Neues Volkswagen Kompetenzzentrum Sicherheit (FOTO)
(ots) -
- Neubau mit 8.000 Quadratmetern auf drei Ebenen
- Sämtliche Sicherheitsaktivitäten unter einem Dach
- Neue Crashschlitten-Technologie setzt Maßstäbe in der
Unfallforschung
- Realitätsnahe "vorgebremste" Unfallszenarien
Volkswagen bündelt in einem neuen Zentrum seine Kompetenzen im
Bereich Fahrzeugsicherheit. Am Stammsitz Wolfsburg entstand ein
dreigeschossiger Neubau mit rund 8.000 Quadratmetern Fläche,
integriert in die bestehende Architektur. Herzstück ist eine neue
hochmoderne Schlittenanlage, die erstmals auch horizontale und
vertikale Seitwärts- und Drehbewegungen der Karosserie simulieren
kann.
"Diese hochmoderne Schlittenanlage ermöglicht uns, dynamische
Bewegungen beim Crash abzubilden und sogenannte vorgebremste
Unfallszenarien realitätsnah zu simulieren", sagt Dr. Gunnar Koether,
Leiter Fahrzeugsicherheit bei Volkswagen. Möglich wird dies durch ein
hochkomplexes und exakt steuerbares Hydrauliksystem in der
Schlittenanlage, das ein nach vorn gerichtetes ''Nicken'' und ein
Seitwärts-''Gieren'' des Versuchsträgers unmittelbar vor dem Aufprall
simuliert. "Wir können dadurch", so Koether weiter, "die
Wirkungsweise moderner aktiver Sicherheitssysteme wie z.B. der
Notbremse bei Schlittenversuchen exakt darstellen." Die
Versuchsträger werden in diesem Fall auf 80 km/h beschleunigt und
dann kurz vor dem Aufprall abgebremst. Dieses Vorbremsen entspricht
einem realitätsnahen Unfallverlauf.
"Volkswagen setzt damit Maßstäbe in der Unfallforschung. Im neuen
Sicherheitszentrum führen wir sämtliche Sicherheitsaktivitäten unter
einem Dach zusammen. Das ermöglicht nicht nur neue
Erprobungs-Technologien, sondern wir sorgen gleichzeitig für kurze
Wege und schaffen zusätzliche Synergien", sagt Kai Schweingruber,
Leiter Technische Entwicklung Services.
Auf der neuen Schlittenanlage sind Versuche mit Geschwindigkeiten
von bis zu 100 km/h und einem Gesamtgewicht von bis zu drei Tonnen
möglich. Die Länge des Unterflur-Seilzug-Schienensystems im
Hallenboden beträgt über 140 Meter. Durch ein neues
Wechselpaletten-System kann parallel zum Schlittenversuch bereits der
nächste Test vorbereitet werden, was die Effektivität und Taktung
erhöht. Rund 800 Schlittentests werden jährlich in der Technischen
Entwicklung von Volkswagen durchgeführt.
Im Erdgeschoss der Halle sind neben dem neuen Schlittensystem
zahlreiche Prüfstände untergebracht. Im ersten Stock werden die
Versuchsträger für die Crashtests vorbereitet und anschließend
umfassend untersucht und analysiert. Im zweiten Stock befinden sich
die Arbeitsplätze der Entwicklungsmannschaft. Der neue
Hightech-Schlitten wurde in direkter Nachbarschaft der zweiten
Crashanlage gebaut, die bereits 1988 in Betrieb genommen wurde. Beide
Anlagen werden über die gleiche Messwarte gesteuert.
Über die Marke Volkswagen: Wir bringen die Zukunft in Serie.
Die Marke Volkswagen Pkw ist weltweit in mehr als 150 Märkten
präsent und produziert Fahrzeuge an mehr als 50 Standorten in 14
Ländern. Im Jahr 2017 hat Volkswagen 6,23 Millionen Fahrzeuge
ausgeliefert, hierzu gehören Bestseller wie Golf, Tiguan, Jetta oder
Passat. Derzeit arbeiten weltweit 198.000 Menschen bei Volkswagen.
Hinzu kommen mehr als 7.700 Handelsbetriebe mit 74.000 Mitarbeitern.
Volkswagen treibt die Weiterentwicklung des Automobilbaus konsequent
voran. Elektromobilität, Smart Mobility und die digitale
Transformation der Marke sind die strategischen Kernthemen der
Zukunft.
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Datum: 15.03.2018 - 11:10 Uhr
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