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BAP Job-Navigator 03/2018:»Soft Skills« / Mehr als Fachkompetenz: Welche Anforderungen stellen Personalverantwortliche?

ID: 1590825


(ots) - Um seinen Job erfolgreich zu meistern, bedarf es
mehr als nur fachlicher Expertise und Know-how. Zunehmend wichtiger
werden auch persönliche und soziale Kompetenzen. Teamfähig,
kommunikativ, kreativ - das sind nur einige Anforderungen, die in
Stellenausschreibungen enthalten sind. Doch welche Soft Skills
verlangen die Unternehmen am häufigsten und setzt jeder Job die
gleichen Kompetenzen voraus? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen,
untersucht der aktuelle BAP Job-Navigator mehr als 755.000
Stellenangebote, die im Februar 2018 ausgeschrieben worden sind.

Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit von größter Bedeutung
für die Unternehmen

In mehr als einem Drittel (39 Prozent) der Ausschreibungen
wünschen sich Unternehmen verantwortungsbewusste, zuverlässige und
gewissenhafte Mitarbeiter. Unter Betrachtung der Hierarchie-Ebenen
fordern Unternehmen insbesondere von erfahrenen Mitarbeitern (40
Prozent) sorgfältiges und pflichtbewusstes Handeln. Aber auch von
Azubis und Praktikanten (35 Prozent) wird häufig eine gewissenhafte
Arbeitsweise erwartet.

Ebenfalls ganz weit vorne ist der Teamplayer: Die Unternehmen
äußern in etwa 38 Prozent der ausgewerteten Inserate, dass sie
kollegiale und teamfähige Mitarbeiter suchen. Mehr als 284.700
Jobangebote richteten sich an teamfähige Jobsuchende. In den
Berufsgruppen Finanz-, Rechts- und Steuerwesen sowie im Marketing und
in der PR liegt der Anteil der Stellenausschreibungen, in denen
Teamgeist gefragt ist, jeweils bei etwa 44 Prozent. Wer sich für eine
kaufmännische Stelle interessiert, sollte also nicht nur seine
eigenen Ziele verfolgen, sondern auch seine Kollegen stärker
einbinden. Die Inserate für Wissenschaftler und Lehrkräfte sowie
Handwerker und Logistikfachkräfte enthielten hingegen seltener
Anforderungen in Bezug auf die Teamfähigkeit (durchschnittlich 36




Prozent).

Auch wenn die Unternehmen von ihren Bewerbern Teamgeist fordern,
wird in 237.830 Stellenanzeigen ebenso vorausgesetzt, dass die
potenziellen Kollegen eine selbstständige Arbeitsweise mitbringen (32
Prozent). "Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit, als die
beiden zentralen sozialen Kompetenzen, verdeutlichen die große
Spannbreite an Erwartungen, die Arbeitgeber an ihre Bewerber
richten", so BAP-Geschäftsführerin Julia Große-Wilde. "Interessant
ist, wie wichtig den Unternehmen eine eigenständige Arbeitsweise ist.
Denn es lässt vermuten, dass dem einzelnen Mitarbeiter ein relativ
großer Aktionsradius zusteht - mit allen damit verbundenen Chancen
und Risiken für den Arbeitgeber. Allerdings agiert der Mitarbeiter
nicht isoliert sondern im Team. Das Bild vom befehlsempfangenden
Einzelkämpfer scheint damit obsolet."

Kommunikationstalente im Bereich Marketing & Sales gefragt

An kommunikativem Geschick sollte es vor allem Bewerbern für
Marketing-, PR- und Vertriebsmitarbeitern, die in ständigem Austausch
mit Kollegen und Kunden stehen, nicht mangeln. In zwei von fünf
ausgeschriebenen Jobs in den genannten Berufsgruppen wird diese
Anforderung geäußert. Darüber hinaus wird von ihnen verhältnismäßig
häufiger Kundenfreundlichkeit (24.520 Jobs / 23 Prozent) und ein
verhandlungssicheres Auftreten (14.220 Jobs / 14 Prozent) verlangt.

Kreativ vs. analytisch

In Design-, Marketing- und PR-Jobs ist es unabdingbar, kreativ und
einfallsreich zu sein: Rund 38 Prozent der ausgeschriebenen
Jobangebote fordern dies explizit. Im Durchschnitt über alle Berufe
wird die Kreativität nur in 8 Prozent der Stellen gefragt.

Analytische Fähigkeiten hingegen sind für Berufe im IT-Bereich (18
Prozent), im Finanz- und Rechnungswesen (18 Prozent) sowie in der
Forschung und Entwicklung (16 Prozent) bedeutend. Im Durchschnitt
wurden in 12 Prozent der Stellenangebote analytische Skills
gefordert.

Flexibilität vor allem in Schichtjobs erforderlich

Von Medizinern, Mitarbeitern im Sozialwesen und im Hotel- und
Gastgewerbe wird in 39 Prozent der Stellenangebote insbesondere
Flexibilität erwartet. Belastbar und stressresistent muss man für
Jobs im Bereich Transport und Logistik (13.140 Jobs / 23 Prozent),
aber auch im Hotel- und Gastgewerbe (9.620 Jobs / 18 Prozent) sein.
In etwas mehr als 4.000 Ausschreibungen wird von den Kandidaten auch
Reisebereitschaft verlangt.

Deutlich seltener tauchten Begriffe wie Durchsetzungs-,
Entscheidungs-, Kritik- und Konfliktfähigkeit auf (2 Prozent).
Eventuell fassen Unternehmen diese Fähigkeiten unter Begriffen wie
Verhandlungssicherheit und Verhandlungsgeschick zusammen. Immerhin
wurde diese Kompetenz in knapp 7 Prozent der Stellenausschreibungen
thematisiert. Auch soziale Kompetenzen wie Neugier und
Selbstbewusstsein wurden selten explizit erwähnt. Bleibt die Frage
offen, ob diese für Unternehmen keine entscheidende Rolle spielen
oder ob sie es einfach voraussetzen. "Der BAP Job-Navigator zeigt,
dass es bei den sozialen Anforderungen an Bewerber durchaus
Unterschiede gibt. Die Vorstellung, dass jeder alle Soft Skills
bieten muss, ist damit widerlegt. Denn die Arbeitgeber verdeutlichen
in ihren Stellenausschreibungen durchaus, was ihnen wichtig ist. Und
der Bewerber erhält darüber wertvolle Informationen über ein
Unternehmen", resümiert Julia Große-Wilde.

Grafik: http://ots.de/u8ZIl5

Über den BAP Job-Navigator

Der BAP Job-Navigator wertet monatlich die Stellenangebote aus 200
Printmedien, 138 Online-Jobbörsen, mehr als 30.000 Firmenwebsites und
der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit aus. Im Zeitraum Februar
2018 wurden insgesamt mehr als 755.000 Stellenangebote von knapp
120.000 Unternehmen analysiert. Wenn mehrere Anzeigen für eine Stelle
geschaltet wurden, werden diese zusammengefasst und nicht mehrfach
gezählt.

Über den BAP:

Der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e. V. (BAP)
ist die führende Interessenvertretung der Personaldienstleistungs-
und Zeitarbeitsbranche in Deutschland. Im BAP sind ca. 2000
Mitglieder mit über 4.600 Personaldienstleistungsbetrieben
organisiert. Informationen zum Verband finden Sie unter
www.personaldienstleister.de.

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Pressekontakt:
Gesa Kok
Leiterin Abteilung Presse
Marketing | Öffentlichkeitsarbeit
Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP)
Universitätsstr. 2-3a
10117 Berlin

Telefon: +49 30 206098 -30
Telefax: +49 30 206098 -39
E-Mail: presse(at)personaldienstleister.de
Internet: www.personaldienstleister.de

Hauptgeschäftsführer: Thomas Hetz
Vereinsregister: Amtsgericht Berlin Charlottenburg
Vereinsregister-Nummer: VR 31815 B

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Datum: 15.03.2018 - 10:23 Uhr
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