M-Sport Ford will mit dem Fiesta WRC bei der Rallye Mexiko hoch hinaus (FOTO)
(ots) -
- Amtierende Titelverteidiger nehmen in den mittelamerikanischen
Höhenlagen ein Podestresultat ins Visier und wollen
Tabellenführung zurückerobern
- Weltmeister Sébastien Ogier/Julien Ingrassia peilen ihren
vierten Sieg bei der WM-Rallye Mexiko an
- Elfyn Evans/Daniel Barritt und Teemu Suninen/Mikko Markkula
wollen den Vorteil ihrer späten Startposition in zählbares
Ergebnis verwandeln
Titelverteidiger M-Sport Ford will am kommenden Wochenende bei der
Rallye Mexiko zu bekannt guter Form zurückkehren und peilt beim
dritten Lauf der aktuellen Rallye-WM-Saison ein Top-3-Ergebnis an. In
das Lenkrad des rund 380 PS starken Ford Fiesta WRC, der auf dem in
Köln-Niehl produzierten Kleinwagen basiert, greifen in Mittelamerika
der amtierende Champion Sébastien Ogier (F) sowie seine Teamkollegen
Elfyn Evans (GB) und Nachwuchstalent Teemu Suninen (SF). Die Rallye
Mexiko beginnt am Donnerstagabend um 20.08 Uhr Ortszeit (Freitag,
3.08 Uhr MEZ) mit der spektakulären Zuschauerprüfung in der
Innenstadt von Guanajuato. Die 22 Wertungsprüfungen der
Schotterveranstaltung führen die Teilnehmer in Höhenlagen von mehr
als 2.700 Meter über dem Meeresspiegel.
"Wir haben erwartet, dass die diesjährige Rallye-WM noch härter
umkämpft sein wird als im Vorjahr. Die Tatsache, dass alle vier
Werksteams innerhalb von elf Punkten liegen, bestätigt dies",
erläutert M-Sport-Teamchef Malcolm Wilson. "Wenn wir unseren Platz an
der Spitze der WM-Tabellen zurückerobern wollen, müssen wir in Mexiko
ein starkes Resultat einfahren. Ich bin mir sicher, dass uns dies
gelingen wird. Wir haben drei sehr erfolgshungrige Fahrer und ein
Team, das darauf brennt, mit dem Fiesta WRC erneut aufs Podium zu
fahren."
Zur Vorbereitung auf die ungewohnten Höhenlagen, in denen die 1,6
Liter großen Turbomotoren der World Rally Cars aufgrund des geringen
Sauerstoffanteils in der Luft bis zu 20 Prozent Leistung einbüßen,
hat M-Sport Ford den Fiesta WRC in der hochmodernen Klimakammer von
Ford im britischen Entwicklungszentrum Dunton abgestimmt. Hinzu kamen
Testfahrten in Spanien, die allerdings aufgrund eines Wintereinbruchs
von fünf auf drei Tage reduziert werden mussten.
"Auch wenn wir wegen Schneefalls die letzten beiden Tage in
Spanien streichen mussten, haben wir dennoch eine Menge sehr
nützlicher Daten sammeln können - beim Test ebenso wie in der
Klimakammer von Ford in Dunton", betont Wilson.
Die Rallye Mexiko kennt im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft
keinen Vergleich. Sie gehört zu den buntesten und lebhaftesten
Veranstaltungen des Jahres und zieht regelmäßig enorme
Zuschauermassen an. Bei Außentemperaturen von 30 Grad Celsius nähert
sich die Quecksilbersäule im Cockpit der Turbo-Allradler schnell der
50-Grad-Marke - eine weitere Belastung für die geforderte Physis der
Fahrer und Beifahrer. Die Schotterprüfungen präsentieren sich
speziell beim jeweils zweiten Durchgang sehr materialfordernd und
verlangen eine clevere Herangehensweise.
Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1); WM-Rang: 2. Rallye-Mexiko-Starts: 9. Bestes Ergebnis: Platz 1
(2013, 2014 und 2015)
Der Rallye Mexiko blicken Sébastien Ogier und Beifahrer Julien
Ingrassia stets mit Freude entgegen: Die Franzosen gaben 2008 bei
dieser Veranstaltung ihr WM-Debüt und fuhren neben dem Sieg in der
Junioren-WM-Wertung als viel beachtete Achtplatzierte auch die ersten
Weltmeisterschaftspunkte ein. Seither scheint ihnen die
Schotter-Rallye zu liegen, wie drei erste Plätze und sechs
Podiumsresultate beweisen. Und da der amtierende Weltmeister auf der
ersten Etappe nicht als erstes Fahrzeug auf die Strecke muss, stehen
die Chancen gut, dass sie diese Erfolgsbilanz am kommenden Sonntag
weiter ausbauen.
"Es ist immer ein schönes Gefühl, nach Mexiko zurückzukehren -
hier hat für mich vor zehn Jahren alles begonnen", so Ogier. "Wir
gingen hier zum ersten Mal in der Rallye-Weltmeisterschaft an den
Start und konnten gleich die Junioren-Klasse gewinnen. Seither sind
einige Gesamtsiege und Top-Platzierungen hinzu gekommen. Wir geben
gerne zu, dass wir diese Veranstaltung mit ihrer großartigen
Atmosphäre besonders mögen. Es ist so eine Art Liebesgeschichte, die
wir mit einem weiteren guten Resultat fortsetzen möchten. Als erste
Schotter-Rallye des Jahres besitzt der mexikanische WM-Lauf einen
eigenständigen Charakter. Nirgendwo sonst fahren wir in so großer
Höhe, und wegen der dünneren Luft steht uns deutlich weniger
Motorleistung zur Verfügung. In Kombination mit den heißen
Temperaturen lassen sich diese Bedingungen nirgendwo in Europa
reproduzieren. Darum hoffen wir, dass sich die Arbeit unserer
Ingenieure in der Klimakammer von Ford in Dunton besonders auszahlt.
Der lose Schotter auf den Prüfungen stellt speziell die frühen
Fahrzeuge auf der Strecke vor besondere Herausforderungen. Wir müssen
zwar nicht als Erste starten, aber dennoch haben wir eine Menge
schneller Leute hinter uns, die bessere Voraussetzungen vorfinden
werden. Das bedeutet für uns: Wir dürfen speziell am Freitagmorgen
den Kontakt zur Spitze nicht verlieren - und danach sehen wir
weiter."
Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2);
WM-Rang: 10. Rallye-Mexiko-Starts: 3. Bestes Ergebnis: Platz 4 (2014
und 2015)
Elfyn Evans und Daniel Barritt planen für das Mexiko-Wochenende
vor allem eines: einen Neustart in die WM-Saison, nachdem das Jahr
für die beiden Briten eher harzig begann. Die Chancen, dass ihnen
dies in Mittelamerika gelingt, stehen gut. Schon zwei Mal haben sie
den Sprung aufs Podium bei dieser Schotter-Rallye nur knapp verpasst,
im vierten Anlauf soll es ihnen jetzt gelingen. Als Vorteil werten
sie ihre vergleichsweise späte Startposition auf der ersten Etappe -
auch wenn dies nicht ganz ohne Risiko bleibt: Die Gefahr, einen von
vorausfahrenden Teilnehmern ausgegrabenen Stein zu treffen, ist
gegeben.
"Ich mag die Rallye Mexiko sehr", betont Evans. "Es ist eine
herrlich bunte Veranstaltung mit tollen Fans und einer großartigen
Atmosphäre. Außerdem lief es für uns bei diesem WM-Lauf, der eine
intelligente Herangehensweise verlangt, in der Vergangenheit meist
sehr gut. Es kommt auf die richtige Balance zwischen Schnelligkeit
und nicht zu großen Risiken an - genau die wollen wir am kommenden
Wochenende finden. Charakteristisch für die Rallye Mexiko sind die
Höhenlagen und die große Hitze. Wir müssen uns schnell an die
Bedingungen gewöhnen, was die Fitness und den Fahrstil betrifft. Wenn
die Motoren in der dünnen Luft 20 Prozent Leistung verlieren, kommt
es noch mehr darauf an, eine saubere Linie zu fahren und so viel
Schwung wie möglich aus den Kurven mitzunehmen."
Teemu Suninen / Mikko Markkula (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3);
WM-Rang: 12. Rallye-Mexiko-Starts: 1. Bestes Ergebnis: Platz 9 (2016)
Für den 24 Jahre jungen Teemu Suninen und seinen Copiloten Mikko
Markkula steht bei ihrem ersten Start mit einem World Rally Car in
Mexiko vor allem eines im Vordergrund: Sie wollen lernen und
Erfahrungen sammeln. 2016 haben die beiden Finnen die WRC2-Kategorie
dieser Schotterveranstaltung gewonnen. Der Spanien-Test zur
Vorbereitung auf den dritten WM-Lauf fiel leider der winterlichen
Witterung zum Opfer, dennoch hat sich der Youngster viel vorgenommen:
Als einer der späteren Teilnehmer auf der Strecke findet er auf der
ersten Etappe eine freiere Bahn vor.
"Mexiko ist ein besonderer Lauf im WM-Kalender mit extremen
Bedingungen - es ist ziemlich warm und in der Höhenluft verlieren
nicht nur die Autos an Leistung, auch wir spüren den Mangel an
Sauerstoff", so der junge Finne. "Wirklich schade, dass wir wegen des
Wintereinbruchs nicht mehr auf Schotter testen konnten, aber so ist
es eben manchmal. Wir müssen jetzt den offiziellen ,Shakedown'' vor
der Rallye nutzen, um ein Gefühl für den Ford Fiesta WRC auf diesen
Straßen zu bekommen. Ich habe in Mexiko bereits die WRC2-Klasse
gewonnen, aber das sagt noch nichts über unsere Chancen mit einem
World Rally Car aus. Ich erwarte einen wirklich intensiven Kampf. Wir
werden uns nur auf uns selbst konzentrieren und dann mal schauen, wo
wir stehen."
Alle Prüfungen der Rallye-WM ab sofort live im Internet
Gute Nachricht für alle Fans und Freunde des Rallye-Sports: Seit
der diesjährigen Rallye Monte Carlo werden alle Wertungsprüfungen
(WP) der WM-Läufe live über die kostenpflichtige WRC+ App im Internet
gestreamt. Pro Veranstaltung, so der Veranstalter, kommen auf diese
Weise mehr als 25 Stunden Übertragung zusammen. Das Abonnement kostet
8,99 Euro im Monat oder einmalig 89,99 Euro für ein Jahr. Los geht es
bei der Rallye Mexiko am Freitagmorgen um 3.08 Uhr deutscher Zeit mit
der legendären Zuschauerprüfung in der Innenstadt von Guanajuato, die
zum Teil durch die Katakomben der mexikanischen Minenstadt führt.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
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Datum: 07.03.2018 - 09:36 Uhr
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