Positiver Ausblick trotz verhaltener Geschäftsentwicklung in Agenturen / Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitors 2018
(ots) - Die Geschäftsentwicklung in den GWA
Agenturen war im letzten Jahr stabil. Jedoch schwächte sich das
Umsatzwachstum auf einen Prozentpunkt ab. Dies begründet sich vor
allem in Umsatzrückgängen bei 44 Prozent der Agenturen. Das sind
einige Ergebnisse des aktuellen GWA Frühjahrsmonitors, mit dem der
Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA jährlich die
Geschäftsentwicklung seiner Mitglieder erhebt.
Für das laufende Geschäftsjahr sind die Aussichten der Agenturen
positiver. Deutlich weniger rechnen hier mit Einbußen. Etwa 54
Prozent des Agenturumsatzes für 2018 sind aktuell schon sicher oder
vertraglich zugesichert. Während die Rendite 2017 durchschnittlich
bei 9,8 Prozent lag, prognostizieren die Agenturen für das aktuelle
Jahr etwa 10 Prozent.
Wachstumstreiber der Agenturen ist mit Abstand Online Marketing.
65 Prozent der Befragten gaben an, dass dies zu den wichtigsten
Arbeitsbereichen zählt. Auch Markenführung und Kommunikationskonzepte
wurden 2017 stärker als noch im Vorjahr nachgefragt. Von den
Kundenbranchen treibt vor allem die Automobilbranche das
Agenturgeschäft. Aber auch Nahrungs- und Genussmittel,
Pharma/Healthcare und Finanzdienstleistungen gehören zu den Top 5
Wirtschaftszweigen. Im Vergleich zum Vorjahr generierten auch
Anlagen- und Maschinenbauer - und damit B2B Kommunikation - deutlich
mehr Umsätze für Agenturen.
Die wachsende Bedeutung der Agenturbranche als Arbeitgeber zeigt
sich beim Blick auf die Personalstruktur: Über die Hälfte der
Agenturen hatte 2017 mehr festangestellte Mitarbeiter als noch im
Vorjahr. Während der Anteil der freien Mitarbeiter weitestgehend
gleich blieb, gab es weniger Praktikanten als noch 2016. Entsprechend
investierten die GWA Agenturen 2017 deutlich mehr in Personal sowie
auch in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Der
Fachkräftemangel beschäftigt die Branche weiterhin: etwa die Hälfte
der Agenturen verfügen über ein dezidiertes Budget für Maßnahmen zur
Mitarbeitergewinnung. Gut ein Viertel der Befragten rekrutiert neue
Mitarbeiter auch im - vorrangig europäischen - Ausland.
Erstmals wurde in der Erhebung das Thema Vielfalt in Agenturen
untersucht. Etwa 17 Prozent der GWA Agenturen verfügen über ein
dezidiertes Diversity Programm. Im Fokus stehen dabei vor allem
Vielfalt im Hinblick auf Geschlecht und Herkunft. Aber auch religiöse
Aspekte und Behinderungen finden Berücksichtigung. Von Kundenseite
wurden Diversity Maßnahmen bisher bei 9 Prozent der Agenturen
nachgefragt.
Die Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitor 2018 finden Sie unter:
http://bit.ly/2tQfRJJ
Pressekontakt:
Simone Reifenberger
Tel.: 069/256008-29
E-Mail: simone.reifenberger(at)gwa.de
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Datum: 19.03.2018 - 12:09 Uhr
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