auto motor und sport und HUK-COBURG zeichnen Kampagne "BE SMART!" mit Verkehrssicherheitspreis aus (FOTO)
(ots) -
Der auto motor und sport mobility & safety Award, der gemeinsame
Verkehrssicherheitspreis von auto motor und sport und HUK-COBURG,
wird in diesem Jahr an die Kampagne "BE SMART! - Hände ans Steuer,
Augen auf die Straße!" verliehen. Der Award ist mit 10.000 Euro
dotiert und wird heute im Rahmen des auto motor und sport-Kongresses
in Stuttgart überreicht.
Diese Verkehrssicherheits-Kampagne hat der Automobilclub "Mobil in
Deutschland e.V." mit Sitz in München 2015 gemeinsam mit dem TÜV Süd
gestartet. "BE SMART!" weist mit seinen Aktionen auf die Gefahren bei
der Nutzung von Mobiltelefonen und Smartphones während der Autofahrt
hin. Durch die Ablenkung am Steuer steigt das Unfallrisiko um das
23-fache. Mindestens 500 Verkehrsteilnehmer pro Jahr kommen aufgrund
von Ablenkung ums Leben, die meisten durch die Nutzung eines
Smartphones am Steuer. Die Kampagne "BE SMART!" will Autofahrer
stärker motivieren, ihr Mobiltelefon sicher zu nutzen. "Die Ablenkung
am Steuer ist mittlerweile so gravierend, dass sie Unfallursache Nr.
1 in Deutschland geworden ist," so Dr. Michael Haberland Präsident
von Mobil in Deutschland. "Wir setzen alles daran hier zu
sensibilisieren und ein neues Bewusstsein zu schaffen." Über alle
Details der Kampagne und die Gefahren der Handynutzung am Steuer
informiert die Internetseite www.besmart-mobil.de.
"Wir vermuten, dass das Benutzen des Smartphones während des
Autofahrens ein Grund dafür ist, warum die Zahl der Unfälle trotz
moderner Assistenzsysteme nicht stärker zurückgeht. Es ist daher
wichtig, das Bewusstsein für die Gefahren der Smartphone-Nutzung am
Steuer zu schärfen. Daher freuen wir uns, dass der Preis in diesem
Jahr an BE SMART! geht", begründet Dr. Jörg Rheinländer, Vorstand der
HUK-COBURG, die Entscheidung.
Tim Ramms, Leiter des Geschäftsbereichs Mobilität fügt hinzu: "Die
Verkehrssicherheit liegt uns als Medienhaus mit zahlreichen
Mobilitäts-Titeln sehr am Herzen. Der Schutz für Leib und Leben aller
Verkehrsteilnehmer darf bei aller Begeisterung für die Innovationen
im Bereich der Digitalisierung und Kommunikation nicht verloren
gehen. Die wegweisende Kampagne zeichnet sich auch besonders dadurch
aus, dass sie auf positive Motivation statt höhere Strafen setzt.
Darum vergeben wir den Preis in diesem Jahr an die Kampagne BE
SMART!."
Der auto motor und sport mobility & safety Award wird in diesem
Jahr zum dritten Mal vergeben und prämiert besonders innovative Ideen
zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. "Wir sind sehr stolz, diesen
Preis entgegen nehmen zu dürfen", so Dr. Michael Haberland, Präsident
von Mobil in Deutschland und Initiator der Kampagne BE SMART!
Motor Presse Stuttgart
Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist einer der
führenden Special-Interest-Publisher im internationalen
Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie
Lizenzausgaben in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die
Gruppe publiziert rund 100 Zeitschriften, darunter auto motor und
sport, MOTORRAD, Men''s Health, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale,
Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft-
und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Mehrheitsgesellschafter
ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr. 40,1 Prozent der
Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann
Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.
Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Mit weit über elf Millionen Kunden ist die HUK-COBURG der große
Versicherer für private Haushalte mit traditionell preisgünstigen
Angeboten von der Kfz-Versicherung über Haft-pflicht-, Unfall-, Sach-
und Rechtsschutzversicherung bis hin zur privaten Kranken-, der
Lebens- sowie der privaten Rentenversicherung. Mit Beitragseinnahmen
2016 von fast sieben Mrd. Euro zählt sie zu den zehn größten
deutschen Versicherungsgruppen. Traditioneller Schwerpunkt ist die
Kfz-Versicherung: Mit 11,2 Millionen versicherten Fahrzeugen ist sie
der größte deutsche Autoversicherer. In der privaten Haftpflicht-
sowie in der Hausratversicherung belegt sie Platz zwei. Die
HUK-COBURG mit Sitz in Coburg beschäftigte Ende 2016 insgesamt über
10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Pressekontakt:
Dirk Johae
Leiter Unternehmenskommunikation
Motor Presse Stuttgart
Tel.: +49 711 182-1657
Mobil: +49 176 1182007
djohae(at)motorpresse.de
www.motorpresse.de
www.facebook.com/motorpresse
Kontakt HUK-COBURG:
Unternehmenskommunikation
Email: presse(at)huk-coburg.de
Thomas von Mallinckrodt
Telefon: 09561-962080
Holger Brendel
Telefon: 09561-962082
Karin Benning
Telefon: 09561-962084
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 20.03.2018 - 14:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1592669
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Stuttgart/Coburg
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 35 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"auto motor und sport und HUK-COBURG zeichnen Kampagne "BE SMART!" mit Verkehrssicherheitspreis aus (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HUK-COBURG sde56789.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).