InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

iqento und der MoodClassic

ID: 1592082

- Innovative mobile Beduftung für den flexiblen Lebensstil von heute -


(IINews) - Die iqento GmbH, mit Sitz in Stuttgart, ist ein Corporate-Startup der MAHLE International GmbH, das Ende Oktober 2017 gegründet wurde. In der heutigen Zeit, in der ein Auto immer mehr bieten muss, entwarf die iqento GmbH ein innovatives System zur individuellen Beduftung von Fahrzeugen. Um das Wachstum zu steigern, sucht das Startup nach innovativ denkenden Automobil-Herstellern und ggf. auch externen Partnern, um die Implementierung entsprechend voranzutreiben. Ebenfalls nicht auszuschließen ist, das Produkt für Endkunden überall verfügbar zu machen.

Der Wunderbaum im Auto war gestern. Das Corporate-Startup „iqento – The Mood Corporation“ hat einen innovativen Duftbegleiter entwickelt, der überallhin mitgenommen den persönlichen Wohlfühl-Moment verschafft: den MoodClassic. Groß wie ein Thermobecher und vom Aussehen her einer kleinen Vase ähnelnd, ist der MoodClassic ein idealer Zusatz für jedes Fahrzeug. Er passt in jeden Getränkehalter und kann so sicher in jedem Fahrzeug mitgenommen werden. Im Fokus stehen Automobil-Hersteller um mit ihnen zunächst exklusiv den Bedufter im Zubehör oder als Sonderausstattung in Neufahrzeugen anbieten zu können und einen Mehrwert zu schaffen.

Im Bereich der Automobilbranche stößt das Startup schon jetzt auf eine hohe Nachfrage. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal des MoodClassic ist die Verwendung von aktiven Düften auf Basis von naturreinen ätherischen Ölen in auslaufsicheren Kartuschen, den MoodDisk, die sehr einfach gewechselt werden können. Dabei kann die Duftintensität an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden. Der mobile Bedufter ist sehr leise und setzt sich damit deutlich von den Modellen der Konkurrenz ab.


Mit den MoodDisk kann der mobile Bedufter an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden und so zielgerichtet und zeitgenau dabei helfen, aktiviert und belebt zu werden. Braucht man etwa auf einer langen Autofahrt oder dem Weg zu einem wichtigen Meeting mal einen Boost, so kann er motivieren, stärken und beleben. Ist man hingegen gestresst vom Tag, helfen die entspannenden Düfte dabei bereits während der Heimfahrt herunterzufahren. Die Gründer des Start-ups, Dr. Dieter Sartorius und Jan Kutschera, sprechen mit den aktiven Düften unmittelbar das Limbische System an, in welchem unsere Emotionen, aktiviert durch von uns wahrgenommene Düfte, entstehen. So kann über die eigene Stimmung selbst bestimmt und Kreativität und Motivation über den Tag hinweg gesteigert oder aber die Entspannung und Erholung verstärkt werden. Ziel der Gründer ist es, in einer Welt der Schnelllebigkeit, das Wohlbefinden der Menschen zu steigern und ihnen so zu einem gesunden, aktiven Lebensstil zu verhelfen.





Aus einer Auswahl an vier Duftrichtungen mit zunächst jeweils zwei aktiven Düften lässt sich im Tagesverlauf die MoodDisk einlegen, die für die augenblicklich gewünschte Stimmung sorgen soll – anregend oder aber beruhigend. Nach Belieben kann auch die Duftintensität flexibel bestimmt und über das Gerät eingestellt werden. Die iqento GmbH setzt bei ihrem MoodClassic auf eine pulsierende Beduftung, um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden, der typischerweise auftritt, wenn Düfte vom Gehirn über einen längeren Zeitraum wahrgenommen werden. Der MoodClassic duftet nur wenige Sekunden, um dann im Wechsel für einige Sekunden zu pausieren. Um nicht den gesamten Raum in einen bestimmten Duft zu hüllen, beduftet der MoodClassic nur im Radius seines Besitzers. So kann jeder im Raum seine ganz individuelle Duftart wählen.

Um den MoodClassic für den Endkundenmarkt allgemein zugänglich zu machen, interessiert sich die iqento GmbH auch für potentielle Investoren. Eine neue Investitionsrunde soll voraussichtlich im Sommer gestartet werden, da die Hersteller im Herbst mit ihrem Produkt auf den Markt gehen werden. Der MoodClassic soll auch im Lifestyle Markt platziert werden –Dieter Sartorius und Jan Kutschera sehen auch hier eine Bandbreite an Expansionsmöglichkeiten.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ist Ihr Partner für Social Media & Public Relations. Dies umfasst die klassische Pressearbeit, die Abdeckung der Online Medien und die moderne Kommunikation auf den für Sie entscheidenden Plattformen im Internet.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Entdecken Sie das Geheimnis der Blue Wash-Egg Waschperlen von billerbeck
Sendestart in Augsburg für das
Bereitgestellt von Benutzer: Hasselkus PR
Datum: 19.03.2018 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1592082
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Katja Hasselkus
Stadt:

65812 Bad Soden


Telefon: 06196 561400

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"iqento und der MoodClassic
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hasselkus PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hasselkus PR



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 139


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.