Suning.com sieht 2017 einen Anstieg des Nettogewinns um 500 %
(ots) - Das Fortune Global 500
Unternehmen Suning.com (002024.SZ, ehemals Suning Commerce) - Chinas
größter Smart Online-to-Offline (O2O) Einzelhändler - hat für 2017
einen Omni-Channel-Umsatz von RMB 243,203 Milliarden (ca. $ 38,433
Milliarden1) veröffentlicht, eine Steigerung um fast 30 Prozent
gegenüber dem Vorjahr, sowie einen, den Aktionären des Unternehmens
zuzurechnenden Nettogewinn von RMB 4,210 Milliarden (ca. $ 665,297
Millionen), eine Steigerung um 497,66 Prozent.
Die Zahlen stellen die beste Leistung des chinesischen
Unternehmens seit Beginn des O2O-Geschäftsmodells im Jahr 2009 dar
und spiegeln den Erfolg der intelligenten Einzelhandelsstrategie von
Suning wider, die ein schnelles und kontinuierliches Wachstum der
Umsatzgröße und der Nettogewinnmarge sowohl online als auch offline
ermöglicht.
Gegenwärtig sehen sich die ausschließlich traditionellen und
E-Commerce-Einzelhändler mit einer Vielzahl von Herausforderungen
konfrontiert, wie z. B. steigende Kosten für den Online-Verkehr,
begrenzte Warengruppen und Flächendeckung der physischen Geschäfte.
Die Branche baut ein Vollzeit-, Multi-Szenario- und hocheffizientes
Geschäftsmodell auf, um solche Lösungen anbieten zu können.
Suning.com, die Einzelhandelstochter der Suning Holdings Group, die
sich auf Verkehrsmanagement, Merchandising und Affiliate-Marketing,
die Optimierung des Kundenerlebnisses und die Verbesserung der
operativen Omni-Channel-Fähigkeiten konzentriert, hat die Vorteile
genutzt und 2017 neue Möglichkeiten erschlossen.
Im Berichtszeitraum betrug das gesamte physische
Online-Handelsvolumen des Unternehmens 126,696 Milliarden Yuan
(einschließlich Steuern), ein Plus von 57,37 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr, und die Zahl der monatlich aktiven Suning.com APP-Nutzer
stieg seit Jahresbeginn um 105,73 Prozent. Im Dezember 2017 erreichte
die Zahl der von Suning.com APP online generierten Bestellungen über
89 Prozent des Gesamtvolumens.
Zum 31. Dezember 2017 besaß Suning insgesamt 3.867 physische Läden
mit einer Gesamtfläche von 5,093 Millionen Quadratmetern.
Erwähnenswert ist, dass sich die Geschäftsleistung der
Suning-Filialen durch die Anwendung von Internettechnologie,
datenorientiertem Management und strenger Qualitätskontrolle
kontinuierlich verbessert. Die Verkaufserlöse stiegen in den
chinesischen Filialen des Unternehmens um 4,17 Prozent, wobei die
operative Effizienz der Direktvertriebsläden von Suning um 34,90
Prozent stieg.
Bis Ende 2018 plant Suning über die strategische Partnerschaft mit
300 namhaften Immobilienentwicklern im In- und Ausland, wie z. B.
Wanda, Evergrande und Sunac, weitere 5.000 physische Läden in sein
rasch wachsendes Portfolio aufzunehmen, die alle mit seiner
Online-Präsenz verbunden sind und diversifizierte Verbrauchsszenarien
abdecken, darunter Suning Cloud Stores, Direktvertriebsläden,
Frischwarensupermärkte und Nachbarschaftsläden, Redbaby (Läden für
Mutter- und Kinderbedarf), Suning Sports und Suning Cinemas. Es
heißt, dass innerhalb von drei Jahren 15.000, an das Internet
angeschlossene Läden eröffnet und bis 2020 insgesamt 20.000 in
Betrieb sein werden.
Neben dem deutlichen Wachstum der Einzelhandelstochter setzten
auch die Geschäftsbereiche "Logistik" und "Finanzdienstleistungen"
von Suning ihren rasanten Wachstumskurs fort. Im Jahr 2017 stieg der
Umsatz von Suning Logistics (ohne Tian Tian Express) um 135,76
Prozent. Das Unternehmen verfügt nun über eine Lagerfläche und
zugehörige Einrichtungen von insgesamt 686 Millionen Quadratmetern
sowie 20.871 Express-Outlets. Suning Financial Services
(Zahlungsverkehr, Supply-Chain-Finanzierung usw.) verzeichnete einen
Anstieg der Transaktionen um 129,71 Prozent. Im Jahr 2017
beabsichtigte Suning, externe strategische Investoren und Partner wie
YF Capital und SZVC Capital für die Entwicklung verwandter
Geschäftsbereiche anzuziehen, und beweist damit die Fähigkeit
unabhängiger Expansion und Finanzierungsfähigkeit der Logistik- und
Finanzdienstleistungen von Suning.
1 Mit einem Wechselkurs von 6,328 RMB pro 1 USD errechnet
Informationen zu Suning
Suning wurde 1990 gegründet und ist eines der führenden
Handelsunternehmen in China, mit zwei börsennotierten Unternehmen in
China und Japan. Im Jahr 2017 belegte die Suning Holding mit einem
Jahresumsatz von 65,7 Milliarden USD (412,95 Milliarden RMB) den
zweiten Platz unter den 500 größten privaten Unternehmen in China.
Mit der Mission "Leading the Ecosystem across Industries by Creating
Elite Quality of Life for All" [Branchenübergreifend an der Spitze
des Ökosystems durch die Schaffung von herausragender Lebensqualität
für alle] hat Suning sein Kerngeschäft über acht vertikale Branchen
gestärkt und erweitert: Suning.com, Logistik, Finanzdienstleistungen,
Technologie, Immobilien, Medien & Unterhaltung, Sport, und
Investment, von denen Suning.com 2017 in der Liste der Fortune Global
500 genannt wird.
Weitere Informationen finden Sie unter www.suningholdings.com
Foto -
https://mma.prnewswire.com/media/648383/SUNING_net_profits.jpg
Pressekontakt:
Edd Ross
H+K Strategies (London)
+44 207 973 4470
Edd.Ross(at)HKstrategies.com
Anna Stanley
H+K Strategies (London)
+44 20 7413 3762
Anna.Stanley(at)HKstrategies.com
Original-Content von: Suning Holdings Group, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.03.2018 - 12:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1586465
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
- Der chinesische Smart Einzelhandelsgigant veröffentlich 2017 einen Gewinn von RMB 4,21 Milliarden
Telefon:
Kategorie:
Banken und Versicherungen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 135 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Suning.com sieht 2017 einen Anstieg des Nettogewinns um 500 %
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Suning Holdings Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).