Luftverbesserung durch Elektrobusse scheitert am Fahrzeug-Angebot und Geld
(ots) - Fördertopf der Bundesregierung reicht für gerade
einmal 300 Elektrobusse / Kommunen haben weder Geld für Fahrzeuge
noch für Ladestationen
Berlin, 20. März 2018 - Der Plan der Bundesregierung, mit
Elektrobussen die Luft in deutschen Städten zu verbessern und damit
Fahrverbote für Dieselfahrzeuge zu verhindern, droht auf absehbare
Zeit mangels Geld und Angeboten zu scheitern. Wie das
Wirtschaftsmagazin ''Capital'' (Ausgabe 04/2018, EVT 22. März)
recherchierte, fehlt es derzeit sowohl an ausreichenden
Produktionskapazitäten bei den großen Herstellern als auch
ausreichend Mitteln in den Kassen der kommunalen Verkehrsbetriebe, da
die Elektrobusse mit einem Stückpreis von rund 700.000 Euro nahezu
doppelt so teuer sind wie herkömmliche Dieselbusse.
Hinzu kommt laut ''Capital'', dass die von der Bundesregierung
bereitgestellten Fördermittel zur Anschaffung von Elektrobussen in
Höhe von 70 Millionen Euro gerade einmal für 300 Elektrobusse
reichen. In ganz Deutschland sind aber rund 36.000 Busse im
Nahverkehr unterwegs, von denen heute nur 170 mit Strom fahren.
"Es gibt in der Bundespolitik die Vorstellung, dass man mit
Elektrobussen jetzt kurzfristig Fahrverbote vermeiden kann", sagte
ein Sprecher des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)
gegenüber ''Capital'' mit Blick auf ein mögliches Verbot von
Dieselfahrzeugen. "Das ist aber nicht der Fall, weil es weder die
Menge an Fahrzeugen gibt noch die nötige Ladeinfrastruktur."
Pressekontakt:
Nils Kreimeier, Redaktion ''Capital'',
Tel. 030/220 74-5144, E-Mail: kreimeier.nils(at)capital.de
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Datum: 20.03.2018 - 12:30 Uhr
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