InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Marken, die Menschen glücklich machen / Studie wertet 50 Millionen Aussagen im Netz zu rund 1.700 Marken aus

ID: 1586876


(ots) - Kaufen macht glücklich: Auf insgesamt 442 Marken
trifft dies besonders zu, denn ihre Kunden verbinden damit ein
starkes, positives Gefühl. Das ist das Ergebnis der aktuellen
Siegel-Studie "Marken, die Menschen glücklich machen" der
Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus und Focus
Money. Die Untersuchung erfolgte in Kooperation mit der International
School of Management (ISM). Analysiert wurden rund 1.700 Marken aus
124 Branchen. Unter den glücklich machenden Marken befinden sich Jil
Sander im Segment Luxus, aber auch Unternehmen wie H&M im Bereich
Mode und Lifestyle.

"Die Auswahl eines Produkts oder einer Dienstleistung erfolgt
heute nicht mehr allein aus rationalen Gründen. Kunden suchen bewusst
nach einem individuellen, ganz persönlichen Mehrwert", sagt Jörg
Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors.
"Lange Zeit konnte dieses Bedürfnis mit sozialem oder ökologischem
Engagement bedient werden. Das reicht heute nicht mehr aus. Eine
Marke muss emotional ansprechen."

Untersucht wurden die Marken im Hinblick auf Gefühle wie Stolz,
Individualität, Vetrauen und Glück. Auf das Eigenheim zu sparen,
sollte per se mit positiven Emotionen verbunden sein. Unter den
Bausparkassen ist die LBS mit deutlichem Abstand die Marke, die am
glücklichsten macht. Platz zwei belegt Wüstenrot, gefolgt von der
Debeka Bausparkasse. Schwäbisch Hall befindet sich unter den
Bausparkassen auf Platz fünf.

Nichts ist schöner als Fliegen. Über den Wolken macht Singapore
Airlines von allen untersuchten Fluggesellschaften am glücklichsten.
Iberia folgt mit größerem Abstand auf Platz zwei. Die deutsche
Fluggesellschaft Lufthansa belegt den fünften Platz.

Wieder am Boden angekommen, ist Best Western die Hotelkette, bei
der man sich glücklich bettet. Es folgen Le Méridien (Platz zwei) und




Radisson (Platz drei). Auch Hotels im mittleren Preissegment sind mit
positiven Emotionen verbunden: B&B Hotels belegen von allen
untersuchten Hotelketten Platz vier.

Unter den Herstellern von Haushaltsgeräten ist Philips die Marke,
die die stärksten Glücksgefühle auslöst, dicht gefolgt von Liebherr.
Miele befindet sich auf dem dritten Platz.

Im Segment Luxus belegt Jil Sander den ersten Platz der Marken,
die glücklich machen. Michael Kors folgt auf Platz zwei, Tiffany ist
drittplatzierte Marke.

Etwas preiswerter, aber nicht weniger Glück auslösend ist Mode von
H&M. Die Marke ist Spitzenreiter im Bereich Mode und Lifestyle. Platz
zwei belegt die Yoga- und Sportmodemarke Lululemon, gefolgt von
s.Oliver.

Für die Studie "Marken, die Menschen glücklich machen" wurden vom
1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2017 rund 50 Millionen Nennungen
der etwa 1.700 untersuchten Marken aus 124 Branchen gesammelt,
ausgewertet und den Kategorien Vertrauen, Glück, Individualität oder
Stolz zugeordnet. Die Methodik des Social Listenings erfasst
Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die eine deutsche
Internetadresse haben und frei zugänglich sind. Der jeweilige
Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte die Benchmark.
Ausgezeichnet wurden Marken, die mindestens 70 Punkte in der
Gesamtwertung erreichten und über mindestens 20 Nennungen im
Beobachtungszeitraum verfügten.

Faktenkontor hat die Studie im Auftrag von Focus und Focus Money
erstellt. Die International School of Management (ISM) hat die Studie
wissenschaftlich begleitet, Ubermetrics und Valuescope haben das
Crawling und die Künstliche Intelligenz bereit gestellt.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.



Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  SKODA ist neuer Hauptsponsor der Deutschland Tour und Partner des Grünen Trikots (FOTO)
Messenger Marketing Experte Frederik Schröder wird zum 01.03.2018 Teil der Chatbot Agentur knowhere GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.03.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1586876
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 97 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Marken, die Menschen glücklich machen / Studie wertet 50 Millionen Aussagen im Netz zu rund 1.700 Marken aus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faktenkontor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Faktenkontor



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 132


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.