnen: OpenTable zeigt, worauf es den Deutschen beim Restaurantbesuch zu Ostern ankommt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Grayling Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).