Der moderne Milchmann: Online-Supermarkt Picnic greift in Deutschland an (FOTO)
(ots) -
- Nach geheimer Testphase liefert Picnic ab sofort in Deutschland
aus
- Erfolgsmodell in den Niederlanden mit historischer
Finanzierungsrunde von 100 Millionen Euro, 100.000 Kunden und
Expansion in 37 Städte
- Picnic will mit günstigsten Preisen, Gratislieferung,
20-minütigem Lieferfenster und eigens entwickelter
Elektro-Van-Flotte den Lebensmittel-Einzelhandel revolutionieren
- Start in Nordrhein-Westfalen: Kaarst, Neuss, Meerbusch und
Düsseldorf-Oberkassel
Der niederländische Online-Supermarkt Picnic greift im deutschen
Markt an. Im Verlauf der nächsten Wochen startet Picnic in den
nordrhein-westfälischen Städten Kaarst, Neuss und Meerbusch sowie im
Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel. Verbraucher in diesen Städten
können über die Picnic-App alle Lebensmittel und Produkte des
täglichen Bedarfs bequem bestellen und bekommen diese gratis
geliefert. Damit möchte Picnic eine der letzten Bastionen des
stationären Handels umwälzen: Den Lebensmittel-Einzelhandel.
Vorausgegangen war eine intensive sechsmonatige Pilotphase in der
Stadt Kaarst, in der die Picnic-Gründer den deutschen Markt ausgiebig
testeten. Picnic plant, seinen Dienst schon bald in weitere Städte
auszudehnen. Geliefert wird die Ware mit einer Flotte von eigens
entwickelten Elektro-Vans, die auf Basis von Algorithmen optimierte
Routen abfahren und somit für pünktliche Zustellung, Effizienz und
Nachhaltigkeit sorgen. Da Picnic die Waren erst anfordert, wenn die
Kunden in der App bestellt haben, werden so Lebensmittelabfälle
konsequent vermieden. In den Niederlanden hat Picnic seit dem Start
den Markt für Lebensmittel bereits umgekrempelt und bedient 100.000
Kunden in 37 Städten. Mit einer Finanzierungsrunde von rund 100
Millionen Euro hatte sich Picnic 2017 eine der größten
Investitionssummen für europäische Startups gesichert.
Service für alle: günstigste Preise, volles Sortiment, keine
Liefergebühr
Anders als die Konkurrenz beschränkt Picnic sich nicht nur auf
Großstädte und wenige Produkte, sondern zielt mit dem vollständigen
Sortiment, das dem Angebot eines traditionellen Supermarkts in nichts
nachsteht, auf alle Verbraucher. Als erster Online-Supermarkt
überhaupt bietet Picnic seinen Service ohne Liefergebühr an.
Zusätzlich garantiert das Unternehmen seinen Kunden die günstigsten
Lebensmittelpreise im deutschen Markt. "Unser Ziel ist klar: Wir
wollen ein Angebot für alle Verbraucher schaffen und damit den
deutschen Lebensmittelmarkt revolutionieren", sagt Frederic Knaudt
aus dem Gründerteam von Picnic in Deutschland. "Günstigste Preise und
Gratislieferung können wir deshalb garantieren, weil wir anders als
Supermarktketten keine hohen Mieten für Filialen bezahlen, aufgrund
unserer Logistik Lebensmittelabfälle vermeiden und auf der letzten
Meile hoch effizient sind. Neben der Kostenersparnis, haben die
Kunden den Vorteil, dass das Warten an Supermarktkassen sowie das
Schleppen und der Transport der Waren wegfällt. So sparen die Kunden
nicht nur Geld sondern auch wertvolle Zeit."
Die persönliche Note: Der moderne Milchmann
Der Bestellvorgang ist spielend leicht: Mit der eigenen App kann
durch das umfassende Angebot von frischen Backwaren, Obst und Gemüse,
Fleisch oder Drogerieartikel geklickt und der Liefertermin gewählt
werden. Neu ist ebenfalls, dass Picnic für die Lieferung ein maximal
20-minütiges Zeitfenster anbietet, um lange Wartezeiten zu
verhindern. Dabei kommt der persönliche Service nicht zu kurz, denn
das Bild des Milchmannes ist für Picnic keine leere Metapher: So
setzt Picnic mit seinem Konzept auf persönliche Kundenbeziehungen.
Verbraucher können über die App nicht nur den Weg des
Zustellfahrzeugs und den genauen Lieferzeitpunkt tracken, sondern
erhalten darüber auch den Namen und ein Foto des Fahrers.
"Mehrheitlich wird diese Tätigkeit von Studenten ausgeübt; in der
laufenden Pilotphase haben unsere studentischen Kolleginnen und
Kollegen die Herzen der Verbraucher erobert", berichtet Frederic
Knaudt. "Die hohe Qualität des persönlichen Kontakts ist für uns das
A und O, schließlich repräsentieren die ''Runner'', wie wir unsere
Fahrer nennen, Picnic und sind unser Gesicht zu unseren Kunden."
Nachhaltig und effizient: Das Picnic-Modell
Picnic setzt auf Nachhaltigkeit: Tag für Tag bestellt Picnic nur
die exakte Menge an Lebensmitteln, die von seinen Kunden per App
angefordert wird. Somit wird garantiert, dass Lebensmittelabfälle
konsequent vermieden werden. Pfandflaschen und Verpackungen werden
von Picnic wieder mitgenommen. Geliefert werden die Waren in einer
Flotte von kleinen Elektro-Vans, die zu 100 Prozent elektrisch
betrieben werden und über einen Zeitraum von drei Jahren von Picnic
entwickelt wurden. Der Schlüssel liegt wie bei der Lebensmittelmenge
am Einsatz von Daten: Die Elektro-Vans fahren nach von Algorithmen
bestimmten und täglich optimierten festen Routen. Der Service ähnelt
damit dem aus der Vergangenheit bekannten Service von Milchmännern -
mit dem gleichen Level an persönlichem Service. Eine Fahrt umfasst
mehrere Zustellungen in einem Viertel - dank der Bündelung von
Aufträgen fallen unnötige Fahrtwege weg. Dies erlaubt nicht nur die
exakte Planbarkeit des Zustellservices, sondern reduziert auch den
innerstädtischen Verkehr.
Bestnoten für Testlauf in Nordrhein-Westfalen
Dem Markteintritt ging eine sechsmonatige Pilotphase in Kaarst im
Rhein-Kreiss Neuss unter dem Codenamen "Sprinter" voraus - mit
Ergebnissen, die die Erfahrungswerte aus den Niederlanden sogar noch
bei weitem übertrafen. "Das enthusiastische Feedback unserer Kunden
in Kaarst bestärkt uns in der Annahme, dass Deutschland reif ist für
ein Angebot, das es so vorher noch nicht gab: Kostenlose Lieferung
von Lebensmitteln zu günstigsten Preisen direkt an die Haustür. Wir
schließen diese Lücke mit Effizienz, Nachhaltigkeit und dem sehr
persönlichen Service unserer Lieferanten", sagt Michiel Muller, einer
der niederländischen Mitgründer von Picnic. Aktuell können sich noch
Einwohner von Kaarst, Neuss, Oberkassel und Meerbusch für den
Testlauf des modernen Milchmanns bewerben: Einfach die App
herunterladen unter www.picnic.de. Die Testphase wird voraussichtlich
noch bis in den April andauern, bevor Picnic dann offiziell eröffnet
wird.
Über Picnic:
Der Online-Supermarkt Picnic wurde 2015 in den Niederlanden
gegründet - mit dem Ziel, die Lieferung von Lebensmitteln online
einem breiten Kundenspektrum zugänglich zu machen und Kosten für
Verbraucher zu reduzieren. Hinter dem Konzept stehen Joris Beckers,
Frederik Nieuwenhuys, Michiel Muller und Gerard Scheij, die sich
bereits in der Vergangenheit als erfolgreiche Unternehmer einen Namen
gemacht haben. Das Gründerteam in Deutschland mit Sitz in Düsseldorf
besteht aus Frederic Knaudt, Arthur Oesterle und Manuel Stellmann,
die ebenfalls auf langjährige Erfahrung im Bereich Lebensmittel und
Unternehmensentwicklung zurückblicken können.
Pressekontakt:
MSL Germany, André Fertich
andre.fertich(at)mslgroup.com
T: +49 (0)30/82082-517
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Datum: 19.03.2018 - 09:22 Uhr
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