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Elektromobilität: China baut Vorsprung aus

ID: 1589428


(ots) - McKinsey Electric Vehicle Index: 2017 über
600.000 E-Autos in China verkauft - Weltweiter Markt überspringt
erstmals Millionengrenze - Deutschland mit 58.000 verkauften
Elektroautos nach Norwegen zweitwichtigster Absatzmarkt in Europa

China baut den Vorsprung in der Elektromobilität aus: Mit über
600.000 verkauften Elektroautos (plus 72%) wurde 2017 weltweit fast
jedes zweite E-Auto im Reich der Mitte zugelassen. Global
übersprangen die Neuzulassungen mit 1,2 Mio. Fahrzeugen erstmals die
wichtige Millionengrenze. Die Nachfrage in Europa mit 306.000
Neuzulassungen (+39%) und den USA mit 200.000 neuen E-Autos (+27%)
entwickelt sich hingegen langsamer. Deutschland holt mit 58.000 neuen
E-Autos auf - die Zahl der Zulassungen hat sich gegenüber 2016
verdoppelt. Damit ist Deutschland nach Norwegen nun der zweitgrößte
Markt in Europa. Auch in der Produktion von Elektrofahrzeugen liegt
China deutlich vorne mit 41% Weltmarktanteil. Es folgen Japan mit 19%
und Deutschland mit 18%. Dies sind die zentralen Kennzahlen des
aktuellen McKinsey Electric Vehicle Index (EVI), in dem die
Unternehmensberatung regelmäßig die Entwicklung der E-Mobilität in
den 15 wichtigsten Ländern misst.

Entwicklung der E-Mobilität mit großen regionalen Unterschieden

"Die Entwicklung verläuft im Moment regional sehr unterschiedlich
- man kann nicht von einem weltweit einheitlichen E-Auto-Markt
sprechen", erläutert Nicolai Müller, Seniorpartner von McKinsey.
"Viele Faktoren unterscheiden sich von Land zu Land - teilweise von
Stadt zu Stadt: von der Höhe der Kaufprämien über weitere Vorteile
wie freies Parken bis hin zur Ladeinfrastruktur und den Regeln für
Autos mit Verbrennungsmotor." In allen großen Ländern dominieren
bislang einheimische Unternehmen: In China stammen die fünf
meistverkauften E-Autos allesamt von chinesischen Anbietern, in




Deutschland stellen deutsche Marken vier der Top 5, ebenso wie die
amerikanischen Hersteller in den USA.

Für China zeigt der EVI eine große Dynamik gleichermaßen bei
Nachfrage und Anbietern. Im Land mit den meisten produzierten E-Autos
und E-Komponenten wird auch die Nachfrage massiv gefördert:
Durchschnittlich rund 40% des Kaufpreises eines E-Autos werden
subventioniert; in Deutschland sind es knapp 20%. Im Marktranking
liegt China auf Platz 2 hinter Norwegen - auch wegen des weltweit
einmaligen Angebots an knapp 100 verschiedenen E-Modellen, unter
denen chinesische Kunden wählen können. Berater Müller: "Dazu gehören
viele kleinere Fahrzeuge und Marken für die urbane Mobilität, die
außerhalb Chinas praktisch unbekannt sind."

In Europa ist jedes zweite E-Auto ein Plugin-Hybrid; ein deutlich
höherer Anteil als in Asien. Europäische Kunden schätzen die
Kombination aus Verbrenner und E-Motor. "Wir werden in den kommenden
Jahren eine Modelloffensive sehen", sagt Müller. Für 2018 und 2019
sind weltweit fast 250 neue E-Modelle angekündigt. Bis 2020 wird
Deutschland dann mit rund 1,3 Mio. jährlich produzierten E-Fahrzeugen
zu China aufschließen.

Müller: "Die E-Automärkte werden sich weltweit weiter dynamisch
entwickeln. Regionale Besonderheiten wie Kaufprämien, Infrastruktur
und Regulierung werden die Märkte jedoch in Zukunft stärker
auseinanderdriften lassen."

Die Ergebnisse sind verfügbar unter:
www.mckinsey.de/elektromobilitaet



Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Martin Hattrup-Silberberg, Telefon 0211 136-4516,
E-Mail: martin_hattrup-silberberg(at)mckinsey.com
www.mckinsey.de/medien

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Datum: 12.03.2018 - 11:01 Uhr
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