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Hohe Investitionen in die Erweiterung der Logistik / REWE Group plant sieben neue Läger bis 2025

ID: 1591303


(ots) - Die REWE Group plant eine weitreichende Erweiterung
ihrer Logistikkapazitäten bis 2025. Dies teilte Frank Wiemer, im REWE
Group-Vorstand unter anderem zuständig für Logistik, heute in Köln
mit. "Das dynamische Wachstum unseres Lebensmittelgeschäfts erfordert
zusätzliche Läger in ganz Deutschland", sagte Wiemer. "Ohne eine neue
Logistik-Offensive würden wir mittelfristig an Kapazitätsgrenzen
stoßen. Das würde sich negativ sowohl auf unsere Kostenstrukturen als
auch auf die Qualität der logistischen Dienstleistungen für unsere
Märkte auswirken. Deshalb sind sich der Vorstand und die
Aufsichtsräte der REWE Group einig darüber, dass wir in den kommenden
vier Jahren zunächst rund 600 Millionen investieren werden."

Insgesamt ist der Bau von sieben neuen Logistikzentren in den
kommenden acht Jahren geplant, die hauptsächlich für das
Supermarktgeschäft von REWE benötigt werden. "Dabei treiben wir auch
die Automatisierung unserer Logistik weiter konsequent voran", so
Wiemer. "Mit unserem Logistikzentrum in Neu-Isenburg haben wir
umfassende Erfahrungen mit der Automatisierung gesammelt. Auf dieser
Basis können wir jetzt ein jeweils zielgerichtetes Maß an
Automatisierung der neuen Läger in Angriff nehmen. Dabei werden wir
auch die Voraussetzungen für den späteren Einsatz von Robotern
schaffen dort, wo dies erforderlich werden wird."

Bestandteil des Ausbaus der REWE-Logistikstrukturen sind die
Lagerprojekte in Henstedt-Ulzburg (Region Nord) und Wölfersheim
(Region Mitte) sowie in Magdeburg. In Magdeburg soll ein neues
nationales Zentrallager für das Trockensortiment errichtet werden.
Mit aktiver Unterstützung der Landeshauptstadt Magdeburg haben dazu
die Planungen für die Bebauung eines Grundstücks im Industrie- und
Logistik Centrum Magdeburg Rothensee begonnen.

Durch die Aufschaltung allein dieser drei Läger werden insgesamt




rund 700 neue Arbeitsplätze in der REWE Logistik entstehen. Diese
werden zudem nach den neuesten Erkenntnissen im Bereich der Ergonomie
und des präventiven Arbeitsschutzes ausgestaltet sein. Die
genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2016 erzielte
das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54 Milliarden Euro.
Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten
und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent. In Deutschland
erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter in rund 10.000
Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie Merkur, der
Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
Convenience-Märkte (REWE To Go), und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meier''s Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die
Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort
und der Direktveranstalter clevertours.com.



Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse(at)rewe-group.com

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Datum: 16.03.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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