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Bernhard Pörksen: Ideale des guten Journalismus als Element der Allgemeinbildung. / "Plattformrat" für Google und Facebook

ID: 1587509


(ots) - Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen
fordert, dass "die Ideale des guten Journalismus zu einem Element der
Allgemeinbildung und zu einem selbstverständlichen Ethos des
Einzelnen" werden. "In einer Zeit, in der jeder zum Sender geworden
ist, sollte auch jeder lernen, als sein eigener Redakteur zu
handeln", sagt der Professor der Universität Tübingen im Interview
mit dem Medienmagazin journalist. In der "redaktionellen
Gesellschaft" gehe es darum, "den Einzelnen zu befähigen, sich
kompetent Gedanken über die Qualität von Informationen und über die
Macht von Desinformation zu machen". Die Einrichtung eines eigenen
Schulfachs könne dabei hilfreich sein.

Zugleich sollte sich der Journalismus zu einem "dialogischen
Journalismus" entwickeln. "Es ist ein Journalismus, der sich öffnet,
den Austausch auf Augenhöhe sucht und die Aufklärung über die
Spielregeln der eigenen Branche als Zweitjob versteht", so Pörksen.
Konkret sollten die Medien nicht nur ihre Arbeit transparent machen,
sondern zugleich auch das Publikum miteinbeziehen. Gerade in Zeiten
des Medienmisstrauens, der Refinanzierungskrisen und der zunehmenden
Attacken auf Journalisten brauche es diesen "neuen Pakt zwischen
Journalismus und Publikum", so Pörksen im journalist-Interview.

Von Gatekeepern wie Google und Facebook, die "konstant
intransparente redaktionelle Entscheidungen" treffen, erwartet
Pörksen, dass sie "eine Art Plattformrat" einrichten, "gebildet aus
Mitgliedern des jeweiligen Unternehmens, Journalisten,
Wissenschaftlern, Verlegern und Vertretern unterschiedlicher
gesellschaftlicher Gruppen". Ziel sei es, "diese publizistischen
Großmächte" an ihre "Transparenz- und Diskurspflichten zu erinnern
und darauf zu drängen, dass diese eigene Ethikkodizes entwickeln -
und die Art ihrer Beeinflussung der öffentlichen Welt offenlegen."





Das komplette Interview lesen Sie in der März-Ausgabe des
journalists, die gerade erschienen ist.



Pressekontakt:
journalist - Das Medienmagazin
Matthias Daniel
Chefredakteur

journalist(at)journalist-magazin.de
daniel(at)journalist-magazin.de

Tel. 0228/20172-24
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