REWE Group veröffentlicht Detox-Fortschrittsbericht / Transparenz in der Produktion von Bekleidung, Heimtextilien und Schuhen
(ots) - Die REWE Group hat ihren dritten
Detox-Fortschrittsbericht für die Produktion von Bekleidung,
Heimtextilien und Schuhen veröffentlicht. Bereits 2014 hat sich der
Konzern der Greenpeace Detox-Kampagne angeschlossen und sich einer
umweltverträglichen Textilproduktion verpflichtet. Jährlich gibt der
Bericht einen Überblick über die erreichten Fortschritte in den
Feldern Chemikalienmanagement, Lieferantenentwicklung, Kooperationen
und Dialog sowie Closed Loop und enthält einen Ausblick auf die Ziele
der REWE Group für das Jahr 2018.
Vor allem in asiatischen Ländern sind Gewässer zunehmend durch
Schadstoffe unter anderem durch die Textilproduktion belastet. Um die
Belastung des Wassers mit gefährlichen Substanzen langfristig zu
reduzieren, sind eine grundlegende Umstellung des
Chemikalienmanagements und Anpassungen in den Produktionsprozessen
bei den Herstellern notwendig. Das Detox-Programm der REWE Group hat
zum Ziel, bis 2020 schädliche Chemikalien aus der Produktion der
Eigenmarken-Textilien zu verbannen - und das nicht nur in den von der
REWE Group beauftragten Produkten. Nur wenn die gesamte Fabrik ihre
Produktionspraktiken anpasst, kann eine langfristige Verbesserung der
Abwasserqualität erzielt werden.
"Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Lieferanten,
Brancheninitiativen, NGOs und der Wissenschaft daran, die
Textilproduktion umweltverträglicher zu gestalten. Unser Detox-
Trainingsprogramm, das 2017 mit Kick-Off-Veranstaltungen in China und
Bangladesch gestartet ist, ist dabei ein wesentlicher Baustein. Denn
es trägt dazu bei, das Wissen über nachhaltigere Produktionsmethoden
in den Produktionsländern zu verbreiten", so Dirk Heim,
Bereichsleiter Bio & Nachhaltigkeit Ware.
Torsten Stau, Geschäftsleiter Ware Non Food, ergänzt: "Mit unserem
Detox-Fortschrittsbericht legen wir öffentlich dar, welche
Fortschritte, wir bei der Umsetzung unserer Detox-Ziele gemacht
haben. In 2017 haben wir mit unseren Lieferanten intensiv an dem
Ausschluss weiterer Chemikaliengruppen aus der Produktion gearbeitet.
Die Abwasserdaten zeigen, dass wir Fortschritte erzielen konnten. Um
diesen Trend aufrechtzuerhalten, müssen wir auch in Zukunft eng mit
unseren Lieferanten zusammenarbeiten."
Mehr Informationen sowie den aktuellen Detox-Fortschrittsbericht
finden Sie unter: http://ots.de/iOPZ59
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie Merkur, der
Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
Convenience-Märkte (REWE To Go), und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meier''s Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die
Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort
und der Direktveranstalter clevertours.com.
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E-Mail: presse(at)rewe-group.com
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Datum: 02.03.2018 - 10:00 Uhr
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