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Hartmut Schick: "Wir können in Summe sagen: gutes Jahr, gute Produkte und gutes Ergebnis!"
Daimler Bus-Sparte blickt positiv auf 2017 zurück: deutlicher Absatzanstieg, Gewinn auf hohem Vorjahresniveau (AUDIO)

ID: 1587074


(ots) -
Anmoderation:

Daimler Buses hat im Jahr 2017 seine uneingeschränkte
Marktführerschaft in seinen wichtigsten Kernmärkten behauptet. Wie
beim heutigen (05.03.) Jahrespressegespräch in Stuttgart bekannt
gegeben wurde, konnte die Daimler Bus-Sparte 2017 weltweit 28.700
Busse und Fahrgestelle absetzen. Der Umsatz des Geschäftsfelds stieg
um vier Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. Das EBIT (Gewinn vor Zinsen
und Steuern) lag mit 243 Millionen Euro auf dem Niveau der hohen
Vorjahreswerte. In Stuttgart wurde heute aber nicht nur über nackte
Zahlen gesprochen, die Journalisten aus ganz Europa konnten sich
erstmals ein detailliertes Bild über die Serienversion des
vollelektrisch angetriebenen Stadtbusses Mercedes-Benz Citaro machen.
Erste Exemplare davon werden ab Ende des Jahres in den Kundeneinsatz
gehen und eine neue Ära im öffentlichen Personennahverkehr einläuten.
Wir haben uns am Rande des Jahrespressegesprächs mit Hartmut Schick,
dem Leiter Daimler Buses über das Geschäftsjahr 2017, die wichtigsten
Märkte sowie die angekündigte Produktoffensive seines Unternehmens
unterhalten.

1. Herr Schick, 2017 war für Daimler Buses ein sehr positives
Geschäftsjahr. Wie sind Sie mit der Bilanz zufrieden? Wir sind sehr
zufrieden. Wir haben unseren Absatz deutlich um neun Prozent steigern
können. Wir haben unseren Umsatz gesteigert und das Ergebnis ist, mit
243 Millionen, auf dem Niveau des Vorjahres geblieben, obwohl wir
sehr viele Gegenwinde von Währungen hatten. Deshalb, glaube ich, kann
man in Summe sagen: gutes Jahr, gute Produkte und ein gutes Ergebnis.
(0:20)

2. Worauf sind die erfreulichen Zahlen insbesondere
zurückzuführen? Das Wichtigste ist, dass wir in den letzten Jahren
sukzessive aus einer Position der Stärke heraus in neue Produkte
investiert haben, die heute auf der Straße sind, die deutlich




kraftstoffeffizienter sind, die sauberer und umweltfreundlicher sind.
Das zweite Thema ist, wir haben auch die Kraft gehabt, in neue
Geschäfte zum Thema Digitalisierung, automatisiertes Fahren und
elektrische Antriebe zu investieren. Dieses Package zusammen genommen
hat uns auf einen ganz guten Weg gesetzt. (0:28)

3. Welches waren und sind denn die wichtigsten Märkte für Daimler
Buses? Europa war auf einem sehr guten Niveau. Die Türkei ging sehr
stark zurück. Was aber erfreulich gut gelaufen ist war Lateinamerika
und hier kann man Brasilien herausheben. Wir haben 50 Prozent mehr
verkauft in Brasilien, natürlich auf einem niedrigen Niveau, aber
dieses zusammen hat uns eben dieses Absatzwachstum beschert. (0:21)

4. Mit welchen Erwartungen gehen Sie in das laufende
Geschäftsjahr? Wir gehen davon aus, dass Lateinamerika weiter wächst,
wir gehen davon aus, dass Mexiko auf einem guten Niveau bleibt und
auch Westeuropa. Da haben wir uns vorgenommen, wieder deutlich in
Absatz und Umsatz zu wachsen und auch das Ergebnis, den EBIT,
deutlich zu steigern. (0:14)

5. 2018 wird ohnehin ein besonderes Jahr für Daimler Buses. Sie
haben heute den vollelektrisch angetriebenen Stadtbus Mercedes-Benz
Citaro präsentiert, der bereits Ende des Jahres in Kundenhand geht.
Was bedeutet dieses Fahrzeug für die Zukunft des öffentlichen
Personennahverkehrs? Wir werden den ersten vollelektrischen Bus mit
Stern dieses Jahr auf die Straße bringen. Ganz wichtig: Wir haben uns
sehr viel Zeit genommen, um dieses Fahrzeug so zu entwickeln, dass
die Kunden auch Mercedes-Qualität erleben können und auch die
Zuverlässigkeit. Wir waren zwei Mal im Winter bei minus 15 Grad in
Finnland, wir waren zwei Mal im heißen Sommer in Spanien, um wirklich
alles auszutesten. Mit dem gesamten Package an neuen Technologien,
auch zur Heizung und Kühlung, Klimatisierung, glauben wir, dass das
das beste Package ist und der beste elektrische Stadtbus, den es
gibt. (0:36)

6. Sie arbeiten aber nicht nur mit Hochdruck am vollelektrischen
Stadtbus. Daimler Buses wird bis 2020 Investitionen von 200 Millionen
Euro in Zukunftsthemen tätigen. Wie sieht Ihre Strategie hier konkret
aus? Wir haben uns vorgenommen, bis zum Jahr 2020 in die ganzen
CASE-Themen 200 Millionen Euro zu investieren. Das ist einmal
Connectivity: Dort werden wir durch Verbinden der Fahrzeuge und der
Fahrer mit unseren Systemen die Fahrzeuge noch effizienter machen und
der Kunde wird noch mehr Erfolg haben. Bei Automatisierung werden wir
den teilautomatisierten Bus, den wir vor zwei Jahren vorgestellt
haben, zur Serienreife weiterentwickeln. Wir hatten über das E
gesprochen, Elektromobilität und auch On-Demand-Transport: Da haben
wir zum Beispiel eine Beteiligung an einem kleinen Start-Up genommen,
um auch in diesem Feld zu lernen. Und so können wir insgesamt sagen,
sind wir in den ganzen Zukunftsthemen mit guten Investments gut
aufgestellt. (0:44)

7. Das war heute Ihr letztes Jahrespressegespräch in der Funktion
als Leiter Daimler Buses. Ab April werden Sie neuer Leiter von
Daimler Trucks Asia. Mit welchen Gefühlen blicken Sie auf Ihre neue
Aufgabe? Insgesamt ist es so bei Daimler, dass es international, in
Deutschland und außerhalb, sehr viele tolle Aufgaben gibt. Ich bin
sehr glücklich, dass Till Oberwörder mein Nachfolger wird. Wir kennen
uns sehr lange und ich glaube, da werden wir sehr viel Kontinuität
sehen, aber auch neue Ideen, und so muss es auch sein. (0:17)

Abmoderation:

Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, zum erfreulichen
Geschäftsjahr 2017, den Aussichten für das laufende Jahr sowie den
Zukunftsstrategien des führenden Busherstellers.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG, Florian Martens, 0711 17 41525
Daimler AG, Susanne Lenz, 0711 17 41526
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: Daimler AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 05.03.2018 - 15:00 Uhr
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