InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie: Kunden lassen sich kaum von Mode-Influencern zum Kauf verführen

ID: 1590501


(ots) - Liken ist nicht gleich kaufen. Gerade
einmal 2 Prozent der Verbraucher in Deutschland haben schon einmal
ein Kleidungsstück gekauft, das von einem Mode-Blogger beworben
wurde. Das zeigt eine Studie des GfK-Konsumpanels Fashion&Lifestyle
im Auftrag des Fachmediums TextilWirtschaft aus der dfv Mediengruppe,
für die über 6.200 Frauen und Männer befragt wurden. Demnach sind es
mit 3 Prozent eher Frauen als Männer (2 Prozent), die sich durch
Posts von Fashion-Influencern auf Facebook, Instagram und Co schon
einmal zum Kauf eines Kleidungsstücks haben verführen lassen. Die
Studie zeigt deutlich, dass Influencer vor allem Jüngere ansprechen.
So ist mit 6 Prozent der Anteil derjenigen, die aufgrund eines Posts
schon einmal etwas gekauft haben, bei den unter 29-Jährigen deutlich
höher. 12 Prozent dieser Altersgruppe verfolgen zumindest
gelegentlich einen Blog, ab 50 Jahre sind es hingegen nur noch 3
Prozent.

Generell hat das Thema Mode-Blogger bzw. Fashion-Influencer für
den Großteil der Bevölkerung keine Bedeutung. So antwortet mehr als
die Hälfte aller Teilnehmer (56 Prozent) auf die Frage, ob sie einen
oder mehrere Influencer kennen, die Mode-Inspirationen auf Blogs,
Instagram oder Facebook posten: "Ich kann nichts zum Thema sagen." 37
Prozent sagen, sie kennen keine, lediglich 7 Prozent kennen
Fashion-Influencer. Mit 5 Prozent ist der Anteil derjenigen, die
gelegentlich Blogs einer oder mehrerer Mode-Blogger folgen, noch
geringer. Schlecht schneidet die neue Werbeform auch beim Thema
Glaubwürdigkeit ab. So finden lediglich 4 Prozent aller Befragten
Fashion-Posts meistens glaubwürdig. Damit einher geht ein großes
Verständnis für das Geschäftsmodell. So sind für 38 Prozent aller
Befragten bezahlte Posts von Mode-Bloggern mit Werbung
gleichzusetzen.

Weitere Ergebnisse der Studie veröffentlicht die TextilWirtschaft




in der Ausgabe vom 15. März 2018.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  VDZ-Jahrespressekonferenz: Zeitschriftenverlage behaupten sich in wirtschaftlich und politisch anspruchsvollen Zeiten
Erfolgreiches Webdesign und Online Marketing mit Unterstützung aus Hannover (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.03.2018 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1590501
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt/Main


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 106 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: Kunden lassen sich kaum von Mode-Influencern zum Kauf verführen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TextilWirtschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TextilWirtschaft



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 149


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.