GEM-Report zeigt, dass die meisten Unternehmer Unternehmen gründen, weil sich Gelegenheiten bieten, nicht aus Notwendigkeit
(ots) -
Die "2017/18 Global Entrepreneurship Monitor"-Berichte (GEM)
zeigen, dass Unternehmertum weltweit stabil bleibt und
opportunistisches Unternehmertum überwiegt.
Robuste 74 Prozent der Unternehmer weltweit gründen Unternehmen
bzw. nehmen eine neue Geschäftstätigkeit auf, weil sich Gelegenheiten
bieten, nicht aus Notwendigkeit. So lautet das Fazit des globalen
Berichts des "Global Entrepreneurship Monitor (GEM) 2017/18", der im
Februar mit den Sponsoren Babson College (http://www.babson.edu/Acade
mics/faculty/Pages/undergraduate-dean.aspx), Universidad Del
Desarrollo (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=we
b&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiIpO_sg-rRAhUB7oMKHT0GA98QFggbMAA&ur
l=http%3A%2F%2Fwww.udd.cl%2F&usg=AFQjCNGijH67w3cI4gkS6TlBzpFjBR0JaQ&s
ig2=ULc0LC4wPHLZMm8M_jbdVw&bvm=bv.145822982,d.eWE), Universiti Tun
Abdul Razak (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=w
eb&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjEnID0g-rRAhWC54MKHfl8DfoQFggbMAA&u
rl=http%3A%2F%2Fwww.unirazak.edu.my%2F&usg=AFQjCNGruVjlTmESHB3A6d-C6s
VffHElvw&sig2=t9gSu0E5SsQhs9Y0qwKvRw&bvm=bv.145822982,d.eWE) und
Korea Entrepreneurship Foundation
(http://www.koef.or.kr/koef/kef/main/main.do) veröffentlicht wurde.
(Logo: https://mma.prnewswire.com/media/655228/GEM_Logo.jpg )
"Es besteht häufig die irrige Annahme, dass Notwendigkeit die
meisten Unternehmer in Regionen wie Afrika oder Lateinamerika
antreibt. Die Wahrheit ist jedoch, dass Gelegenheiten ganz eindeutig
der häufigste Treiber in fast jeder Volkswirtschaft sind, in denen
wir 2017 Umfragen durchgeführt haben," so Mike Herrington Executive
Director von GEM. "Dieses Ergebnis bleibt unverändert einheitlich -
GEM hat in den letztes Jahren ein stabiles Verhaltensmuster
vorgefunden."
54 Volkswirtschaften nahmen an der jährlichen GEM-Umfrage teil,
was 68 % der Weltbevölkerung und 86 % des Weltbruttosozialproduktes
entspricht. Im 19. Jahr in Folge dient der Bericht wiederum als
größte Einzelstudie über Unternehmer weltweit.
Folgende Ergebnisse hat der GEM-Bericht für 2017/18 zutage
gefördert:
Unternehmerische Initiativen im Gründungsstadium (Early-Stage
Entrepreneurial Activity (TEA)) - wobei Unternehmer aufgrund von
Notwendigkeit sowie Gelegenheit gemessen werden - sind in
Lateinamerika und der Karibik (LAC) am höchsten, wo fast ein Fünftel
der Erwachsenen im arbeitsfähigen Alter mit unternehmerischen
Initiativen im Gründungsstadium beschäftigt waren. Der TEA-Anteil ist
mit 8 Prozent in Europa am niedrigsten.
Während Unternehmertum basierend auf Möglichkeiten, etwas zu
verbessern, in allen Wirtschaftssystemen außer Indien vorherrscht,
berichten Wirtschaftssysteme mit besserer wirtschaftliche Entwicklung
allgemein von eher gelegenheitsbasiertem Unternehmertum und mehr
Innovation (gemessen daran, in welchem Maße Unternehmer neue Produkte
einführen, die allen oder einigen Kunden unbekannt sind und die nur
von wenigen oder keinen Mit-Wettbewerbern angeboten werden). Regional
gesehen führt Nordamerika 2017/18 den Motivationsindex mit 5,2
Unternehmern, die auf eine Verbesserung aus sind, pro einem auf
notwendigkeitbasierten Unternehmer an. Afrika weist das geringste
Verhältnis mit nur 1,5 auf. Andere regionale Quoten in absteigender
Reihenfolge sind: Europa 3,4; Asien/Ozeanien 3,2; LAC 2,2.
Nordamerika ist auch die Region mit dem höchsten Verhältnis von
Unternehmern (29,5 %), die hoffen, innerhalb der nächsten fünf Jahre
sechs oder mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Die Region mit der
niedrigsten Bewertung ist Afrika, wo nur 17 Prozent der Unternehmer
innerhalb der nächsten fünf Jahre sechs oder mehr Arbeitsplätze zu
schaffen planen.
LAC und Nordamerika weisen den höchsten Anteil an Unternehmerinnen
auf (17 % bzw. 13 %). Diese beiden Regionen weisen auch den höchsten
Anteil an jugendlichen Unternehmern auf (17 % bzw. 14 %). Der
niedrigste Anteil an Frauen und jugendlichen Unternehmern findet man
in Europa (6 % bzw. 7 %).
Ein starkes Druckmittel zur Strategieentwicklung
Laut Herrington bleiben Unternehmertum und Innovation die
wichtigsten Ansatzpunkte, um Arbeitsplätze zu schaffen und zum
Wirtschaftswachstum beizutragen. Die GEM-Daten leisten weiterhin
weltweit einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung der Politik.
GEM verfolgt 12 Unternehmens-Ökosystem-Komponenten, die als die
wichtigsten Katalysatoren zum Aufbau eines stimulierenden Umfelds für
Unternehmer und solche mit unternehmerischen Absichten angesehen
werden. Insgesamt gesehen hat Nordamerika das beste unternehmerische
Umfeld und Afrika das ungünstigste.
Änderungen im unternehmerischen Umfeld geschehen normalerweise
langsam. Man sieht es jedoch als positives Zeichen, dass unter den
effizienz- und innovationsgetriebenen Volkswirtschaften, die an der
GEM-Umfrage 2016 und 2017 teilnahmen, die meisten unternehmerischen
Bedingungen gleich blieben oder sich nur geringfügig verbesserten.
Unter den 25 effizienzgetriebenen Wirtschaftssystemen konnte man
zwischen 2016 und 2017 kleine Verbesserungen bei der
Unternehmensfinanzierung, bei behördlichen und Ausbildungsbedingungen
beobachten. Sowohl Regierungspolitik und -programme erhielten 2017
bessere Bewertungen, ebenso Unternehmerausbildung, sowohl während als
auch nach der Schule.
Um ein Exemplar des "2017/8 GEM Global Report" mit Details zu
einzelnen Wirtschaftsstatistiken und regionalen Durchschnitten
herunterzuladen, bitte hier klicken
(http://gemconsortium.org/report/50012).
Zusätzliche Informationen, einschließlich der zusammenfassenden
Infografiken und Kommentare auf Social Media finden Sie auf:
http://rothko.co.za/gem-global-report-2017-18/
Über Global Entrepreneurship Monitor (GEM)
Der Global Entrepreneurship Monitor (GEM) (http://www.babson.edu/a
cademics/centers/blank-center/global-research/gem/pages/home.aspx)
wurde 1999 als Joint Venture zwischen Babson College und der London
Business School aufgebaut. Angefangen mit 10 teilnehmenden
Volkswirtschaften wurde das Projekt bis auf 73 Volkswirtschaften bei
der Umfrage 2014 erweitert. GEM ist einzigartig, da er anders als
andere unternehmerische Datensets, die neuere und kleinere
Unternehmen messen, das Verhalten von Einzelpersonen in Bezug auf die
Gründung und das Management von Unternehmen studiert. Die
GEM-Forscherteams der teilnehmenden Volkswirtschaften sind Mitglieder
eines exklusiven Forschungsprojekts, das Zugang zum kollektiven
Wissen von einigen der weltweit renommiertesten Forscher und
Einrichtungen auf dem Gebiet der Unternehmensforschung bietet. Folgen
Sie GEM auf Twitter (https://twitter.com/GEMNOW).
Herausgegeben von Rothko im Auftrag von Global Entrepreneurship
Monitor.
Um ein Interview zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte Michelle
Ford michelle(at)rothko.co.za, +27-21-448-9457
Original-Content von: Global Entrepreneurship Research Association, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 19.03.2018 - 08:01 Uhr
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