Goodyear entwickelt neue Reifentechnologie für Elektrofahrzeuge / Prototyp "EfficientGrip Performance" mit "Electric Drive Technology" erfüllt die speziellen Anforderungen von E-Mobilen (FOTO)
(ots) -
Besucher des 88. Internationalen Auto-Salon können in Genf
erstmals einen Blick auf den Goodyear EfficientGrip Performance mit
Electric Drive Technology werfen. Der Prototyp für den wachsenden
Markt der Elektrofahrzeuge soll ab 2019 auf europäischen Straßen zu
sehen sein.
Herkömmliche Reifen können aufgrund des kraftvollen und direkten
Drehmoments von Elektromotoren und des zusätzlichen Fahrzeuggewichts
durch schwere Akkus um bis zum 30 Prozent schneller verschleißen.
Dies haben Tests von Goodyear gezeigt.
"Zunehmende Regulierungen zur Emmissionsreduzierung, der Wunsch
nach weniger Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und schnelle
Fortschritte bei der Akkuentwicklung - all diese Punkte bilden ein
ideales Umfeld für Elektrofahrzeuge," sagt Jürgen Titz, Vorsitzender
der Geschäftsführung D-A-CH bei Goodyear. "In Zusammenarbeit mit
Automobilherstellern führen wir im kommenden Jahr die Electric Drive
Technology ein, die wir eigens für die speziellen Anforderungen
dieses wachsenden Fahrzeugsegments entwickelt haben."
Für Automobilhersteller spielt nicht mehr nur die Haltbarkeit der
Pneus eine Rolle. Zunehmend wird auch Wert auf verbesserten
Rollwiderstand gelegt. Da in den meisten Ländern die
Aufladeinfrastruktur nach wie vor unterentwickelt ist, ist für die
Autofahrer eine hohe Reichweite sehr wichtig. Hinzu kommt der Wunsch
nach Ruhe und Komfort durch die Reifen, denn bei geringer
Geschwindigkeit erzeugen Elektrofahrzeuge nur halb so viel Lärm wie
Autos mit Verbrennungsmotor.
Electric Drive Technology
Als Antwort auf diese Herausforderungen präsentiert der
internationale Reifenhersteller Goodyear den Prototyp EfficientGrip
Performance mit Electric Drive Technology mit folgenden
Leistungsmerkmalen:
- Bessere Laufleistung durch innovatives Laufflächendesign: Die
schmalen Lamellen in der Lauffläche sorgen dafür, dass mehr
Gummi in Kontakt mit der Straße kommt als mit herkömmlichen
Querrillen. Dadurch werden die höheren Drehmomente besser
ausgeglichen und die guten Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
beibehalten. Das Profildesign verhindert zudem, dass
Schallwellen in die Rillen eindringen. Dadurch werden
Reifengeräusche im Innen- und Außenbereich verringert.
- Hohe Tragfähigkeit: Elektroautos sind durch das Gewicht der
Akkus schwerer als herkömmliche Pkw. Deshalb hat Goodyear die
Reifenhüllkurve verbessert, um die Aufstandsfläche trotz des
erhöhten Gewichts optimal zu halten; der Reifen behält seine
hohe Performance.
- Größere Reichweite: Die Materialeigenschaften der
Laufflächenmischung wurden so optimiert, dass der Reifen einen
extrem niedrigen Rollwiderstand erhält. Damit wird die
Reichweite des Fahrzeugs größer. Gleichzeitig kann er die hohen
Drehmomente von Elektroautos ausgleichen. Zudem wurde die
Seitenwand des Reifens so gestaltet, dass der aerodynamische
Luftwiderstand verringert wird. Sein Profil erzeugt weniger
rotierende Masse, dadurch wird weniger Energie verbraucht.
"Goodyear blickt in diesem Jahr auf eine 120-jährige Tradition
zurück. Dabei standen innovative Produkte, welche die Transportwelt
verändern, stets im Mittelpunkt. Der Prototyp des EfficientGrip
Performance mit Electric Drive Technology zeigt, dass Goodyear auf
dem Weg in die Zukunft der Mobilität weiterhin führend ist", betont
Titz.
Besuchen Sie uns auf dem Auto-Salon in Genf: Stand 2056, Halle 2,
oder besuchen Sie unseren EMEA-Newsroom: http://ots.de/710Q8I
Pressekontakt:
Mirjam Berle
Director Corporate Communications DACH
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Dunlopstraße 2, 63450 Hanau, Deutschland
Mobil: +49 (0)151 68945408
Mail: mirjam.berle(at)goodyear-dunlop.com
Original-Content von: Goodyear Dunlop, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.03.2018 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1587306
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Genf
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 41 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Goodyear entwickelt neue Reifentechnologie für Elektrofahrzeuge / Prototyp "EfficientGrip Performance" mit "Electric Drive Technology" erfüllt die speziellen Anforderungen von E-Mobilen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Goodyear Dunlop 3-efficientgrip-electric-drive-ansicht-schraeg-vorne.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).