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Internationale Vermarktungsoffensive für Düsseldorf als Tourismusdestination - Düsseldorf Tourismus wirbt auf ITB in Berlin mit neuen Strategien um internationale Gäste (FOTO)

ID: 1588525


(ots) -
Fast 4,82 Mio. Übernachtungen und über 2,92 Mio. Gästeankünfte
haben das vergangene Jahr 2017 zu einem erneuten touristischen
Rekordjahr für Düsseldorf gemacht. Noch nie haben so viele Menschen
die Landeshauptstadt besucht wie 2017. In Berlin auf der
Internationalen Tourismusbörse ITB werben die Experten der Düsseldorf
Tourismus GmbH (DT) nun erstmals mit dem Claim der neuen Dachmarke
"Düsseldorf - Nähe trifft Freiheit" beziehungsweise international mit
"Düsseldorf - Live Close Feel Free". Das Jahr 2018 wird für die DT
vor allem von der internationalen Vermarktung des Wachstumsmarktes
Health Tourism und von umfangreichen Maßnahmen zur weiteren
Erschließung des dynamisch wachsenden chinesischen Marktes geprägt
sein. Neue und komplett überarbeitete Stadtrundfahrt- oder
Stadtführungsangebote werden zudem dafür sorgen, dass Touristen die
NRW-Landeshauptstadt noch authentischer erleben können.

"Die neue Dachmarke Düsseldorfs mit all ihren Vorteilen erlebt auf
der ITB ihren ersten Auftritt vor einem großen Publikum. Der neue
Claim und die Gestaltung betonen die Stärken der Landeshauptstadt,
und auch in der Bildsprache rückt Düsseldorf nun deutlich näher an
die Lebens- und Erfahrungswelt der Reisenden. Die weltweite mediale
Präsenz Düsseldorfs durch Sportereignisse wie die Tischtennis-WM und
die Tour de France im vergangenen Jahr hat zudem die Voraussetzung
geschaffen, um weitere internationale Tourismuspotenziale zu heben",
sagt Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt
Düsseldorf.

Rekordjahr 2017

Auch die starken Sportereignisse und große Veranstaltungen wie der
Weihnachtsmarkt, Japan-Tag Düsseldorf/NRW und natürlich große Messen
wie die Interpack, Boot und der Caravan Salon haben 2017 zum bisher
erfolgreichsten touristischen Jahr Düsseldorfs gemacht. Fast 4,82




Millionen Übernachtungen bedeuten ein Plus von 4,6 Prozent. Über 2,92
Millionen Ankünfte stehen für ein Plus von sogar 6,4 Prozent. Rund
2,85 Millionen Übernachtungen gehen auf deutsche Gäste zurück. Bei
den internationalen Quellmärkten liegt das U.K. mit fast 192.000 vor
den Niederlanden mit annähernd 180.000 und den USA mit rund 130.000
Übernachtungen. Die Golfstaaten erreichten mit rund 105.000
Übernachtungen Rang vier vor Italien und China mit 92.000
beziehungsweise 91.000 Übernachtungen. Von den oben angeführten
Ländern erlebte der Quellmarkt China mit 8,9 Prozent das stärkste
Wachstum. Im Verlauf von fünf Jahren hat sich die Anzahl der
Übernachtungen chinesischer Gäste somit de facto verdoppelt.

Marketingoffensive in China

Ole Friedrich, Geschäftsführer der Düsseldorf Tourismus GmbH, war
im November 2017 selbst auf einer einwöchigen Marketingreise quer
durch business-strategisch wichtige Großstädte in China wie Peking,
Shanghai, Chengdu, Guangzhou und Hongkong, um bei Reiseveranstaltern
gezielt für Düsseldorf zu werben: "Eine Reise in Chinas Großstädte
ist, was die Nutzung von modernen Technologien betrifft, eine Reise
in die Zukunft. Das Tempo, in dem sich Social-Media-Technologien im
realen Leben etwa bei Bezahlvorgängen durchgesetzt haben, ist enorm.
Eine dynamisch wachsende chinesische Mittelschicht steht in den
Startlöchern, um selbst als Touristen die Welt zu entdecken. Dieses
Potenzial ist gigantisch und daher haben wir ganz bewusst unsere
Aktivitäten in diesem Quellmarkt sowie unseren Service für Gäste aus
China in Düsseldorf erheblich ausgeweitet." So hat die DT aktiv daran
mitgewirkt, den China Visitors Summit Europe nach Düsseldorf zu
holen, der vom 22. bis 24. Mai im InterContinental Düsseldorf an der
Königsallee stattfindet. 100 Vertreter aus dem Einkauf chinesischer
Tourismus- und Reiseunternehmen treffen dann auf Anbieter aus der
ganzen Welt. Die DT wird hier selbst präsent sein und verantwortet
darüber hinaus das Rahmenprogramm für die chinesische Delegation.

Chinesische Touristen kaufen bargeldlos ein

In keinem Land der Welt bezahlen so viele Menschen wie in China
ihre Einkäufe per Smartphone. Chinas Internet Informationsnetzwerk
CINIC berichtet, das 2017 bereits eine halbe Milliarde Chinesen mobil
per Smartphone bezahlen. Die beiden wichtigsten Dienste zu diesem
Zweck sind Alipay und WeChat-Pay. Die Bezahlung erfolgt über
QR-Codes, die für eine Transaktion auf dem Smartphone nach
Anforderung generiert werden und vor ein Lesegerät des Händlers
gehalten werden. Die Tourist-Informationen in der Düsseldorfer
Altstadt und am Hauptbahnhof haben solche Lesegeräte bereits
installiert. Dieser Service ist für die chinesischen Gäste besonders
wichtig.

Social Media-Auftritt in China

Bereits im Dezember ist der Düsseldorfer WeChat-Auftritt in China
gestartet worden und versorgt das Reich der Mitte vier Mal
wöchentlich mit touristisch relevanten Informationen zur
Landeshauptstadt. WeChat hat aktuell 980 Millionen aktive Nutzer. Das
entspricht nahezu 70 Prozent der chinesischen Bevölkerung. Die
offizielle Bezeichnung als Instant Messaging Dienst wird der
Bedeutung der App, die de facto die wichtigste Social Media Plattform
im Reich der Mitte ist, nur unzureichend gerecht, wenn man deren
Bedeutung im Alltag wie bei Bezahlvorgängen betrachtet. Auch im
Rahmen einer Marketing-Kampagne mit anderen deutschen Großstädten
wird Düsseldorf in China auf der Website des größten chinesischen
Online-Reiseveranstalters Ctrip Flagge zeigen. Sowohl Hotelpakete als
auch Stadtführungen oder die DüsseldorfCard werden dann online für
chinesische Touristen buchbar sein.

Fokus auf verstärktem Health-Tourism-Marketing

Erstmals präsentiert die DT auf der ITB die neu entwickelte
Health-Tourism-Broschüre für Düsseldorf in Deutschland. Die
42-seitige Broschüre im Magazinformat ist in Kooperation mit Partnern
aus der Hotellerie, Gesundheitswirtschaft, dem Einzelhandel und der
Verwaltung entstanden. Die ebenso kaufkräftige wie anspruchsvolle
Zielgruppe für das Wachstumssegment des Health Tourism erhält hier
zum ersten Mal einen komprimierten Überblick über die Stärken und
vielfältigen Angebote der Landeshauptstadt für ihre Bedürfnisse. Das
Format richtet sich primär an die Multiplikatoren der Reisebranche
sowie die Endkunden in den Arabischen Golfstaaten, den GUS-Staaten
und internationale Patienten generell. Sie liegt daher in arabischer,
englischer und russischer Sprache vor. Eine chinesische Ausgabe ist
ebenso für die nächste Auflage geplant wie aktuell eine zeitnahe
Spiegelung der Informationen aus der Broschüre in einem
Online-Angebot. Als E-Paper sind die Broschüren ab sofort abrufbar.
Unter www.duesseldorf-tourismus.de/health-tourism-arabic/ erhalten
Sie einen Einblick in die arabische Version. Einen erfolgreichen
Praxistest hat das neue Print-Produkt für den Health-Tourism-Markt
bereits im Februar bestanden. Im Rahmen der Outbound Travel Roadshow
in den Golfstaaten erhielt die DT in Dubai, Doha und Kuwait viele
positive Rückmeldungen zu der Broschüre, die vor Ort auf großes
Interesse der Business-Kontakte traf. Im Rahmen der Tour konnten rund
500 Reiseagenten mit dem Thema erreicht werden.

Touristisches Erlebnisangebot wird ausgebaut und optimiert

Für die im April beginnende städtetouristische Saison hat die DT
komplett neue Führungen konzipiert und die wichtigste Busrundfahrt
optimiert. Die HopOn HopOff Stadtrundfahrt wird dann einer
verbesserten Streckenführung folgen, die erstmals auch den
MedienHafen einschließt und deutlich mehr Königsallee-Erlebnisse
beinhaltet. Die Erklärungen des begleitenden Audio-Guides werden für
diese Tour komplett neu eingesprochen. Leitidee der neuen
Erläuterungen ist es, Düsseldorf noch mehr in Geschichten und weniger
in reinen Fakten zu vermitteln. Auf diese Weise ist nicht nur das
Interesse der Teilnehmer für die Tour-Inhalte höher, sondern die
Informationen werden auch besser erinnert, weil sie die Teilnehmer
auch auf einer emotionalen Ebene erreichen. Zukünftig wird diese
Stadtrundfahrt also mehr Infotainment statt Telekolleg bieten.
Informationen und Buchungsoptionen unter http://ots.de/evBYZx.

Bereits gestartet ist eine neue Führung die mit
Food-Interessierten auf die Spur nach den typischen
Geschmackserlebnissen in der Düsseldorfer Altstadt geht. "Düsseldorfs
kulinarische Seele" heißt diese neue Erlebnisführung für die Sinne.
In ihrem Rahmen kann man von Soleiern über Altbier bis hin zu
hochwertiger Patisserie und Wein einen ebenso facettenreichen wie
schmackhaften Überblick über kulinarische Angebote in der Altstadt
und auf dem Carlsplatz erhalten. Mehr Infos zu dieser Führung unter
http://ots.de/cSY47Y. Ab April ergänzt zudem eine Führung das
Portfolio der DT, die sich Entschleunigung auf die Fahne geschrieben
hat. "Kuchen, Kultur und Kö" wird den Teilnehmern auf Wegen abseits
der Hauptwege die ruhigeren Orte in Düsseldorfs Zentrum nahe bringen
und einen Spaziergang mit einer Pause für Kaffee und Kuchen bieten.
Diese Führung leitet die Gäste aus der Altstadt bis zum Kö-Bogen und
streift auf dem Weg die Museumsachse und den Hofgarten. Weitere
Informationen zu diesem Angebot unter
www.duesseldorf-tourismus.de/oeffentliche-touren/kuchen-kultur-koe/.

Hinweis an die Redaktionen:

Die dieser E-Mail beigefügten Bilder können für redaktionelle
Zwecke honorarfrei verwendet werden.

Personen für Bildunterschrift (v.l.n.r.): Josef Sommer
(Geschäftsführer KölnTourismus GmbH), Henriette Reker
(Oberbürgermeisterin der Stadt Köln), Thomas Geisel
(Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf), Ole Friedrich
(Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus GmbH), Ashok Sridharan
(Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn), Udo Schäfer
(Geschäftsführer Tourismus & Congress GmbH Region
Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler)

Copyright: © Düsseldorf Tourismus GmbH



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Tel: +49 211 17202 863
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Datum: 08.03.2018 - 12:57 Uhr
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