Das Tern GSD - ein Compact Utility E-Bike für die ganze Familie
Enorm nützlich - überraschend klein
(IINews) - Taipeh, Taiwan – Frühjahr 2018 – Tern, Spezialist für urbane Mobilität, präsentiert das GSD – ein Pedelec, das eine neue Kategorie definiert: „Compact Utility“. Das GSD transportiert zwei Kinder sowie den kompletten Wocheneinkauf, ist für 180 kg Gesamtgewicht zugelassen und ist nicht mal 180 cm lang – und damit kürzer als ein Hollandrad. Terns ausgeklügelte Falt-Technologie lässt es locker in einem Mini-Van, Kombi oder selbst in der Wohnung verschwinden. Da es für Fahrergrößen von 150 bis 195 cm passt, ist praktisch ein Rad für die ganze Familie. Angetrieben wird es bis zu 250km weit von einem Bosch Performance Mittelmotor mit bis zu zwei Akkus. Es kommt voll ausgestattet mit Lichtanlage, Gepäckträger, Schutzblechen, Doppelständer und zwei XL-Gepäcktaschen mit je 31 Litern Inhalt – alles was man braucht, wenn man ein Rad als Alltagsfahrzeug nutzen will.
“Die meisten E-Bikes heutzutage sehen aus wie Standardräder mit aufgesatteltem Motor und Akku“, erläutert Josh Hon, Team Kapitän bei Tern. „Das heißt, dass all die durchaus berechtigten Kompromisse, die einem muskelbetriebenen Fahrzeug innewohnen, einfach nur auf ein E-Bike übertragen werden, wo sie mitunter gar keinen Sinn machen. Das GSD folgt einem anderen Verständnis: wenn man ein Rad um einen elektrischen Antrieb herum konzipiert, muss man keine Kompromisse eingehen, um wesentliche Funktionen gegeneinander abzuwägen: so müssen etwa Fahrkomfort und Transportkapazität nicht zulasten der erreichbaren Geschwindigkeit eingeschränkt werden. Mit dem Bosch-Antrieb rollen 20 Zoll-Räder genauso schnell wie 28-Zöller und beschleunigen dank des kleineren Reifenumfangs sogar noch besser. Mit kleinen Laufrädern ermöglichen wir zudem eine größere Ladekapazität. Und da das Erreichen hoher Geschwindigkeiten nicht wirklich die oberste Priorität hat, können wir beim GSD durchaus eine entspannte Sitzposition wie auf einem Hollandrad anstreben.
Und das Beste: all diese Vorteile bekommen wir in den Ausmaßen eines normalen City-Bikes unter.“
„Ein richtungsweisender Ansatz für uns war, dass Lastenräder in In-nenstädten den größten Nutzwert haben, aber leider auch genauso große Schwierigkeiten bei Handhabung und Aufbewahrung mit sich bringen“, führt Galen Crout aus, Pressesprecher bei Tern. „Dichte urbane Viertel sind der natürliche Lebensraum von Lastenrädern – wo Läden, Schulen und Arbeitsplätze in Fahrrad-Distanz auseinanderliegen – aber wo auch der Platz knapp und Fahrraddiebstahl häufig ein Problem ist. Wir haben die Kategorie „Compact Utility E-Bike“ geschaffen, damit man als Stadtbewohner die Vorzüge seines Lastenrads ohne jede Einschränkung nutzen kann.“
Passt für die Familie
Das GSD ist ein Pedelec, das jedes Familienmitglied fahren kann. Der patentierte einstellbare Vorbau, die besondere Geometrie des Cockpits und ein richtig tiefer Rahmendurchstieg erleichtern Handling und Fahren, selbst für kleinere Radler. Größere Fahrer werden die spie-lend leicht einzustellende Lenkereinheit zu schätzen wissen, da Höhe und Neigungswinkel des Vorbaus ganz einfach individuell angepasst werden können. Und schwere Fahrer werden die massiv verstärkte Rahmen-Gabel-Einheit zu schätzen wissen, sowie die weiteren Komponenten, die für Belastungen bis 180 kg ausgelegt sind.
Super Straßenlage
So wie sich ein Motorroller leichter steuern lässt als ein Motorrad, fährt sich das GSD besser als die meisten handelsüblichen Pedelecs. Die kleinen Laufräder, der kompakte Rahmen und die zentrale Position von Motor und Akkus geben dem Rad einen extrem tiefen Schwerpunkt. In Verbindung mit dem etwas längeren Radstand erreicht das GSD eine bemerkenswerte Laufruhe und Handlichkeit. Die ausgezeichnete Straßenlage macht sich bezahlt, wenn das GSD voll beladen wird, und erst recht, wenn zappelnde Kinder an Bord sind. Und da Pedelecs in der Regel mit etwas höheren Geschwindigkeiten unterwegs sind, ist das ein echter Beitrag zur Fahrsicherheit.
Immense Ladekapazität
Das GSD wurde gebaut, um Lasten zu transportieren, und zwar jede Menge. Rahmen, Gabel und alle Bauteile wurden für ein zulässiges Gesamtgewicht von 180 kg getestet. Das GSD besitzt einem 80cm langen, integrierten Heck-Gepäckträger, der Satteltaschen mit 62 Litern Gesamtvolumen aufnehmen kann. Genauso finden entweder zwei Thule Yepp Maxi Kindersitze oder ein erwachsener Passagier auf dem Heck Platz. Zusätzliche Transportkapazität wird durch die zweite Gepäckträgerstrebe sowie Befestigungspunkte am Heckträger sowie für einen Frontgepäckträger geschaffen. Tern wird die Konstruktion der Befestigungspunkte als Open Source bereitstellen, damit jeder interessierte Nutzer seine eigenen Aufbauten realisieren kann.
Transport, Aufbewahrung
Trotz seiner immensen Ladekapazität macht sich das GSD ganz ein-fach klein und lässt sich damit leicht in urbanen, engen Verhältnissen unterbringen. Weil es nicht länger als ein normales Rad ist, passt es auf jeden Standard-Fahrradträger an Autos oder Bussen. Dank der patentierten Falt-Technologie von Tern geht es sogar noch schlanker: in drei Sekunden ist die Höhe um ein Drittel reduziert und die Breite sogar um 40% - so passt das GSD sogar in Minivans oder in einen Kombi. Mit gleich zwei Exemplaren, verla-den im Heck des Autos, werden Familienabenteuer per Rad spannender und leichter als je zuvor. Selbst in kleinen Aufzügen findet das GSD Platz, da man es auf dem eigens entwickelten Heckträger senkrecht stellen kann.
Hochwertige Komponenten
Während viele Lasten-orientierte Fahrräder vorwiegend Standard-Komponenten verwenden, geht das GSD einen Schritt weiter und setzt auf richtig robuste Teile. Beispiel gefällig? Vier-Kolben Scheibenbremsen von Magura, spezielle 2,4 Zoll Super Moto-X-Reifen von Schwalbe, Boost Thru-Axle-Naben und 36 Millimeter breite, doppelt geöste Felgen. Das GSD ist als ultimativer Auto-Ersatz oder als Transportfahrzeug für den kommerziellen Einsatz konzipiert (Stichwort Post oder Auslieferdienstleister) und kommt daher mit einer ganzen Reihe an praktischem Zubehör auf den Markt: Front- und Heckträger passend für Euro-Boxen, eine Sitz-Auflage mit KLICKfix-Adapter und sogar Fußstützen sind erhältlich. Der Heck-Gepäckträger ist groß genug für bis zu vier Ortlieb-Taschen und ist zudem kompatibel für die Aufnahme von einem oder sogar zwei Thule Yepp Maxi Kindersitzen.
Serienmäßig besitzt das Rad in Deutschland zum Basispreis von 3.999,- € einen 500Wh-Akku, in den EU-Ländern einen 400Wh-Akku. Die US-Version wird mit 400Wh oder sogar 900Wh ausgeliefert.
„Dieses Rad passt zur ganzen Familie und kann gleichsam von der ganzen Familie genutzt werden“, so Hon weiter. „Bei einer Investition von rund 4.000 Euro in ein neues Pedelec ist die Vielseitigkeit des Rades das entscheidende Argument. Es passt jedem Fahrer, jedem Passagier, für jede Last und – es passt selbst fast überall hin.“
Das Rad wird im Frühjahr 2018 im Handel erhältlich sein.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Marke Tern steht für nachhaltige Mobilität. Deshalb liegt der Fokus auf der Entwicklung und Produktion von Fahrrädern für den urbanen Alltagsgebrauch, mit dem Schwerpunkt auf Handlichkeit und einem hohen Alltags-Nutzen. Tern spendet mindestens 1% des Nettogewinns pro Jahr für soziale und ökologische Zwecke.
Alban Manz
PR Account Manager
inMotion mar.com
marketing communication services for brands in motion
Rosensteinstr. 22
D-70191 Stuttgart
Tel +49 711 351 640 93
Fax +49 711 351 640 99
alban.manz(at)inmotionmar.com
www.inmotionmar.com
Datum: 06.03.2018 - 16:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1587662
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alban Manz
Stadt:
Stuttgart
Telefon: +49 711 351 640 93
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 45 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das Tern GSD - ein Compact Utility E-Bike für die ganze Familie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
inMotion mar.com (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).