TÜV Rheinland: Nach dem Frost kommen die Schlaglöcher / Die Schlaglochsaison hat begonnen / Straßenverkehr: Augen auf und Fuß vom Gas / Mit hochmodernen Messfahrzeugen Schäden im Asphalt vorbeugen (FOTO)
(ots) -
Die kalte Jahreszeit neigt sich dem Ende zu. Schon bald ist vom
Winter nicht mehr viel zu sehen - mit Ausnahme der kleinen und großen
Schäden an unseren Verkehrswegen. Die Schlaglochsaison hat begonnen
und Verkehrsteilnehmer müssen nun besonders achtsam sein. Die
Straßenmeistereien haben alle Hände voll zu tun und stehen vor der
dringenden Aufgabe, das kommunale Wegenetz instand zu halten und
Gefahrenpunkte zu beseitigen. Doch es gibt wirksame Mittel, um
Straßenschäden entsprechend vorzubeugen.
Wasser und Frost lassen Straßen leichter aufbrechen
Der Hintergrund: Sobald Regen in die feinen Risse und offenen
Nähte sickert, lässt die gefrorene Nässe die Straße an der
betroffenen Stelle förmlich aufplatzen. Der anfänglich kleine Riss im
Asphalt mausert sich oftmals aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens
und der damit verbundenen Belastungen zu einem Krater veritablen
Ausmaßes. Zu spät gesehen, und schon ist unter Umständen ein Schaden
am Auto entstanden. Für Radfahrer können die unerwarteten Aufbrüche
und Vertiefungen ungleich schlimmere Folgen haben. "Hier hilft: Augen
auf und langsam fahren", empfiehlt Volker Jakobi, Geschäftsführer von
TÜV Rheinland Schniering. Nur so bleibe genug Zeit, das Schlagroch
reaktionsschnell zu umfahren, ohne dabei die übrigen
Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Effektiv vorbeugen: TÜV Rheinland-Messfahrzeuge untersuchen Belag
Noch besser ist es, wenn das Schlagloch gar nicht erst entstehen
kann. Genau dafür sind Messfahrzeuge von TÜV Rheinland im Einsatz.
Mit hochmodernen Fahrzeugen "scannen" die Experten den Zustand von
Straße und Belag. "Unsere Messfahrzeuge spüren sogar Risse auf, die
kleiner als ein Millimeter sind", sagt Jakobi. Eingesetzt werden
sogenannte Laserdistanzsensoren vor dem Kühler und am Boden des
Fahrzeugs sowie über Kameras, die jeden Quadratzentimeter der
Straßenoberfläche erfassen. Nach der Computerauswertung erhält der
Kunde - sprich: die Kommune, der Kreis oder das Land - eine Analyse,
die den Straßenzustand übersichtlich visualisiert. Der Ratschlag der
Experten: Risse bereits im Anfangsstadium beheben und so dem
Schlagloch frühzeitig vorbeugen. Das spart Ärger und Kosten - die
Verkehrsteilnehmer werden es danken.
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Datum: 20.03.2018 - 10:00 Uhr
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